• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Mecablitz 44 AF-4N mit D3100?

bufferix

Themenersteller
Hallo,

mit der Forum-Suche habe ich keine passenden Ergebnisse gefunden, daher fragen ich an dieser Stelle direkt:

der von mir gebraucht gekaufte Metz Mecablitz 44 AF-4N kann auf der Nikon D3100 nur mit manueller Fokussierung betrieben werden, ist das richtig?

Auf der Metz-Website habe ich zu diesem Modell keine Informationen mehr gefunden, nur zu dem neuen 44 AF-1 digital. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitäts-Tabelle?

Vielen Dank!
Beste Grüße

Welche Software-Version hat der?
Halte die "Mode"- Taste gedrückt und schalte den Blitz ein, dann wird kurz der Versionsstand angezeigt.

[edit]
Der i-TTL-Blitzbetrieb wird nur vom 44 AF-4i N
unterstützt

Da hast du wohl schlechte Karten, iTTL geht bei dir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kommt ich mit der ganzen Steuerung vom Blitz nicht so zurecht. Ich habe die Bedienungsanleitungen von Kamera und Blitz gelesen und nach meinem Fehler gesucht.

Zwei Fragen dazu:
Wieso wird das Bild mit Blitz so überbelichtet? Ich dachte, dass eine Lichtmessung statt findet und dann nur ausreichend aufgehellt wird? Beispielbilder mit/ohne Blitz anbei.
Wieso klappt der interne Kamerablitz aus und stößt gegen den montierten Metz? Das scheint irgendwie komisch.

Wieso klappt der interne Kamerablitz aus und stößt gegen den montierten Metz? Das scheint irgendwie komisch.

Der Metz kann kein iTTL. Die Kamera kann sich nicht mit dem Blitz unterhalten und denkt es ist keiner vorhanden. Stell die Kamera mal auf P,A,S oder M, dann klappt der interne Blitz nicht mehr aus.

Wieso wird das Bild mit Blitz so überbelichtet? Ich dachte, dass eine Lichtmessung statt findet und dann nur ausreichend aufgehellt wird?

Da die Kamera nicht weiß dass ein Blitz vorhanden ist, belichtet sie das Bild wie es nötig ist ohne Blitz. Der Blitz wird aber trotzdem über den Mittenkontakt mit voller Leistung gezündet. Somit kann das Bild nur überbelichtet werden.

Du kannst diesen Blitz an deiner Kamera sinnvoll nur manuell oder mit seiner eigenen Automatik verwenden. In der Vollautomatik der Kamera oder den Motivprogrammen kannst du ihn nicht verwenden. Du solltest dir aber auf jeden Fall die Blitzgrundlagen aneignen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten