• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 40 MZ-3i

eman

Themenersteller
hallo,

weiß jemand zufällig, ob der Metz mecablitz 40 MZ-3i an einer Olympus E-500 funktioniert?

Oder brauche ich noch den Metz Adapter und falls ja, passt der dazu--->SCA-Adapter 3202 M2 Olympus ?

Vielen Dank

:grumble: Danke für die schnelle Antwort!

Das ist mir dann doch zu ungewiss, ob der Blitz passt oder nicht.
Der von Dir beschriebene Blitz, wäre der denn für die E-500?

PS:

An der Auktion nehme ich nicht mehr teil!!:top:

Gruß Daniel

Hallo,
wie geschrieben , OHNE Adapter geht´s nicht, außer der Blitz ist direkt für Oly.
Habe nun mal nachgeschaut, die alten Blitze liegen im Archiv:
http://2007.metz.de/fileadmin/fm-da...ektronik/sca_adapter/SCA_adapterarchiv_de.pdf

Die 500er braucht also min. einen SCA3202M5.
Ich war gestern aber auch nicht erfolgreich, die beiden 3er sind gut 30-40 € über meinem Level rausgegangen. :( :(
In den letzten Wochen waren die meist so um die 60.
Die 40MZ2 sind da schon deutlich günstiger, aber davon habe ich schon 2 Stk. ;) ;)

Gruß Uwe

Okay hab mir das Archiv mal angeguckt.
Ergebnis: TTL geht nicht!

Zitat: "Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!"

Gruß

Hallo,
funktionieren tut er mit SCA3202 M2 an meiner E-1, Daten wie Blende Brennweite usw. werden anstandslos übertragen, jedoch halt kein TTL.
Aber auch da gibt´s Möglichkeiten ;), siehe Link unten. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

Finde ich aber nicht weiter schlimm, die Automatikmessung vom Blitz ist auch nicht schlecht, manuell geht´s ja auch.
Nach ein paar Testbildern finde man meist ´ne passende Einstellung, wobei ich jedoch nicht so der Blitzguru bin. :rolleyes:
Ich habe mir den 40er auf einen Oly-Blitzgriff draufgebastelt, und betreibe ihn mit einem 3007er Kabel.
Hat halt etwas mehr Power, und auf jeden Fall schneller :top: geladen als der FL-36, und dessen TTL -Messung ist auch nicht immer 100% das gelbe ;),
sprich der liegt auch mal daneben bzw. es sieht nicht so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. :o :o
Kann natürlich auch an mir liegen :angel: siehe oben :p

Hier noch ´ne interessante Seite von einem anderen Uwe, der sich ausführlich mit dem Thema befasst hat :top:
http://www.fotoalb-um.de/tipps_tricks_ttl.htm

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten