WERBUNG

Metz CT-Blitze funktionieren...

derstefan30

Themenersteller
bei mir problemlos an der Samsung NX 1000

weil ich hier desöfteren gelesen hatte, dass alte Metz-Blitze nicht funktionieren würden. An meiner NX 1000 funktionieren sowohl der Metz CT 32 3i als auch der Metz CT 32 7 problemlos (d.h. sie lösen aus). Vorher im M-Modus die entsprechende Blende, ISO und Belichtungszeit 1/60 einstellen.

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, weil er ganz gut zu meiner Frage passt.

Ich will mir nämlich für Samsung NX und MFT einen Blitz kaufen. Nun gibts ja für Samsung NX nicht wirklich viele Blitze und deshalb würde ich gerne welche aus dem SCA-System von Metz nutzen. Der Metz CT 32 3i von oben gehört ja zu dem System (?).

Ich würde gerne wissen, ob es zu Problemen zwischen einem einfachen Mittenkontakt SCA-Adapter und einer Samsung NX 1000 zu Problemen kommen kann. Ich hatte vor mir einen Metz 40 MZ zu kaufen und den kann man dann entweder über die Automatik oder Manuell an meiner NX 1000 nutzen.

Ich frage speziell deshalb nach dem Mittenkontakt-Auslöser, weil ich mal in nem gemieteten Fotostudio Probleme mit nem einfachen Infrarot-Funktrigger für die Studioblitze hatte. Weiß leider nicht mehr genau die Bezeichnung des Triggers, aber der war von Walimex und Mittenkontakt ausgelöst. An meiner MFT-Kamera hat der Trigger ohne Probleme funktioniert, aber an der Samsung NX hat er nur in den seltensten Fällen ausgelöst.

Edit:
Falls andere die gleiche Frage haben, löse ich hier mal auf ;) Der SCA-Adapter mit Mittenkontakt (SCA 301) funktioniert an meiner Samsung NX 1000. Ich musste nichts einstellen, damit er funktioniert hat, es ist aber hilfreich die Option "Führungsmod." auf "Ein" zuschalten, da man sonst nur ein schwarzes Display sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Blitz manchmal ausgelöst hat, oft aber auch nicht, bist Du sicher, dass Du nicht an der Belichtungszeit gedreht hast?
Die NX11 löst z.B. einen externen Blitz nicht aus, wenn die Zeit kürzer als 1/180s ist. Schlitzverschlüsse sind halt nur bedingt blitztauglich, da richtig kurze Zeiten ja nun nur getrickst sind... (Blitzsynchronzeit)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten