• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Metz Blitze auf RX10

Sayuuk

Themenersteller
Hallihallo,

man möge mich virtuell steinigen, aber nach ausgiebigen 4 Sekunden Suche bei Goggel wurde ich nicht fündig.

Es gibt beim Fluss (u.A.) einen Metz 44 bzw. auch 52 für Sony "Multi-Interface-Shoe".

Sind die noch so neu? Denn alle bis jetzt gefundenen Aussagen deuten darauf hin, dass man die o.g. Blitze (allerdings ohne MI-Shoe -Zusatz) nur mit Adapter nutzen kann.
Das müsste aber doch nun zumindest bei dieser Version nicht mehr der Fall sein, verstehe ich das richtig?
Ich bin nicht gerade überzeugt von solchen Adapterkonstruktionen und will mir für die wenigen Male, die ich einen Blitz (bei jetziger Gewohnheit) brauche nicht die teuren Sonys holen ;-)

Viele Grüße
Stefan

Ich habe den Metz 44AF-1 digital. Dieser braucht noch einen Adapter ADP-MAA um auf meine RX10 und RX110MII zu passen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruss
Thomas

Ich habe den Metz 44AF-1 digital. Dieser braucht noch einen Adapter ADP-MAA um auf meine RX10 und RX110MII zu passen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruss
Thomas

Hi Thomas,

es gibt dort eben einen 44 (der mir reichen würde, der 52 auf Nikon war schon Overkill für mich) für Sony und einen für Sony mit MI-Shoe. D.h. es gibt wohl (mittlerweile) 2 Versionen - einmal Minolta, einmal Sony neu.

Auf der Metz Seite werden folgende Versionen angezeigt:
mecablitz 44 AF-1 digital Sony Alpha
mecablitz 44 AF-1 digital Sony Multi Interface

Den Adapter brauchte man nur wegen Minolta-> MI, richtig?
Dann müsste doch der neue mit MI direkt passen...

Vielleicht sollt ich ihn mir einfach mal bestellen und ausprobieren... ;-)

Viele Grüße
Stefan

Ich denke, der für den MI-Shoe sollte der Richtige sein.:top:
Mein 44AF-1 war ja noch für die herkömmlichen Sony/Minolta-Shoes passend, daher brauchte ich den Adapter. Die RX10 hat ja (wie auch die RX100MII) den neuen Anschluss. Von dem her denke ich, ist das okay.
Vielleicht kann aber noch ein alter Hase seinen Senf dazu geben, ich habe das Sony-Zeug noch nicht so lange:rolleyes:

Brauchst du dringend ( E ) TTL ???

Ja.

Es geht mir auch wirklich nur darum zu klären, ob mit dem o.g. Modell kein Adapter mehr nötig ist, nicht darum die billigste Lösung für Gelegenheitsnutzer zu finden - sonst gingen natürlich alle möglichen Blitze in dem Schuh.

Brauchen tu ich das Ganze erst im Januar, würde aber gerne den Blitz erst kurz davor bestellen (wie er funktioniert weiß ich, hatte einen 44 schon auf Canon), damit falls es mit der RX10 in dem Bereich nicht gut funzt ich ihn noch zurückgeben kann.
Trotzdem würde mich jetzt schon die Antwort darauf interessieren ;-)

Grüßle
Stefan

Dann emphielt sich nur den ... Sony HVL-F43M ... ist zwar teuer ( hier im Forum ab & an fürn " Schnäppchen " zu haben :top: ... Aber du hast alles ohne extra Adapter inkl. TTL UND das geniale Quick Shift Bounce :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten