• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Blitze, Adapter und die Dynax7D - Funktionsübersicht

simplephotography

Themenersteller
Wie ich in diesem Thread schon erwähnt habe, hat Metz heute bekanntgegeben, dass es nun Blitze und Adapter gibt, die mit den Digitalen, darunter die Dynax 7D, kompatibel sind. Im Anhang findet ihr das Chart, welches Metz mit der Infomail versandt hat.

Guten Abend Gemeinde!

Nachdem ich heute meine "Leih dir eine!" D7D im Photogeschäft abgeholt habe und mangels guten Wetters drinnen geblitzt habe kann ich euch folgendes mitteilen. Wie schon von einem Minolta-Mitarbeiter mitgeteilt, löst die D7D meinen alten Metz 32CT3 mit SCA 333/2 AF M1 aus. Wenn ich die Kamera in den M Modus stelle, Zeit und Blende entsprechend der Angaben auf dem Blitz einstelle, sprich 1/60 und entsprechende Blende, erhalte ich sehr gute Ergebnisse. Logischerweise ist das umständlicher als einfach draufstecken und losblitzen, aber als ich den Metz erwarb und auf meine damalige Pentax A3 steckte war es auch nicht anders. Das AF Infrarotlicht des SCA Adapters benutzt die Kamera übrigens auch.

Blitzende Grüße!

Andy

Hallo,

ich habe mit dem Metz Blitz 44MZ-2 und SCA 3302 Adapter an der D7 geblitzt.
Es funktionierte gut im Automatikmodus mit Helligkeitsmessung über Blitz, nicht aber mit TTL-Messung.
Bei Einstellung auf TTL am Blitz wird der Blitz von der Kamera nicht erkannt.

Die Blitz-Adapter Kombination tuts aber mit analogen Dynax-Modellen im TTL-Modus.

Gruß
Stuessi

Hállo Stuessi,

ich kann das nur bestätigen. Meine analoge Dynax misst TTL, die D7D nur manuel. Aber für'n Anfang reicht es meiner Meinung nach. Man(n) hat ja auch mal wieder Geburtstag und Weihnachten soll dieses Jahr auch noch stattfinden :)

Gruß Andy

simplephotography schrieb:
Wie ich in diesem Thread schon erwähnt habe, hat Metz heute bekanntgegeben, dass es nun Blitze und Adapter gibt, die mit den Digitalen, darunter die Dynax 7D, kompatibel sind. Im Anhang findet ihr das Chart, welches Metz mit der Infomail versandt hat.

Hallo Simplephotography,

Danke für die Liste, hat mir geholfen!

Canonicus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten