• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Metz-Blitz, Zweitreflektor, ETTL

fotomat

Themenersteller
Hallo.
Bei meinen Recherchen über Blitze heißt ers an verschiedenen Stellen, das der Zweitreflektot des Metz 54MZ3 nicht mit ETTl funktioniert.
Welche Auswirkungen hat das? Ich meine, der Zweitreflektor geht doch eh nur direkt nach vorne (blitzt also nie indirekt), und seine notwendige Blitzstärke müsste sich doch auch durch die Linse mit normal-ttl errechnen lassen.
Ich verstehe auch nicht wirklich, ob der Zweitreflektor noch für etwas anderes wichtig ist als vielleicht kurze Entfernungen bei offener Blende (weil sich der Hauptblitz nicht soweit runterregulkieren läßt vielleicht?).
Also was hat es überhaupt mit dem Ding auf sich?

Und falls irgendwer gerade recherchiert hat und mir 20 Minuten Zeit schenken möchte: Wo gibts den 54MZ3 gerade am billigsten?
 
der zweitreflektor ist dafür da, dass du beim indirekten blitzen ein wenig licht direkt auf's motiv geben kannst. praktisch als frontaufheller.
und "normal-ttl" gibts bei den eos-a-bodies nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten