• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Blitz für K10D

Gruselig

Themenersteller
Hier erhielt ich heute folgende Nachricht von Metz:

Ihre E-Mail-Anfrage vom 24.03.07 haben wir dankend erhalten.

Derzeit bieten wir leider noch kein spezielles Blitzgerät bzw. einen Adapter für die Kombination mit der Digital-Kamera Pentax K10D an, womit auch die P-TTL-Blitzsteuerung ermöglicht wird. Wir bereiten aber derzeit einen neuen Adapter mit der Bezeichnung SCA 3702 M2 vor, womit z. B. der mecablitz 54 MZ-4i mit dieser Funktion und der Kamera genutzt werden kann. Dieser Adapter wird aber voraussichtlich erst im Mai/Juni erhältlich sein.

Zudem planen wir auch ein Blitzgerät der Serie mecablitz 58 AF-1 digital für die vorgenannte Digital-Kamera, womit unter anderem auch die P-TTL-Blitzsteuerung genutzt werden kann. Dazu steht aber derzeit noch kein genauer Liefertermin fest.

Mit freundlichen Grüßen

... und ich hoffe, dass der dann auch an meinem 40 MZ-2 rennt...:angel:

Hallo

Na da gebe ich meinen Senf auch dazu.

Habe grade mit Metz gesprochen....

Der Blitz/SCA 3702 M2 wird nächste Woche produziert.Und wird ende Mai in die Läden kommen.Auf der Verpackung wird dieser, eindeutig mit M2 gekennzeichnet sein.

Knight

Metz oder nicht Metz, macht es eigentlich Sinn
auf einen Adapter oder neuen Metz zu warten,
wenn man so wie ich noch nicht metzvorbelastet ist?

Demnächst gibts ja auch von Pentax wieder Blitze.
Ich frag mal so spontan, aber eigentlich hatte ich bisher
schon zum 540er tendiert.

Hallo!
mein Metz steht auf dem Stativ bereit und wird via passendem Blitzschuh ausgelöst (wenn nötig)

Meinen verstecke ich nicht im Studio, ich bin halt stolz, in dem von den "Schlitzaugen" beherrschten Markt, noch ein "allemannisches Wertstück" zu benutzen.
45ct4 mit 4stelliger Seriennummer.......und vielen tausend Gewittern....

Ciao baeckus

Weiss man schon ob ein Firmwareupgrade vom SCA 3702 möglich sein wird?
Habe eine istDs und einen Metz 54 mz3.
HSS Blitzen und eine manuelle Verstellung der Blendenzahl im A Modus (des Blitzes) wäre wirklich super!
P-TTL brauche ich nicht wirklich.

Also ich überlege mir gerade genau wie Kamerasucher, ob es Sinn macht, auf den mecablitz 58 AF-1 digital für Pentax zu warten, oder doch lieber gleich den original-Pentax 540er zu nehmen.

Preislich dürfte der Unterschied ja nicht soooo hoch ausfallen, aber mit Metz ein deutsches Unternehmen zu stützen, hätte schon was :top: Außerdem wird das Teil zumindest für die anderen Kameratypen ja ziemlich in den Himmel gelobt.

Fragt sich halt, wer eher liefern kann :D

Gruß vom Doc

Fein, auch andere machen sich diese Gedanken.

Der 540 er Pentax ist offensichtlich erhältlich (TeKaDe).
Sehe ich das richtig, dass man für den mecablitz 58 AF-1
keinen Adapter mehr braucht?

Dann wäre er ja doch noch ein Stück günstiger

Hallo,

wie es aussieht ist der Metz 58 AF-1 digital f. Pentax/Samsung ja inzwischen verfügbar. Hat den jemand im Einsatz und kann Erfahrung schildern?
Preislich liegt er ja ziemlich in der Mitte zwischen Pentax 540 und dem Sigma EF-500 Super.

Habe gerade folgende Email von Metz auf meine Frage nach einem passenden Blitz für meine K10D bekommen:

"Für den Blitzbetrieb mit der Digital-Kamera Pentax K10D empfehlen wir aus unserem aktuellen Lieferprogramm eines der folgenden Blitzgeräte zu verwenden:

mecablitz 54 MZ-4i mit Adapter SCA 3702 M2, mecablitz 58 AF-1 digital für Pentax (in Kürze erhältlich), mecablitz 45 CL-4 digital mit Adapter SCA 3702 M2 und Verbindungskabel SCA 3045, mecablitz 76 MZ-5 digital mit Adapter SCA 3702 M2.

Diese Blitzgeräte ermöglichen unter anderem auch den speziellen P-TTL-Blitzbetrieb der vorgenannten Kamera. Wobei der mecablitz 58 AF-1 P zusätzlich noch den HSS-Betrieb und die drahtlose Blitzsteuerung bietet und somit alle Funktion der Kamera ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen... blabla"

Also beginnt jetzt das Warten für mich auf den Mecablitz 58 AF-1 P!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten