• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz-Blitz-Einstellung mit Zoom

gozoc

Themenersteller
Hallo ...
leider stößt bei meinem Problem, die Suche an ihre Grenzen (und die sind beim vBulletin da leider schnell erreicht, wenn der Rest auch klasse ist ;))
Daher ein neues Thema.

Ich habe einen Metzblitz 48AF-1
Wenn ich nun mein Sigma 70-200/2.8 verwende und den Blitz draufpacke, kommt noch kurz die Zoomeinstellung in der Blitzlichtanzeige von 105mm (ist ja wohl das maximum) und dann kommt ein "err" in der Anzeige.

Aus meiner Anleitung werde ich auch nicht schlau und in Sachen Blitz, bin ich nen DAU - sorry.

Was ist zu tun, damit mein Blitz auch mit dem Zoom zusammenarbeitet, bzw. einfach mit max. Teleeinstellung blitzt ??

Danke

Ich hatte bei meinem Metz (58er) auch schon ähnliche Probleme. Was genau geholfen hat weiß ich nicht mehr ganz genau. War aber auf jeden Fall ein "Neustart" des Blitzes. Probier mal verschiedene Sachen aus: auf der Kamera ausschalten, warten, wieder einschalten, erst von der Kamera runter nehmen, ohne Kamera dran anschalten.... irgend etwas in der Art hat bei mir geholfen.

Bedienungsanleitung schrieb:
Sollte es einmal vorkommen dass z.B. im Display des Blitzgerätes unsinnige Anzeigen erscheinen oder das Blitzgerät funktioniert nicht so wie es soll, so schalten Sie das Blitzgerät für ca. 10 Sekunden mit dem
Hauptschalter (1) aus.

Danke ....

hat sich wohl erledigt ... es lag natürlich nicht am Zoom.
Scheinbar lag es eher an nem Batterieproblem. Seltsam.
Jedenfalls kommts jetzt nicht mehr.

Was ist zu tun, damit mein Blitz auch mit dem Zoom zusammenarbeitet, bzw. einfach mit max. Teleeinstellung blitzt ??

Garnichts. Der Blitz fährt auf seine maximale Telestellung, auch wenn das Objektiv mehr kann. Die Fehlermeldung sollte eigentlich nicht sein, prüfe mal den Firmwarestand des Gerätes und obs eine neue gibt, ansonsten mal eine Mail an den Metz-Support schreiben. Lohnt immer, da man freundlich, schnell und kompetente Antworten bekommt.

Anständige Stromquellen (=eneloop) sollte man seinem Blitz aber schon gönnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten