Sprankyblue
Themenersteller
Da ich auf die Lieferung meiner 30D warte, habe ich Zeit zum Nachdenken.
Ich besitze einen Metz 54 MZ-4, den ich mit entsprechendem Adapter an meiner Olympus C 8080 zu meiner vollen Zufriedenheit betreibe.
Meine nahe liegende Überlegung ist nun, mir den passenden Canon-Adapter zu kaufen und den Blitz auch mit der 30D zu verwenden.
Wenn ich mir die nachstehende Tabelle anschaut, was mit dieser Kombination geht und was nicht, dann scheint mir das eigentlich die richtige Wahl zu sein.
Bis auf die Messwertspeicherung und E-TTL II wird wohl alles unterstützt, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo der Unterschied zum vorherigen E-TTL liegt.
Kann mir das jemand erklären?
2. Frage:
Würdet ihr meine Überlegung, den Metz zu behalten teilen? Falls nein, bitte mit Begründung warum Canon-Blitz und welchen. Thx.
Gruß
Gerhard
Blitzbereitschaftsanzeige an der Kamera ja
Automatische Blitzsynchonzeitsteuerung ja
E-TTL Blitzsteuerung f. digitale Canon ja
Blitzbelichtungs-Messwertspeicherung nein
HSS Kurzzeitsynchronisation / Linearblitzfunktion ja
Synchronisation 1. oder 2. Vorhang ja
Motorzoom-Steuerung ja
Autofocus-Messblitzsteuerung ja
Blitzreichweitenanzeige ja
Wake Up des Blitzgerätes durch die Kamera ja
Verbindungskabel SCA 3045 nein
Verbindungskabel SCA 3000 C nein
Copyright © Metz-Werke GmbH & Co KG
Quelle: Metz Homepage (www.metz.de)

Ich besitze einen Metz 54 MZ-4, den ich mit entsprechendem Adapter an meiner Olympus C 8080 zu meiner vollen Zufriedenheit betreibe.
Meine nahe liegende Überlegung ist nun, mir den passenden Canon-Adapter zu kaufen und den Blitz auch mit der 30D zu verwenden.
Wenn ich mir die nachstehende Tabelle anschaut, was mit dieser Kombination geht und was nicht, dann scheint mir das eigentlich die richtige Wahl zu sein.
Bis auf die Messwertspeicherung und E-TTL II wird wohl alles unterstützt, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo der Unterschied zum vorherigen E-TTL liegt.
Kann mir das jemand erklären?
2. Frage:
Würdet ihr meine Überlegung, den Metz zu behalten teilen? Falls nein, bitte mit Begründung warum Canon-Blitz und welchen. Thx.
Gruß
Gerhard
Blitzbereitschaftsanzeige an der Kamera ja
Automatische Blitzsynchonzeitsteuerung ja
E-TTL Blitzsteuerung f. digitale Canon ja
Blitzbelichtungs-Messwertspeicherung nein
HSS Kurzzeitsynchronisation / Linearblitzfunktion ja
Synchronisation 1. oder 2. Vorhang ja
Motorzoom-Steuerung ja
Autofocus-Messblitzsteuerung ja
Blitzreichweitenanzeige ja
Wake Up des Blitzgerätes durch die Kamera ja