• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Blitz 48-1 Digital

harsam

Themenersteller
je länger man sich mit den Metz Blitzen und deren Bezeichnungen befasst um so "Karusell" wird man im Kopf.

In der Bucht habe ich einen Metz Mecablitz 48-1 Digital gesehen Ausstellungsstück vom Planet =Kosten 129,90 Euro und ich habe ihn aus dem Bauch heraus gekauft....Meine Frage nun wäre.. ist der an einer K5II brauchbar? So wie es scheint wird er keine Automatik haben aber TTL und P-TTL.

Er hat nur P-TTL und ist mit der K5 II Kompatibel. Eventuell musst du noch ein Firmware Update durchführen, aber das ist kein Problem und schnell erledigt.

Viel Spaß damit!

Das Teil sollte 48 AF-1P heißen. Handelt es sich um einen anderen Typ (AF-1N, 1C o.ä.) taugt das natürlich nicht.

Metz bietet hierfür ein Firmware-Update an, das den Betrieb an K30 und K5II sicherstellt.

Das Teil sollte 48 AF-1P heißen. Handelt es sich um einen anderen Typ (AF-1N, 1C o.ä.) taugt das natürlich nicht.

Metz bietet hierfür ein Firmware-Update an, das den Betrieb an K30 und K5II sicherstellt.

Ja es ist ein 48-1P :-)

Das Update habe ich runtergeladen ...wie bringt man denn das auf den Blitz? Gibt es da eine Insatallationsroutine? hat sich erledigt... wird mit runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Blitz und der Preis ist auch Ok würde ich sagen.
Einziger Nachteil ist halt auch hier der Mess/Vorblitz, der ab und zu für die berühmten Schlafaugen sorgt.

Gruß Holger

Hallo,
versuche doch mal mit ihm zu fotografieren.
Dann weist du was er taugt.
Die Bedienung steht im Handbuch.

Die Anleitung zum updaten der Firmware ist in der Installationsdatei enthalten.
Wenn du sie startest werden erst einmal nur Daten entpackt.
In dem Verzeichnis ist eine Datei "Metz_mecablitz_FW_Update_D_Windows_2010.pdf".
Das ist die Anleitung.

Gruß
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
so einpaaraufnahmen wurden gemacht und der blitz scheint sein geld wert. e rbelichtet sowohl direk tals auch indirekt korrekt(keine über- unterbelichtung bisher) gut finde ich die integr. streuscheibe bzw. diese weiße karte zum rausziehen. er zoomt auch exakt mit..ich bin zufrieden.

Habe neben dem 58AF-2 auch den 48er, der ist echt gut. Hatte vorher den 360er von Pentax, dieser hatte beim Laden dieses nervtötende Pfeifen gehabt und der Kopf ließ sich auch nicht drehen, das ging gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten