• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 58 AF-1 - Tilt

NH9000

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Metz 58 AF-1 zeigt seit neuestem im Display permanent "Tilt" an egal wie ich den Biltzkopf klappe ... außer bei 90° aufrecht kommt das EZoom zurück. Sobald ich wieder runterklappe ist "Tilt" zurück. Wenn ich den Bitzkopf um die Längsachse drehe passiert das nicht. Hier aber nutzt er auch nicht den Reflektorzoom.
Bei normaler Ausrichtung nach vorne ändert sich beim Zoomen auch der Zoomreflektor (hört man) und das wird auch korrekt angezeigt. Nur eben immer mit einem "Tilt".
Es scheint auch unabhängig von der Kamera zu sein, da es sowohl an meiner K-5 als auch der K-x auftritt.

Lt. Handbuch ist dies ja ein Hinweiß, dass der Blitzkopf nach unten geklappt ist (bis -7°).
Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob dies lediglich ein Hinweiß ist und man den auch ignorieren kann oder ob sich das in der Blitzperformance niederschlägt. Tilt ist ja eigentlich für Makros gedacht.

Kennt noch jemand mit diesem Blitz die Problematik und weiß ggf. Rat?

Defekt in der Geschwenkterkennung. Kann vom Service behoben werden - außerhalb der Garantiezeit natürlich kostenpflichtig.

Prinzipiell kannst Du das ignorieren, die Belichtung wird davon nicht beeinflusst. Ggf. funktioniert die Abschaltung des Motorzooms nicht mehr, die - soweit ich das erinnere - ab 45° Neigung nach oben einsetzt (sofern Du die aktuelle Firmware drauf hast). Aber die ist eh nicht sonderlich sinnvoll.

Wegen der zu erwartenden Reparaturkosten kannst Du mal bei Metz fragen, die dürften das zumindest überschlägig schon vorab mitteilen können.

cv

Danke für die "Vordiagnose".

Lt. Aussage von Metz können die natürlich erst nach Einschicken des Geräts genaueres sagen, aber preislich wird es in der Größenordnung von mind. 50-100 € liegen.

Damit ist für mich das Thema durch. Das Ding funktioniert auch so und ob da nun EZoom oder Tilt im Display erscheint ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten