• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 58 AF-1 Remote für unterschiedliche Kameras

bionaut

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Metz 58 AF-1 kann Remote als Master und Slave arbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, löst also der eine Metzblitz einen anderen aus. Ich habe jetzt hier einen für Olympus und will mir noch einen zweiten nachkaufen. Da ich aber in der Zeit das Kamerasystem gewechselt habe, wird das einer für Nikon werden.

Die Frage:
Kann ich zwei Metzblitze für unterschiedliche Kamerasysteme trotzdem Remote auslösen?

Grüßle
Andreas

Das dürfte nicht gehen, da die Blitze nur das für die jeweilige Kamerasystem spezifische Remote-Protokoll verstehen.

Klaus

Hallo,

nein, die Systemblitze sind immer nur für einen Kameratyp gemacht. Das liegt im wesentlichen an den Kontakten im Blitzschuh, die nicht übergreifend kompatibel sind.

Nur der Metz 15-MS 1 (Ringblitz) als reiner Slave ohne Blitzschuh kann mit drei oder vier Systemen reden.

Grüße,
Scooby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten