• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 58 AF-1 Blitz - Firmware V5 defekt?

Neuer DSLR Fan

Themenersteller
Enttäuschung hätte ich das mal nicht gemacht!

Firmware Update drauf und der A-Modus und M-Modus des 58 AF1 funktioniert nicht mehr.
Der Blitz löst nicht aus.
In andereren Moden, ja.

Gruß

Der Support von Metz ist einfach Spitze.

Nachdem ich gestern den Support angeschrieben habe, heute neue Version 4.1 erhalten.
Ich war nicht der einzigste bei dem das Problem aufgetreten war.
Es wird noch dran gearbeitet.

Gruß
Holger

Ich hatte die V5.0 auch aufgespielt und den Blitz beiseite gelegt. Der Hinweis von Neuer DSLR Fan hat mich zum Testen vor entsprechenden Anwendung gebracht. A- und M-Modus gingen wirklich nicht. Ich hatte die V4.0 noch auf der Platte. Läßt sich problemlos aufspielen. Hier wird nicht wegen schon höherer bestehender Version geblockt, wie oft bei FW-Updates. Mit V4.0 funktionieren A- und M-Betrieb des 58-AF1 wieder an der K5IIs. Aber es gibt kein P-TTL.

@Holger: Danke und wenn Du von Metz den Hinweis auf die korrigierte V5 bekommst, teile uns das mit. (Obwohl ich noch nie HSS geblitzt habe)

FW V5.1 aufgespielt. In der Kombination mit K5IIs und auch mit der K20D funktionieren alle Modi, PTTL und PTTL HSS sowie A und M, direkt und indirekt.

... leider hat Metz die Version für den Mac noch nicht aufgespielt.

Besteht der Fehler eigentlich auch für den 48 AF-1? Hat das schon jemand getestet?

... ab sofort steht auch die Mac Version der V5.1 für den 58 AF-1 zum download bereit.
Laut Metz ist der mecablitz 48 AF-1 digital für Pentax von der genannten Fehlererscheinung nicht betroffen. Die Firmware-Version 5.0 funktioniert sowohl im HSS-Betrieb wie auch im P-TTL- und manuellen Blitzbetrieb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten