• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 58 AF-1 "Anfangsschwierigkeiten"

H0R53FR34K

Themenersteller
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, um folgende Frage zu stellen:
Heute habe ich mein Metz 58 AF-1 Kompaktblitzgerät erhalten, leider habe ich es mit ernüchterndem Ergebnis getestet:
Aus irgendwelchen Gründen will der Blitz nicht blitzen. Er lässt sich wunderbar einschalten, die Funktionen sind überwältigend, leider blitzt das Ding nicht...
Egal, ob ich manuell den blitz betätige oder per Kamera, es leuchtet nur ein rotes Licht auf (Neben dem Grünen) und das Blitzgerät piepst.
Ich habe es es geschafft irgendetwas einzustellen, auf alle fälle war stroboskop eingestellt, den rest weiß ich nicht...
Die Kamera ist eine EOS 450D, auch hier konnte ich nichts einstellen, was mir helfen konnte...
Kann mir wer helfen? Ist das Gerät ein Garantiefall, oder habe ich etwas nicht richtig eingestellt?
Ich freue mich auf Antworten, LG, Patrick

Hi H0R53FR34K,

Herzlich Willkommen,

Hast du die Blitzzündung im Menü der 450D aktiviert?

Sind die Akkus frisch geladen und relativ neu?

Blitzzündung ist aktiviert, und auf E-TTL II eingestellt, genauso ist auch das Blitzgerät eingeschaltet.
Ein Kollege hat gemeint, per Chat, dass das sein Metz (Er hat ein anderes Modell) auch macht, nur dass es Blitzt. Daher: Es lädt den Kondensator meint er, nur bei mir blitzt es nicht, weder der Hauptreflektor noch der kleine Zusatzreflektor...

LG, Patrick

Achja: Akkus neu gekauft, alle frisch geladen!

Mh, was sind das für Akkus? Welche Ladegerät?
Bei mir leuchtet nur ganz rechts die Taste in grün.

Mein Metz 58 piepst nicht beim aufladen.
Blitzt er denn wenn du den grünen Knopf drückst?

Das rote Lämpchen leuchtet normalerweise wenn der Blitz genügend Licht für die Beleuchtung abgeben konnte.

Ob der Piepst oder nicht kann man einstellen.

Habe eben mein Metz probiert, bei Dauerfeuer an der Cam. Sieht so aus als wenn die Kombination rote und grüne Taste solange anhält bis der Kondensator wieder vollständig aufgeladen ist. Wenn er wieder voll da ist erlischt das rote Licht.
Also würde ich sagen das dein Metz nicht genug Strom bekommt. Somit solltest du evtl einen anderen Akkusatz probieren.

Die Akkus haben 2700 mAh, habe es jedoch auch mit Handelsüblichen Batterien (Duracell) versucht.
Beim manuellen drücken kommt kein Blitz, es piepst nur und es leuchtet halt diese rote Lampe...

LG, Patrick

Hi Patrick,

Von welchem Hersteller sind die Akkus? Welches Ladegerät? Kann sein das die Akkus einfach nicht die richtige Leistung bringen (2700mah hin oder her) oder das Ladegerät lädt die Akkus nicht richtig.

Mach den Metz mal an und legen ihn 2min beiseite.

Die Akkus sind von Varta, das Ladegerät ist ein Ansmann Basic5, sher Alt, aber es hat immer die Akkus richtig geladen...

LG, Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten