• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 54-MZ3 auf Olympus E 520

Tobka

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine tierische Anfängerfrage, aber bin leider so verwirrt, dass ich sie mir selber nicht beantworten kann :(

Und zwar bin ich neuerdings stolzer Besitzer einer Olympus E 520.
Jetzt steht mir auch ein Metz 54-MZ3 zur Verfügung, den ein Freund nicht mehr braucht, aber da das Gerät ja anscheinend für Nikons hergestellt wurde, ist mir nicht so ganz klar, ob das sinnvoll auf der Olympus verwendet werden kann.

Infos auf der Homepage von Metz habe ich zwar gefunden, dass es einen Adapter für die beiden gibt, allerdings stand dort, dass die TTL-Funktion dann nicht zur Verfügung steht.
Heisst das jetzt, dass ich den Blitz dann nur im manuellen Modus betreiben kann? Dann macht das ganze jawohl nicht soviel Sinn! Oder ist der TTL-Modus nur etwas, das ich nicht unbedingt brauche und steht eine Automatik-Funktion in dem Sinne, dass Daten wie Zoom, Blende, etc. von Kamera und Blitz synchronisiert werden trotzdem zur Verfügung?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Tobka

Hallo,

der Blitz hat soweit ich weiß auch Automatikmodi, die funktionieren aber auch ohne den Adapter, nur das AF-Hilfslicht nicht ;)

Gruß Tobias

Der 54 MZ3 ist ein noch relativ aktueller Blitz von Metz. Für Olympus gibts da einen SCA-Adapter, den Du gegen den vorhandenen Nikon-Adapter austauschen kannst
Der Blitz unterstützt lediglich das Olympus FourThirds-System nicht.TTL und weitere diverse Blitzautomatikfunktionen funktionieren aber.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :top:

Und was genau heisst, dass das Olympus-Four-Thirds-System nicht unterstützt wird? Mit welchen Problemen / Einschränkungen muss ich denn dann rechnen?

Ein Kauf des Adapters lohnt sich also auf jeden Fall?

Das Prinzip von Four-Thirds an sich kenne ich schon! :)

Mir war/ist halt nur nicht so ganz klar, welche Rolle genau das im Zusammenhang mit dem Blitz steht.
Ist das jetzt einfach so, dass die Kommunikation zwischen BLitz und Kamera nicht (wie gewünscht wäre) über den Four-Thirds-Standard erfolgt, sondern einfach "irgendwie anders", aber dennoch alles so funktioniert wie es soll?
In dem Fall wäre ja alles in Butter! :top:

Wie bereits erwähnt kenne ich Olympus bzw. das Four-Thirds-Prinzip nicht.
Von daher würde ich Dir raten, mal den Metz-Support zu kontaktieren. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Das Prinzip von Four-Thirds an sich kenne ich schon! :)

Mir war/ist halt nur nicht so ganz klar, welche Rolle genau das im Zusammenhang mit dem Blitz steht.
Ist das jetzt einfach so, dass die Kommunikation zwischen BLitz und Kamera nicht (wie gewünscht wäre) über den Four-Thirds-Standard erfolgt, sondern einfach "irgendwie anders", aber dennoch alles so funktioniert wie es soll?
In dem Fall wäre ja alles in Butter! :top:

Moin,

geh mal auf die folgende Seite,

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html

da findest Du eine Tabelle, die Dir genau zeigt, was der Blitz zusammen mit der 520er kann bzw. nicht.

Viele grüße,
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten