• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 54-MZ 4 vs. HVL-32X für R1 [Sony_R1]

DigiDau

Themenersteller
Hallo,

ist eigentlich ein altes Thema. Welcher Blitz zu R1? Aber trotzdem noch mal. Ich habe jetzt gelesen, dass der HVL-32X mit 2700mA Nimh-Akkus eine deutliche längere Leistung zeigen soll. Zwei Packs Akkus nebst Ladegerät kosten ca. 60 Euro. Relativ viel Geld, wenn man bedenkt, dass der Blitz keine 200 Euro gekostet hat. Nickel-Cadmium-Akkus werden ja wegen des giftigen Schwermetalls nicht mehr gebaut.

Alternativ überlege ich mir, ob ich das Teil verkaufe, und mir einen Metz 54 MZ 4 + Sony Adapter für ca. 350 Euro kaufen soll. Dann wäre das leidige Pump-Problem weg. Und der Blitz hat ja glaub ich auch noch ein paar Möglichkeiten mehr. Ist aber auch nicht gerade billig. Und ist der Metz denn genau wie der Sony-Blitz 100% kompatibel zu R1? Was meint ihr?

mfg

DigiDau

AW: Metz 54-MZ 4 vs. HVL-32X für R1

nimm Eneloops und du hast eine weit bessere Performance als mit 2700er Akkus...auch in Bezug auf die Ladezeiten.

Der metz kann nur Modus A (wenn Du den 32er hast, dann kannst Du ja nachsehen wieviel schneller der Blitzt..also von der auslöseverzögerung her..wenn Du auf Mode B stellst) Auch wir der wie der alte Sonyblitz mit einem kabel an der ACC Buchse angesteckt.

Wenn Dich das nicht stört, dann ist der Metz natürlich der deutlich überlegene Blitz.

Akkus braucht aber auch der Metz, sonst blitz er nicht....

Ich musste erst mal schauen was eneloops sind. Jetzt noch mal sehen was die kosten.Und wie viel Auslösungen sind dann mit dem HVL-32X ca. drin?

Also das Kabel beim Metz hab ich gedanklich einkalkuliert; würde mich nicht unbedingt stören.

Er kann den B-Mode nicht. Automatische Ermittlung der Lichtintensität. Hmm.?
Also funktioniert nur mit Vorblitz.

Erst mal schon danke Nightstalker.

Zuletzt bearbeitet:

Eneloops sind neuartige Akkus, die geladen verkauft werden und nur eine sehr geringe Selbstentladung haben, nebenbei haben sie einen geringeren Innenwiderstand und sind deshalb für anspruchsvolle Digicams und schnellere Blitzladezeiten perfekt. Sie haben nur 2000 mAh, aber diese werden weit besser genutzt....und wie gesagt mal 8 wochen rumliegen und dann immer noch blitzen...das ist ein Argment.

Blitze (vor allem Vollblitze) habe ich nie gezählt....es geht ja wohl auch um die Blitzfolgezeit, oder?

Preis zwischen 12 und 13 Euro pro Satz

Dann werde ich es erst mal mit Eneloops beim Sony-Blitz versuchen.

Besten Dank.

mfg

DigiDau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten