• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Metz 54 MZ-3

Max

Themenersteller
Erst einmal schönen abend. Bin neu hier. Daher erstmal vielen Dank für die vielen Tips, die ich mir bisher hier abgeholt habe. Nur bei den Blitzen geht noch viel durcheinander. Hatte erst den 420EX gekauft und sofort wieder zurück gebracht. Keinerlei manuelle Möglichkeiten. Jetzt habe ich mir den Metz geholt und bin zufrieden. An alle Zweifler: er macht wirklich alle Funktionen. Hier wurde ja sogar teilweise angezweifelt ob er E-TTL macht. Um das zu testen einfach mal bei einer Sekunde auf den zweiten Verschlussvorhang (ja, das geht auch) blitzen. Bei einer Sekunde hat man keine Probleme den Messblitz und den Hauptblitz auseinander zu halten. Aber Achtung: Die Schalter am Adapter sind alle funktionslos. Sowohl Belichtungskorrektur als auch zweiter Verschlussvorhang sind im Display einzustellen. Auch das E-TTL-Licht am Adapter geht nicht! Benötigt man ja auch nichtbei dem schönen beleuchteten Display. Ich habe auch noch einen Metz 40-3i. Super Blitz - nur nicht an der 300D. Metz schafft es nicht die Vorblitze zu verarbeiten. Laut Metz wird es auch keinen neuen Adapter geben der diese Problem behebt. Im Automatikmodus kann man den 40er zwar benutzen, aber er belichtet oft zu viel. Und ich habe keine Lust ständig zu korrigieren. Der 54er ist meiner Meinung nach allerbeste Wahl für die 300D, alleine schon wegen des Aufhellblitzes, das bietet kein anderer. Hauptblitz an die Decke, Aufhellblitz an, gibt Portraits fast wie im Studio. Seitlich schwenkbar ist er auch, so kann man auch die gute alte Rauhfasertapete zum indirekten Blitzen nutzen. Bin rundum zufrieden.

Gruss Max

Max schrieb:
Der 54er ist meiner Meinung nach allerbeste Wahl für die 300D, alleine schon wegen des Aufhellblitzes, das bietet kein anderer. Hauptblitz an die Decke, Aufhellblitz an, gibt Portraits fast wie im Studio.

Der Zweitreflektor kann bei E-TTL nicht aktiviert werden!

stack schrieb:
Max schrieb:
Der 54er ist meiner Meinung nach allerbeste Wahl für die 300D, alleine schon wegen des Aufhellblitzes, das bietet kein anderer. Hauptblitz an die Decke, Aufhellblitz an, gibt Portraits fast wie im Studio.

Der Zweitreflektor kann bei E-TTL nicht aktiviert werden!

Das stimmt, liefert aber auch im Automatikbetrieb super Ergebnisse.

Übrigens war der Verkäufer auch, wie hier ja auch einige, nicht von der mechanischen Qualität des Sigma überzeugt. Da der Sigma eh nicht da war, wurde mir die Entscheidung ja ziemlich leicht gemacht. ;)

hey,
gibt es einen tipp, wo ich diesen blitz günstig und zuverlässig und schnell online oder nicht kaufen kann?

gruss,
danni

Hallo,

Habe meinen im MM Limburg mit Adapter für 249 Euronen gekauft, da MM eine Preisgarantie hat (Pat hat ihn auch für den Preis gekauft) solltest du Ihn auch im MM kaufen.
Gruß
STefan

PM an mich und ich Fote die Quittung und schicke dir das Bild als Beweis

Na da schau her Stefan :D ;)
Hast Du den Blitz dann aber auch schön günstig bekommen!
Sind wir ja schon 2 ;)

Pat

Stefan Reusch schrieb:
Hallo,

Habe meinen im MM Limburg mit Adapter für 249 Euronen gekauft, da MM eine Preisgarantie hat (Pat hat ihn auch für den Preis gekauft) solltest du Ihn auch im MM kaufen.
Gruß
STefan

PM an mich und ich Fote die Quittung und schicke dir das Bild als Beweis

Wie lange gilt die Preisgarantie? :eek: :D :D

@ stefan,

wann hast du den blitz bei mm gekauft? ich war vor ca. 14 tagen dort weil ich laut auskunft der dortigen mitarbeiter einen blitz für den preis kaufen könnte und dann war da nur noch einer mit standardfuß! 2 std. fahren für die füße(reifen). hab dann die zeit für nen stadtbummel und foten genutzt.

gruß,
ronald

@padangbai

Saturn Wesel hat den Metz 54 MZ-3.Eigentlich bin ich hin um nach dem Sigma 500 DG super zu fragen.Da sie wie erwarten diesen nicht vorrätig hatten, habe ich so ganz neben bei den Metz erwähnt.Für 349,- steht er in der Vitrine und für 299,- Euro hätte ich ihn haben können.Ich überlege aber nooooooooch!

Gruß andra ;)

Mal so ganz nebenbei verstehe ich nicht warum manche sich einen metz Blitz kaufen. Er kostet gerade mal 30 Euro weniger als der 550EX was ich für unsinnig finde und eher den original dann nehmen würde. Oder den wesentlich günstigeren und genau so guten Sigma EF-500 Super DG der nochmal 100 Euro weniger kostet.

Ist für mich einfach unlogisch

KHD schrieb:
Mal so ganz nebenbei verstehe ich nicht warum manche sich einen metz Blitz kaufen.

Ich habe einen Metz 45CT4 vor ca. 20 Jahren für meine Minolta SLRs gekauft. Den kann ich heute noch an jeder beliebigen Kamera nutzen, wenn ich den entsprechenden Adapter kaufe!

Ich habe mir den Metz 54MZ3 für die Minolta Dimage 7i gekauft. Jetzt verwende ich ihn (nach Wechsel des Adapters) problemlos an der Canon 10D. Und ich kann ihn aller Voraussicht nach auch in 10 oder 20 Jahren mit jeder dann aktuellen Kamera jedes beliebigen Herstellers nutzen.

Das ist optimaler Investionsschutz! Außerdem bietet der Zweitreflektor erhebliche Vorteile. Leider funktioniert der nur nicht bei E-TTL. Verstehe allerdings nicht warum. Bei Mionltas ADI (was wohl E-TTL entspricht) lief er problemlos...

also der 550ex kostet doch wohl um die 370 euro, oder? macht für mich einen preisunterscheid von 100 euro.das find ich viel!

gruss,danni

Hallo,
Hatte probs mit meinen PC, konnte deshalb nicht antworten.
Ich hab den Blitz mit Canon Adapter am 12.11.2003 gekauft, ob da die Preisgaratie noch gilt weiss ich nicht. Normaler Preis war 299 Euronen.
Ich Fote die Quittung gerade ab, wer will kann Sie per E-mail bekommen.
Übrigens: Ich musste nur erwähnen das Pat den Blitz für 249 gekauft hat und schon war alles klar.
Gruß
Stefan

Hallo

Ich hab meinen bei MM (in der CH) als Ausstellungsstück mit Minolta-Adapter für umgerechnet ? 192.- gekauft, dazu noch den Canon-Adapter für ? 44.-, macht zusammen ? 236.- :D
So habe ich noch einen Minolta SCA-3302 M zum verhökern. ;)

Ich denke Gelegenheiten gibt es immer irgendwo, wenn man sich ein bisschen umschaut.

Gruss Donat

Dank Stefan Reusch´s Rechnungskopie habe ich ihn nun auch im MM für 249.- Euro bekommen (war aber trotzdem ein harter Kamp) - und leider auch nur die Standardversion (ohne passenden SCA), aber egal *freu* :D

Hallo Leute! Mich würde der kleine Frontalblitz des Metz 54er interessieren, welcher bei an die Decke gerichtetem Hauptblitz mitblitzt und aber wohl leider nicht mit E-TTL zusammenarbeitet.
Wie macht ihr das? Schaltet ihr bei Portraitaufnahmen das E-TTL ab? Läßt sich das schnell und bequem machen? Grundsätzlich denke ich ist ja E-TTL eine gute Sache. Oder ist die normale Automatik des Metz genauso intelligent? Also verzichtet ihr ganz auf E-TTL, oder verzichtet Ihr auf den Frontalblitz? Oder schaltet ihr je nach Situation um?

Grüße aus München,

McMurphy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten