Max
Themenersteller
Erst einmal schönen abend. Bin neu hier. Daher erstmal vielen Dank für die vielen Tips, die ich mir bisher hier abgeholt habe. Nur bei den Blitzen geht noch viel durcheinander. Hatte erst den 420EX gekauft und sofort wieder zurück gebracht. Keinerlei manuelle Möglichkeiten. Jetzt habe ich mir den Metz geholt und bin zufrieden. An alle Zweifler: er macht wirklich alle Funktionen. Hier wurde ja sogar teilweise angezweifelt ob er E-TTL macht. Um das zu testen einfach mal bei einer Sekunde auf den zweiten Verschlussvorhang (ja, das geht auch) blitzen. Bei einer Sekunde hat man keine Probleme den Messblitz und den Hauptblitz auseinander zu halten. Aber Achtung: Die Schalter am Adapter sind alle funktionslos. Sowohl Belichtungskorrektur als auch zweiter Verschlussvorhang sind im Display einzustellen. Auch das E-TTL-Licht am Adapter geht nicht! Benötigt man ja auch nichtbei dem schönen beleuchteten Display. Ich habe auch noch einen Metz 40-3i. Super Blitz - nur nicht an der 300D. Metz schafft es nicht die Vorblitze zu verarbeiten. Laut Metz wird es auch keinen neuen Adapter geben der diese Problem behebt. Im Automatikmodus kann man den 40er zwar benutzen, aber er belichtet oft zu viel. Und ich habe keine Lust ständig zu korrigieren. Der 54er ist meiner Meinung nach allerbeste Wahl für die 300D, alleine schon wegen des Aufhellblitzes, das bietet kein anderer. Hauptblitz an die Decke, Aufhellblitz an, gibt Portraits fast wie im Studio. Seitlich schwenkbar ist er auch, so kann man auch die gute alte Rauhfasertapete zum indirekten Blitzen nutzen. Bin rundum zufrieden.
Gruss Max
Gruss Max