• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 54 MZ-3 und K-x

boeddy1982

Themenersteller
Hallo,
ich bin recht neu hier im Forum und auch noch recht unerfahren im Thema Fotografie.
Ich habe mir letztens eine Pentax K-x gekauft und bin nun auf der Suche nach einen Blitz. Da ich noch davon keine Ahunng habe, bitte ich euch um Unterstützung.
Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten einen Metz 54 MZ-3 mit Pentax Adapter günstig zu erhalten und würde gerne wissen ob der Blitz gut ist und ob er gut mit der K-x zusammenarbeitet.

Was ist "günstig" in harte Währung umgerechnet?

Zu Deiner Frage: Ja, der Blitz funktioniert mit dem passenden Adapter (SCA 3702) einwandfrei an der K-x. Der 54 MZ-3 kann zwar kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. Außerdem wird das AF-Hilfslicht angesteuert.

Der 54 MZ-3 hat eigentlich alle, was einen guten Blitz ausmacht. Er hat einen Zweitreflektor, kann auf den zweiten Vorhang blitzen, hat eine Stroboskopfunktion, ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und hat auch ordentlich Power (LZ 40). Einzige Nachteile: 1. Kein P-TTL (ist kein echter Nachteil, besonders nicht an der K-x, denn die Automatik ist meist belichtungssicherer und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS. 3. Wireless nur mit einem zweiten Metz im Metz Automatik Remotesystem, nicht aber mit der eingebauten Klappfunzel.

Für einen 54 MZ-3 incl. SCA 3702 (guter Zustand vorausgesetzt) ist ein Preis bis 100 Euro sehr günstig, aber auch 125 Euro sind noch akzeptabel.

ciao
volker

Danke für deine Hilfe Volker.
Ich habe Blitz nun erworben für 75 Euro.
Nun werde ich erst einmaö das Blitzen üben:lol:.

Gruß, Daniel

Ich habe Blitz nun erworben für 75 Euro.

Warst du das in der Bucht? :grumble: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten