• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 50-Af1; nur AF-Hilfslicht benutzen; möglich?

Chris8404

Themenersteller
Hallo allerseits,

meine Frage steht eigentlich im Topic:

besteht beim Metz 50-Af1 die Möglichkeit diesen lediglich als Autofokus-Hilfslicht zu nutzen? Hab in meinem Handbuch leider keine Antwort darauf gefunden, bei spontanen Einstellversuchen leider auch nicht.

Hab schon mal hier gelesen, dass es mit den Nikon SB´s geht; würde mich deswegen wundern, wenn es mit dem Metz Pendant nicht funktioniert.

Danke für eure Antworten!

Geht nicht, nur die großen Nikonmodelle können sowas, beim 58AF müßte ich selbst nachschauen.

Ein feature, über dessen Nutzen man sich streiten kann. Warum brauchst ein Hilfslicht, wenn Du nicht blitzen willt? Dann scheints doch duster zu sein, oder?

Danke.

Im wesentlichen will ich indirekt blitzen, mit Bouncecard, damit auch die Augen gut belichtet sind. Stehe aber mehr auf AL. Wenn das Licht einigermaßen richtig (auch auf die Augen) fällt, bleibt der Blitz also inaktiv. Das Hilfslicht führt halt dazu, dass bei schlechtestem Licht der Fokus der d7000 schnell reagiert wie bei Sonnenschein und 100 % sitzt. Und bei Iso 3200 und ner 50stel Sekunde ist es halt duster...

Es kommt da sehr auf das eingesetzte Objektiv an. Normal ist der AF der Nikons empfindlich genug, wenn die Optik eine entsprechende Anfangsöffnung hat. Ich hab selbst bei der Fuji S2, die ja eine digitale F80 ist, bei Konzerten nie ein Hilfslicht gebraucht, aber Anfangsöffnung 2,8 sollte da schon sein.

Für AL nutze ich sehr gerne das motorlose Tamron 28-75, was auch prima geht ist das 1,8/35DX als Normalobjektiv bei Crop, für die Bühnensachen ist mir das nur zu kurz.

Du kannst lediglich bei dem Metz Blitz das Einstelllicht manuell auslösen. Hilft dir evtl beim fokussieren...bringt aber nix wenn du alleine bist, da es manuell am Blitz ausgelöst werden muss. Wofür man das genau braucht weiß ich auch nicht, da einer immer am Blitz stehen muss. :confused:

Ich habe das mal vor einiger Zeit beim Metz Support erfragt und auch die Antwort erhalten, dass das nicht geht. AF-Hilfslicht und Blitzen lassen sich nicht entkoppeln.

Geht wohl nur beim Nikon SB-800 und SB-900. Selbst der neue SB-700 kann das laut Handbuch nicht.

Ein feature, über dessen Nutzen man sich streiten kann. Warum brauchst ein Hilfslicht, wenn Du nicht blitzen willt? Dann scheints doch duster zu sein, oder?

Naja, vielleicht will man AL fotografieren und will wirklich nur das Hilfslicht benutzen. Bei kontrastarmen Motiven funktioniert das Hilfslicht des Blitzes meinem Eindruck nach besser als das eingebaute Hilfslicht bei meiner D90. Insofern kann ich die Frage schon verstehen.

Naja, vielleicht will man AL fotografieren und will wirklich nur das Hilfslicht benutzen. Bei kontrastarmen Motiven funktioniert das Hilfslicht des Blitzes meinem Eindruck nach besser als das eingebaute Hilfslicht bei meiner D90. Insofern kann ich die Frage schon verstehen.

Ich widerspreche da immer noch, denn bei AL arbeitest Du vorwiegend mit lichtstarken Objektiven, und da hab ich selbst mit dem AF-Modul einer D200 sehr wenig Probleme, neuere Kameras noch weniger. Das Hilfslicht ist da eher störend.

Diese Einwände sind erfahrungsgemäß eher theoretische. Zudem empfiehlt es sich besonders bei AL, nur das mittlere Feld zu benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten