• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 48 af - Blitzleistung als Slave

0xToBe

Themenersteller
Nabend,

gibt es die Möglichkeit, die Blitzleistung des Metz 48 irgendwie im Slave - Modus zu regulieren?

Gezündet wird er momentan mit dem internen Blitz der D90, der nur als auslöser fungiert, selbst also nicht mitblitzt.

Sämliche Einstellungen im Kameramenü lassen den MEtz absolut kalt, der blitzt fröhlich weiterhin mit voller Power - da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das zu regulieren?!

Grüße:grumble:

[Metz 48 im Slave - Modus]
Sämliche Einstellungen im Kameramenü lassen den MEtz absolut kalt, der blitzt fröhlich weiterhin mit voller Power - da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das zu regulieren?!
Es geht m. W. wirklich nur übers Kameramenü. Dort muss das Metz in der richtigen Gruppe (z. B. A) befinden, diese muss richtig konfiguriert sein (TTL), und es muss der richtige Kanal (z. B. 1) angegeben werden.

Ansonsten mal im Netz-Handbuch S. 13-14 nachlesen und prüfen, ob alles richtig eingestellt ist, z. B. ob für das Blitzgerät auch die richtige Gruppe (z. B. A) und der richtige Kanal (z. B. 1) angegeben wurden.

Ggf. beim Metz überprüfen, ob die neuste Firmware aufgespielt ist. Notfalls neuste Version aus dem Netz herunterladen und mittels USB-Kabel aufs Gerät spielen. Sollte das alles nichts helfen, Blitzgerät und Kamera mal von einem Techniker überprüfen lassen.

Ich betreibe den Metz 48 im Slave-Modus typischerweise im M-Modus. Also im Kameramenu anstatt TTL das M auswählen. Danach kannst Du die Blitzleistung komplett manuell regeln. Benutze bitte mal diese Option um zu testen, ob der Metz richtig konfiguriert ist, in dem Du nur mit 1/128 Leistung blitzt.

Wenn er danach auch noch immer mit voller Blitzleistung blitzt, ist die Einstellung im Metz nicht richtig. Dann überprüfe doch bitte die Einstellung am Metz. Dort muß SL stehen und die richtige Gruppe + Kanal. An der D90 muß es immer Kanal 3 sein.

[…] An der D90 muß es immer Kanal 3 sein.

Das wars! Hatte beide über Kanal 1 laufen - wobei ich nicht wirklich verstehe, wieso die Übertragung nur im Kanal 3 läuft, aber immerhin - es funktioniert! Danke :)

Greez

Kann sein - jedenfalls funktioniert die Übertragung von Steuerdaten offenbar nur in Kanal 3 und in keinem anderen - Verstehe wer wolle, hauptsache es funktioniert =)

Kann sein - jedenfalls funktioniert die Übertragung von Steuerdaten offenbar nur in Kanal 3 und in keinem anderen - Verstehe wer wolle, hauptsache es funktioniert =)

Es gab aber iirc beim 48er auch irgendeinen Firmwwarebug, den wir neulich im Nachbarforum rausfanden, hatte auch etwas damit zu tun, müßte mal danach suchen ob das beim 48er oder 58er war.

Es gab aber iirc beim 48er auch irgendeinen Firmwwarebug, den wir neulich im Nachbarforum rausfanden, hatte auch etwas damit zu tun, müßte mal danach suchen ob das beim 48er oder 58er war.

Bei der D700 und dem Metz 48 klappts auch mit Kanal 1, vermutlich liegt das an der D90.

Dann überprüfe doch bitte die Einstellung am Metz. Dort muß SL stehen und die richtige Gruppe + Kanal. An der D90 muß es immer Kanal 3 sein.
Das kann ich so NICHT bestätigen. Bei meiner D90 und Metz 48 ist der Kanal jeweils auf 1 eingestellt, und das Metz-Gerät blitzt als Tochter-Gerät vom internen Pop-up (als Mutter-Gerät ohne eigene Blitzabgabe) vollkommen korrekt (= nicht auf voller Leistung) über TTL gesteuert.

Schön aber für den TE, dass der Tipp mit Kanal 3 funktioniert. Never touch a running system, sage ich da nur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Metz 48 im Slave-Modus typischerweise im M-Modus. Also im Kameramenu anstatt TTL das M auswählen. Danach kannst Du die Blitzleistung komplett manuell regeln. Benutze bitte mal diese Option um zu testen, ob der Metz richtig konfiguriert ist, in dem Du nur mit 1/128 Leistung blitzt.

Wenn er danach auch noch immer mit voller Blitzleistung blitzt, ist die Einstellung im Metz nicht richtig. Dann überprüfe doch bitte die Einstellung am Metz. Dort muß SL stehen und die richtige Gruppe + Kanal. An der D90 muß es immer Kanal 3 sein.

Irgendwas verstehe ich falsch: wenn ich den Metz 48 als Slave vom kamerainternen Blitz auslösen möchte, aktiviere ich beim "Integriertes Blitzgerät" (e3) die "Master-Steuerung". Dann Modus "--" (damit der int. Blitz nicht mitblitzt). Anders geht es doch gar nicht und funktioniert wunderbar. Wie kann man in diesem Fall die Blitzleistung manuell regeln?

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread an.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass mein 48-Af auslöst, ohne das der interne Nikon blitzt.Oder ist das ein ein Vorblitz, der immer feuert?
Gruß
Kite

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread an.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass mein 48-Af auslöst, ohne das der interne Nikon blitzt.Oder ist das ein ein Vorblitz, der immer feuert?
Gruß
Kite
Du hast den 48 als Slave und steuerst mit der Kamera? Dann muss die Kamera auch zur Belichtung sehr reduziert blitzen. Das ist nötig um den Ablauf zu synchronisieren. Es gibt da irgendeine Abdeckung, die verhindern soll, dass man den Blitz im Bild sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten