• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 45 CT 5 an Funkauslöser Phottix Tetra PT-04

Rino62

Themenersteller
Hallo an alle !
Wie die Überschrift schon aussagt, ich möchte gerne das Metz 45 CT 5 mit dem Phottix Tetra PT-04 Funkauslöser betreiben, leider funktioniert das nicht, da der Funkauslöser mit maximal 12 V arbeitet, aber das CT 5 mit 14,8 V ?.
Wie kann ich als totaler Elektronik - Laie die Auslösespannung des Blitzes runter regeln, so das der Blitz auslöst ?:confused:
Den Mecamat 45-30 als Zubehör besitze ich nicht und es wird auch sehr schwer, dieses Teil zu besorgen, also bin ich auf eine andere Lösung angewiesen :).
Viele Grüße......

Ich hänge mich mal dran. Ich besitze einen PT-04 Chinakracher. Bisher konnte ich der Kröte aber keinen Pieps entlocken, schon gar nicht an meinem 45CT4...

Hallo ulf_l !
Danke für deine Antwort, ich werde es mal mit der Überbrückung probieren und mich auf jeden Fall melden, egal ob es erfolgreich war oder nicht :).
Aber meinen Kindern sage ich immer, bevor man was kauft, immer zuerst erkundigen, ob es auch funktioniert, nur in meinem Falle habe ich es nicht gemacht :mad:...
...viele Grüße

Hallo Rino62

Das mit der Überbrückung war für CubeEdge. Für dich wäre die Geschichte mit der Zusatzschaltung um die Spannung zu erhöhen. Aber mal was anderes: Wie lange hast Du denn die Phottix schon. Könntest Du zurückgeben und dann z.B. die RF-602 von YoungNo kaufen ? Die nutze ich an meinen 45CT4 zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Ulf

Hallo Ulf !
Leider kann ich den Funkauslöser nicht zurückgeben, den besitze ich schon eine ganze Weile, aber ich guck mal, ob ich das trotzdem irgendwie hinbekomme. Den RF-602 von YoungNo gucke ich mir auch mal an, danke nochmal und viele Grüße !

Hallo Rino62

Das mit der Überbrückung war für CubeEdge. Für dich wäre die Geschichte mit der Zusatzschaltung um die Spannung zu erhöhen. Aber mal was anderes: Wie lange hast Du denn die Phottix schon. Könntest Du zurückgeben und dann z.B. die RF-602 von YoungNo kaufen ? Die nutze ich an meinen 45CT4 zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Ulf
Meine FOTGA PT-04 TM sehen innen etwas anders aus, aber statt entsorgen kann man ja mal etwas experimentieren. Gesagt getan. Und was soll ich sagen? Es klappt!

:top: 1000 Dank :top:

Bisher war ich einfach nur zu faul den Schrott zu entsorgen, ab heute werden die Dinger getestet. Aber jetzt kommt erst mal das Krokokabel zurück in die Kiste und der Lötkolben auf den Tisch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten