• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
    Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Metz 45 CL-4 als Slave?

th.giese

Themenersteller
Hallo Leute,

der Metz 45 CL-4 ist ja leider nicht an meiner 300d zu betreiebn (nur manuell) Deshalb werde ich mir woh sehr bald den Metz 54 MZ-3 anschaffen :D
Nun habe ich aber auf der Homepage von Metz einen SCA-Adapter gefunden mit dem man Slave Bltze zünden kann.
Kann ich mit dem SCA 3083 digital meinen Metz 45 CL-4 als Slave benutzen? Wer kann mir da etwas weiterhelfen?

da der 45 cl-4 sca-adapterfähig ist, lässt sich hier natürlich m.e. auch der sca 3083 digital slave adapter verwenden.

metz in der beschreibung des slave adapters:
"In Verbindung mit dem "SCA-3083 digital Slave-Adapter" lassen sich alle aktuellen SCA-fähigen Metz mecablitz Geräte zum entfesselten Blitzen einsetzen (betrifft alle aktuellen Modelle des SCA-3002- und des SCA-3000-Systems sowie die Stabblitzgeräte des SCA-300 Adaptersystems in Verbindung mit dem Kabel SCA 3000 C)"

sca-fähigkeit des 45 cl-4 laut datenblatt:
SCA 3002-System mit SCA 3000 C
SCA 3000-System mit SCA 3000 C
SCA 300-System ja

ansonsten frag' doch einfach bei metz an, die antworten in der regel schnell und kompetent.

Hallo zusammen,

ich habe parallel zur Anfrage hier im Forum auch Metz angemailt und folgende Antwort erhalten

Der von Ihnen genannte Slave-Adapter SCA 3083 digital kann grundsätzlich auch zusammen mit dem mecablitz 45 CL-4 eingesetzt werden. Zum Anschluss wird dazu aber noch das Verbindungskabel SCA 3000 C benötigt. Damit kann der mecablitz auch als Zweitblitzgerät in Verbindung mit dem mecablitz 54 MZ-3 und der Canon EOS 300D genutzt werden.
Jedoch ist in diesem Fall die E-TTL- bzw. TTL-Blitzsteuerung nicht verwendbar. Wir empfehlen Ihnen am mecablitz 45 CL-4 dabei den Automatikblitzbetrieb einzusetzen. Die jeweilige Blende ist dabei auch manuell an der Kamera einzustellen.

Ist also auch nicht der Kracher was man damit anstellen kann :( Schade, ich werde aber sicher kein Geld für einen Adapter ausgeben, damit ich weiter manuell Blitz darf. Dann verkauf ich den Blitzen halt :(

Hallo zusammen,

ich habe parallel zur Anfrage hier im Forum auch Metz angemailt und folgende Antwort erhalten

Ist also auch nicht der Kracher was man damit anstellen kann :( Schade, ich werde aber sicher kein Geld für einen Adapter ausgeben, damit ich weiter manuell Blitz darf. Dann verkauf ich den Blitzen halt :(

wenn ich diesen Adapter besitze kann ich dann auch mittels meines Canon Infrarot-Transmitters den Blitz betreiben?

wenn ich diesen Adapter besitze kann ich dann auch mittels meines Canon Infrarot-Transmitters den Blitz betreiben?

Da ich hier zitiert werde, antworte ich mal:
keine Ahnung! Ich kann aber den Support von Metz nur wärmstens empfehlen! Das ist keine ironische Vera....e oder so, sonder ernst gemeint. Die Jungs dort machen einen guten und vor allem kompetenten Job!

der canon infrarot transmitter kommt doch sicher auf den Blitzschuh und der Empfänger muss an den blitz angeschlossen werden oder? also man kann das sicher betreiben muss aber weiterhin alles manuell einstellen glaube ich.

Moment mal... der ST-2 überträgt doch nur E-TTL-Daten per Infrarot... dass es dazu einen "Empfänger" gibt wäre mir neu...
Als Slaves für den ST-2 kommen also nur ETTL-Slave-fähige Blitze wie die Canon EX Serie und ein paar (wenige) aktuelle Modelle von anderen Herstellern in Frage, die aber def. ETTL sprechen müssen

WERBUNG
Oben Unten