• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 45 Cl-1 an meiner D700 ?

Locomk

Themenersteller
Hallo, ich habe o.g. alten Blitz geschenk bekommen und weiß nicht, ob ich ihn gefahrlos an meiner D700 betreiben kann!?

Meine früher mal einen Blitz faq gefunden zu haben der auf die alten metz eingeht, aber finde ihn nicht mehr :(

Leider kenne ich mich mit blitzen bisher auch noch nicht sonderlich aus und hoffe daher auf eure Hilfe...

gruß
Mirco

Hallo, und vielen Dank für eure schnellen antworten. Hatte bei google natürlich auch schon geschaut, genauso wie hier unter der Suchfunktion..;)
Werde mir eure links mal zu gemüte führen...
Danke !!! :top:

Eine Frage habe ich da aber dann doch noch, kann ich den Blitz auch entfesselt auslösen und wenn ja, wie mache ich das am besten? Würde gerne mit mehreren Blitzen (extern) Räume ausleuchten!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Beim 45CL1 ist aber, so viel ich weiß , keine Teilleistung einstellbar. Ich hatte leider noch keinen CL1 in der Hand. Vom Stecker her müßte da der gleiche Mecamat wie beim CT4/CL4 passen, aber ob der CL1 damit was anfangen kann weiß ich nicht. Zumindest in der Bedienungsanleitung ist der nicht als Zubehör angegeben. Somit ist dann, außer dem Automatik-Betrieb, nicht viel los mit dem Blitz.

Gruß Ulf

Hallo,

der 45 CL-1 nutzt zwar den SCA 300 Flachstecker, im Blitz sind aber AFAIK nur Masse und + zur Zündung vorhanden.

Der (extrem seltene) Mecamat 45-46 für die SCA 300 Blitze stoppt den Blitz über den SCA TTL Kontakt und ist daher für den 45 CL-1 nicht nutzbar.

Der 45 CL-1 und der Revue c4500 sind die beiden 45er Metze für die es keinen Mecamaten gibt.

Aber hier werden sie geholfen http://www.stokware.nl/metzmod45ct1.pdf Das sollte genauso auch mit dem CL-1 funktionieren.

Gruß Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten