• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 44MZ-2 mit SCA 3202 M2 an E-330 ???

om628

Themenersteller
Hallo

Dies ist mein erstes Posting und ich muß gleich mit einem Problem zu euch kommen...

Ich habe heute meine E-330 bekommen und bin absolut begeistert.
Vielen Dank an alle Mitglieder des Forums, die bis jetzt über diese Kamera berichtet haben.
Die vielen positiven Beiträge und Meinungen haben mir die Entscheidung leicht gemacht :)

Nun zu meinem Problem:

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich Besitzer eines Metz-Blitzes.
Genauer gesagt des 44MZ-2 mit dem Blitzschuhadapter SCA 3202 M2.

Kann es sein, dass die E-330 damit nicht funktioniert?
Die Metzt Homepage schweigt sich noch aus, was den passenden Adapter für die E-330 angeht.

Der Blitz zündet zwar, aber immer mit voller Leistung.
Der Zoom des Blitzes macht keinen Mucks...

Gibt es eine spezielle Einstellung, die man beachten muß?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Ich habe den Blitz mit Erfolg an meiner C-8080 nutzen können und möchte mir keinen neuen zulegen müssen.

Ich hoffe, das Posting ist in dieser Rubrik nicht falsch...falls doch, bitte verschieben :o

Ciao
Carsten

om628 schrieb:
Hallo

Dies ist mein erstes Posting und ich muß gleich mit einem Problem zu euch kommen...

Ich habe heute meine E-330 bekommen und bin absolut begeistert.
Vielen Dank an alle Mitglieder des Forums, die bis jetzt über diese Kamera berichtet haben.
Die vielen positiven Beiträge und Meinungen haben mir die Entscheidung leicht gemacht :)

Nun zu meinem Problem:

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich Besitzer eines Metz-Blitzes.
Genauer gesagt des 44MZ-2 mit dem Blitzschuhadapter SCA 3202 M2.

Kann es sein, dass die E-330 damit nicht funktioniert?
Die Metzt Homepage schweigt sich noch aus, was den passenden Adapter für die E-330 angeht.

Der Blitz zündet zwar, aber immer mit voller Leistung.
Der Zoom des Blitzes macht keinen Mucks...

Gibt es eine spezielle Einstellung, die man beachten muß?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Ich habe den Blitz mit Erfolg an meiner C-8080 nutzen können und möchte mir keinen neuen zulegen müssen.

Ich hoffe, das Posting ist in dieser Rubrik nicht falsch...falls doch, bitte verschieben :o

Ciao
Carsten

Hallo,
Du brauchst in jedem Fall den Adapter in der Version ab M4. Angeblich erledigt Metz das update des Adapters kostenlos, Du mußt ihn halt einsenden.
Außerdem funktioniert der 44MZ-2 - laut Metz - erst ab einer bestimmten Seriennummer komplett an den Olympus DSLR Kameras (siehe Metz homepage).
Gruß
tominz

Ich danke dir erst einmal für die schnelle Antwort!

Das mit der Seriennummer habe ich auf der Homepage überlesen.
Meine Nummer liegt knapp drunter :(

Ich werde mal an Metz schreiben, was ich machen kann...

Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar :)

Hatte exakt dasselbe Problem, bei Metz erfolgte auf die genannte Art innerhalb kürzester Zeit ein Softwareupdate (der wohl seit der E-500 nötige Softwarelevel für den SCA-3202 ist M5, die M4 wurde zur E-300 eingeführt). Würde jetzt noch nicht beschwören wollen, dass sämtliche Probleme mit E-500 und E-330 beseitigt sind, aber die ersten Testaufnahmen mit letzterer sehen schon mal gut aus.

Gruß,
Robert

Hallo

Ich habe gestern Abend noch eine Mail an den Metz Kundendienst geschrieben.

Man hat mir heute Morgen sehr kompetent geantwortet...nur zu empfehlen die Leute :)

Der Blitz wird auf den Softwarestand V2.0 (im Moment V1.1) geupdatet und der Blitzadapter bekommt den Stand M4, dann soll laut Metz alles problemlos funktionieren an der E-330.

Und das alles kostenlos!

Na dann werde ich mal ein Päckchen packen...:D

Gruß
C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten