• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Metz 44 AF-3

• Themenersteller Themenersteller Gast_428
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_428

Guest
Hallo,
ich weiß leider nicht ob über diesen Blitz schon etwas geschrieben wurde!? Meine Frage ist jetzt: Was kann der Sigma was der Metz nicht kann ?? Der Preisunterschied ist nicht gerade gering !??
Pelzi

Meinst du nicht den AF-4C? Den habe ich jetzt zumindest Zuhause. Vorher hatte ich den Sigma, der war aber nach kurzer Zeit defekt. Diese Unterschiede sind mir aufgefallen:
- Sigma lag bei mir manchmal mit der Belichtung daneben.
- Sigma ist nicht so gut verarbeitet wie der Metz
- Ab 1/200tel mit Hi-Speed Syncro im M-Modus belichtet der Metz
genauer / besser.
- Die Belichtungszeiten sind im P-Modus mit dem Metz nicht shiftbar, mit
dem Sigma geht´s.
- Der Sigma hat noch eine Streuscheibe, der Metz nicht.
- Der Sigma lässt sich seitlich drehen, der Metz nicht.
- Der sigma hat ein Einstelllicht.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, für meinen Zweck überwiegen die Vorteile des Metz (Einmal Metz - immer Metz ;) ), der Sigma ist sicherlich aber ein guter Blitz mit einer guten Ausstattung für diesen Preis.

..hmm, und wenn man den Sigma nun mit dem 54er Metz vergleicht ?

Ich finde der 54er ist einer besten Blitze überhaupt, allerdings spielt der auch in einer ganz anderen Preisliga.

...hmm, der Mecablitz 44 AF-4C hat ja auch die erforderliche Blitzkorrektur und sieht zumindest auf dem Bild wesentlich kleiner aus als der Sigma 500.

So einen riesen Trümmer an der 300D, weiß nicht.
Finde kleinen Metz eigentlich ganz nett.

Weiß nur noch nicht...

Marco

1. Eine Blitzkorrektur ist nicht unbedingt erforderlich aber manchmal hilfreich.
2. Der Metz 44 AF-4C bietet imho die Blitzkorrektur nur in Verbindung mit einer Kamera, die diese auch (aktiv!) unterstützt. Die 300d tut dies nicht.

Hallo,
@ Odin
hab jetzt gerade einen Schreck bekommen und musste das gleich ausprobieren. Ergebnis: der Metz unterstützt bei der 300D definitiv die Blitzkorrektur (einstellbar am Blitz, genauso wie am Sigma).
@ Marco
In der Größe tun sich der Sigma und der Metz fast nix.

Ui, das ist ja positiv, hatte damals aufgrund widersprüchlicher Aussagen im Forum bei Metz nachgefragt und die hatten es wie oben beschrieben geschildert ... hätte ansonsten vielleicht auch zum Metz gegriffen.

Na wenn die eh fast gleih groß sind.

...und wo ist jetzt der Unterschied zu:

ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG ST
ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG Super

???

Marco

@ Roland
Hallo, ja ich meinte den 44 AF-4C und den habe ich mir heute auch bestellt.
Ich hoffe das das Teil für meine Anforderungen reicht - schaun wir mal

Gruß Pelzi

Servus
Ich ha auch den 44 AF-4C und bin super zufrieden damit bei uns in Österreich is net so leicht nen guten Blitz zu finden. Vom sigma hat mir mein Händler abgeraten da sie sehr oft kaputt gehn die mechanik geht recht häufig hops.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten