• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 44 AF-1 blitzt nicht mehr

jpg240

Themenersteller
Hi Leute,
ich wolte heute mit meinem Metz 44 AF-1 mal wieder blitzen, nachdem ich ihn etwa einen Monat nicht mehr benutzt habe.

Nur leider blitzt er nicht mehr .. selbst wenn ich Testblitz mache (die Blitztaste am Blitz) kommt nix.

Einschalten geht, auch umstellen auf M, SL oder TTL geht. also die Lichter leuchten.. nur blitzen tut er eben nicht mehr.
Batterien sind auch voll.

Die Anleitung, bzw. die Metz-Seite helfen leider nicht weiter.

Das "resetten", also 10sekunden die Aus-Taste drücken hilft auch nicht.

Firmwareupdate kann ich gerade nicht machen, da ich nur einen Windws 8 PC zur Verfügung habe, und ich da den Firmware-Updater nicht benutzen kann (Treiber instalieren schlägt fehl).
Daher kann ich erst am Montag Firmwareupdate machen zum probieren, ob es daran liegt.

hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Hatte vor kurzen das selbe Problem und bei mir lag es an den Batterien. Normal muss, schon so wie erwähnt, die grüne led rechts unten aufleuchten. Wenn die Batterien alle sind dann dauert das nachladen sehr lange.
Vllt. doch nochmal andere Batterien testen, ansonsten könnte wohl auch der Kondensator oder Birne kaputt sein aber davon hab ich dann auch keine Ahnung.

4 monate ist es nun her, dass mein 1. metz kaputt ging..
Habe sofort einen neuen bekommen..

Und nun ... Schon wieder!!
Ich habe neue batterien probiert.. Und habe auch sehr starke akkus drinne...
Trotzdem läd er nicht mehr auf .....

Also wieder zurück ..nochmal wird es kein metz!!!
Mal gucken was es nun wird...soll wieder so um die 150 kosten ...

Was haltet ihr vom Yongnuo Speedlite YN-560 II ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung Sony HVL43 neu kaufen, wäre dann etwas mehr Invest, oder
gebrauchten HVL42 kaufen, so habe ich es gemacht und den bekommst Du locker für dein Budget.

ich weiß nur nicht, ob ich einen blitz mit ttl überhaupt brauche...

bisher habe ich das irgendwie nie gebraucht..

ich blitze eh immer indirekt.. und stelle da lieber manuell ein

ich weiß nur nicht, ob ich einen blitz mit ttl überhaupt brauche...

bisher habe ich das irgendwie nie gebraucht..

ich blitze eh immer indirekt.. und stelle da lieber manuell ein

Wenn du Blitzen mit ttl an deiner A77 nicht nutzt, nur manuell blitzt, dann verschenkst du Möglichkeiten, das ist dann fast so wie Porsche fahren mit runderneuerten Reifen:D

Ja klar geht es.. Aber ich benutze es einfach nicht... Weil ich mir die menge des lichtes lieber selber einstelle... Also wie intensiv ich aufhellen will...

Dann nutz doch TTL mit der Blitzkompensation, das funktioniert auch super. Und ist viel intuitiver.

Aber: wenn du manuell klar kommst, dann ist da auch nix wirklich falsches dran ;)

Nur.. Ders ony blitz ist mir definitv zu teuer momentan, da ich demnächst entweder auf oder a77 nachfolger umsteigen will .. Und die werden wohl standart iso blitzschuh haben oder?

Metz werde ich nicht nochmal nehmen...
Die sigma blitze kommen dann noch in betracht,
Oder halt die rein manuellen.

das ist kein wirklicher Standard-ISO-Blitzschuh, sondern hat auch einiges an zusätzlichen Kontakten. Und die Sony-Blitze kann man mit adapter anschließen.

LG, Max

Adspter ist keine dauerhafte lösung für mich ...

Ich habe einen zu hause...und für immer würde sowas für mich nicht in frage kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten