• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 40MZ-1 an Alpha 300 - Welcher Adapter ??

beeni

Themenersteller
Hallo!

Ich habe von meinem Vater ein Metz 40MZ-1 Blitz geschenkt bekommen.

Jetzt Versuch ich gerade herauszufinden welchen Adapter ich für meine Alpha 300 benötige.

Wenn ich das alles auf der Metz Internetseite richtig verstanden habe gibt es für zwei verschiedene Adapter. Einmal den SCA 3302 und den SCA 3602.

Habe ich das richtig verstanden? Welchen würdet Ihr empfehlen? Gibt es evtl. noch einen ganz anderen ???

Danke!

Der 3301 reicht vollkommen aus und ist auch billiger, zumal der Blitz nur im Automatikmodus funktioniert.

Schließlich betreibe ich die gleiche Kombi.

hallo,
ich habe auch ein metz blitz - mecablitz 44 mz-2.
funktioniert da der gleiche adapter an der alpha 300?

danke
sascha

Ich habe auch einen 40MZ-2 mit SCA3302 Firmware M8 und einen weiteren mit Version M2. Beide funktionieren im Automatik-Modus, nur der M8 funktioniert überaschend sogar im Wireless.

So nun habe ich mir bei einem großen Internetauktionshaus ;) den Metz Adapter 3302 M4 ersteigert.

Ich habe gehört das man den bei Metz auf M8 updaten lassen kann. Habt Ihr davon schon was gehört? Was muss ich dafür machen? Was kostet der Spass ?

Hallo,

habe selber eine a300 und zwei Metz 40MZ 3i und 40MZ 2. Anläßlich einer Anfrage wegen der Adapter, ich habe einen 3301 M1 und einen 3302 M4, teilte man mir von Metz folgendes mit:

Mit der aktuellen Version M8 des Adapters SCA 3302 wurde lediglich die ADI- bzw. TTL-Blitzsteuerung in Verbindung mit der Sony A300 und den neueren Metz Blitzgeräten erweitert. Da diese Funktion mit den Blitzgeräten der mecablitz 40 MZ-Serie nicht möglich ist, müssen Sie deshalb Ihren bisherigen Adapter SCA 3302 M4 nicht updaten lassen.

Das Slave Blitzen geht nur mit zwei 40MZ und das haben wohl die wenigsten. Das funktionierte bei mir aber auch mit den vorhandenen Adaptern M1 und M4

Für den Betrieb der älteren Metz Geräte (40MZ usw.) funktionieren die Adapter 3301 und 3302 mit jedem beliebigen Softwarestand ohne Einschränkung: Übertragung der Kameradaten zum Blitz, Zoomsteuerung, Blitzbereitschaft usw.

MfG. Emil

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten