• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 36 AF-4C

denninho94

Themenersteller
Ich würdemir gerne den Metz 36 AF-4C kaufen. Ich bin eher ein Hobbyfotograf der keine riesen Ansprüche hat. Ist der Bltiz dafür geeignet?
Gruß
Denninho

Ich würdemir gerne den Metz 36 AF-4C kaufen.

Du fragst im "Nikon-Systemzubehör" Unterforum ob ein Metz Blitz, der für Canon Kameras gedacht ist, für dich geeignet ist?

Da du uns nicht verrätst welche Kamera du verwendest, wird es für dich nicht entscheidend sein ob die Kamera mit dem Blitz etwas anfangen kann. Wenn du alle anderen Kontakte abklebst, dann kannst du so gut wie jeden jeden Blitz an jeder Kamera über den Mittenkontakt auslösen. Du musst dann allerdings auch am Blitz alles manuell einstellen. Wolltest du das wissen?

D3000 habe ich.
Kann man Metz nciht für Nikon verwenden?
Da meinte aber der Fachverkäufer was anderes?! :O

Ich würde eher zum 48 greifen weil der 36 wird mit seiner geringen leitzahl sehr schnell an seine grenzen stoßen wenn du in größeren Räumen unterwegs bist oder mal draußen gegen die sonne ankommen willst. Außerdem ist der Reflektor nicht schwenkbar also fählt indirektes blitzen im Hochformat aus was ich z.b. ganz gerne bei Porträtfotos habe schön über die Decke so das du kaum scharfe Kanntenabbrüche hast macht das bild dan weicher und auch niemand fühlt sich geblendet

Kann man Metz nciht für Nikon verwenden?
Da meinte aber der Fachverkäufer was anderes?! :O

Der Fachverkäufer hat entweder keinen blassen Dunst von der Materie oder Du etwas falsch verstanden. DIESEN, also die C-Version, kannst ganz sicher nicht mit einer Nikon verwenden.

Der kleine Metz macht Licht, aber das wars auch schon. Ist zudem kein echter Metz, sondern fremdproduziert.

Leg bissl mehr drauf und hol Dir einen Metz 48AF-1N, wird gerade abverkauft.

Oder, wenn Preisklasse gleich sein soll wie der kleine Metz: YongNuo YN-465/467. Den 465 hab ich selbt, der 467 hat auch Zoom.

Einfach in meine Blitz-FAQ schauen und nach dem Bericht über den 465er hier suchen, da steht alles drin. Auch der Vergleich zu den Blitzen der gleichen Preisklasse.

Zum 36AF-4 wurde hier auch schon was geschrieben, Suche findet es.

Der wird auch gerade abgelöst und müßte daher billiger zu bekommen sein, es gibt jetzt einen 36AF-5.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten