• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 32 CT3 an K10D

biker111

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Für meine K10D habe ich in der Bucht 2 Metzblitze (32 CT3 und 36 CT2) günstig ersteigert.
Während der 36 CT2 problemlos funktioniert, kann ich mit dem 32 CT3 immer nur einmal blitzen. Löse ich die Kamera nochmal aus, zündet der Blitz nicht, obwohl er blitzbereit ist. Schalte ich aus und wieder ein oder löse ich manuell einen Testblitz aus, dann funktioniert er wieder für eine Aufnahme.
Beide Blitze betreibe ich mit dem Standard Blitzfuss.
Hat jemand aus dem Forum (vielleicht Volker als Metz-Experte) eine Erklärung hierfür?

Vielen Dank im voraus

biker111

Während der 36 CT2 problemlos funktioniert, kann ich mit dem 32 CT3 immer nur einmal blitzen. Löse ich die Kamera nochmal aus, zündet der Blitz nicht, obwohl er blitzbereit ist. Schalte ich aus und wieder ein oder löse ich manuell einen Testblitz aus, dann funktioniert er wieder für eine Aufnahme.

biker111

Das gleiche Problem hatte ich mit dem gleichen Blitz auch.
Ich konnte mir das auch logisch nicht erklären - irgendwer riet mir die Kontakte zu säubern, das brachte aber keinen Erfolg.
Hab mir dann den gleichen Blitz noch einmal gekauft und dann ging's.
Allerdings brauche ich ihn so gut wie nicht - mir gefiel aber die Form :)

Gruß
bouba

Hat jemand aus dem Forum (vielleicht Volker als Metz-Experte) eine Erklärung hierfür?

Hab ich leider nicht.

Versuche mal das Problem einzugrenzen: Was passiert, wenn Du versuchst, den Blitz zweimal durch Kurzschließen der Kontakte mit einem Stück Draht zu zünden? Falls das Problem dabei auch auftaucht, ist die Kamera unschuldig. In dem Fall würde ich den Blitz entsorgen, Ersatz lässt sich problemlos für kleines Geld beschaffen.

ciao
volker

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich so spät melde, aber es ist Urlaubszeit.
Ich danke euch für eure Bemühungen, habe aber mittlerweile selbst eine Lösung gefunden.
Es scheinen lediglich Kontaktprobleme zwischen Blitz und Adapter gewesen zu sein, denn nach mehrmaligen gegenseitigen Verdrehen und Verschieben zündet der Blitz wieder einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe.

Gruss
biker111

WERBUNG
Zurück
Oben Unten