• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Metz 26 af 1 + GX8: Blitzt nur bei manuellem Fokus

EmmetRay

Themenersteller
Hey,

Ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe den Metz 26 Af 1 und möchte ihn gerne mit meiner Gx 8 nutzen. Wenn ich aber Autofokus benutze, dann löst die Kamera nicht aus (ganz selten löst sie doch aus) und es leuchtet nur das Blitzsymbol rot. Wenn ich manuell fokussiere löst die Kamera korrekt aus und der Blitz funktioniert dann auch tadellos.

Merkwürdig sind noch ein paar Sachen:

- Der Blitz springt von alleine auf LED Beleichtung
- Manchmal geht der Blitz einfach aus

Ich vermute, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind, obwohl man mir das im Laden versichert hat.

Jemand eine Idee?

lg,

felix

Besonders das mit dem "Eigenleben" vom Blitzgerät hört sich nach einem Defekt, bzw. Inkompatibilität an.
Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Blitzgerät auch die Version für Panasonic/Olympus ist?
Es kann ja auch durchaus mal vorkommen, dass die Ware falsch verpackt ist.
Umtausch ist hier wohl das Mittel der Wahl...

Ich denke, es hat nichts mit dem Blitz zu tun, es zu dunkel für den AF. (Fokus Priorität
eingestellt?)

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch schon durch den Kopf, würde aber das selbstätige Um- und Abschalten nicht erklären.

Felix,
an allen meinen PANAs ist die Grundeinstellung: Fokus Prio.

Die GX8 ist meine Dunkel AF PANA. Noch einen Tick besser als die GH4 in dieser Disziplin.

Wichtig: bei sehr wenig Licht den Auslöser länger halb gedrückt halten, bis der lowlight AF zugeschaltet wird und das Ziel findet. Einzel AF Feld verwende ich.

Beim Zubehör fahre ich mit orig. PANA teilen gut.

In diesem Beitrag habe ich meine verwendeten Blitzgeräte (incl. Link) aufgeführt:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/112482-gx8-panasonic-erfahrungen-und-tipps/?p=1208488

Schonmal vielen Dank für all eure Antworten.

Die AF Priorität ist es leider nicht. Die Kamera findet sehr zuverlässig und schnell den Fokus und löst trotzdem nicht aus, unabhängig von der Beleuchtungssituation.
Der Blitz ist auch laut Inschrift für Panasonic/Olympus.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit eines defekten Blitzes: --> Umtausch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten