WERBUNG

Metadaten in Excel exportieren?!

TimF

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich die Suche erfolglos bemüht habe, möchte ich mal wieder euer Wissen anzapfen ;)

Ist es möglich die IPTC Metadaten (Ich denke hier insbesondere an die Schlagwörter) von Bridge nach Excel zu exportieren?
Also dass ich die Bilder per Bridge verschlagworte und dann die Bilder markiere (muss nicht in Bridge sein...) und dann sag "Ok... von allen diesen Bilder liest du jetzt die IPTCs ein und machst mir ne Excel Tabelle draus"
Zum Schluss sollte in der Exceltabelle eine Spalte Bildname und entweder
a) eine Spalte mit allen Schlagworten (also zB: Haus, München, Villa, Gartenzwerg) oder
b) pro Schlagwort eine Spalte (also zB: Haus | München | Villa | Gartenzwerg)

vorhanden sein.

Ist sowas möglich? Wenn ja, mit welchem Programm?

Danke schonmal für die Antworten :)
Aber sind das wirklich die IPTC Schlagwörter? Die reinen Exif-Daten (Belichtungszeiten und solche Späße) jucken mich nämlich bei meiner "Problemstellung" so garnicht ;)

Hallo,

wenn es Dich nicht stört, die Informationen in einer Textdatei zu bekommen, die Du dann noch ins Excel importieren mußt, dann kannst Du auch das Kommandozeilen-Programm exiftool verwenden. Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck eine Kommandodatei exiftool_args.txt mit folgendem Inhalt angelegt:

Code:
#Parameter fuer EXIFTOOL-Aufruf
#
# Output-Optionen
-f
-d
%d.%m.%Y %H:%M:%S
-L
-S
-t 
-ext
.psd
-q
#
# Tag-Werte
-FileName 
-DateTimeOriginal
-Country
-State
-City
-ISO
-FocalLength
-FNumber
-ExposureTime
#
Wenn Du Dich im Verzeichnis mit den Bildern befindest, sieht der Aufruf dann folgendermaßen aus:
Code:
exiftool -@ exiftool_args.txt *.psd >daten.txt
Falls Deine Bilder eine andere Endung als .psd haben, mußt Du den Aufruf entsprechend anpassen. Außerdem müßtest Du natürlich noch herausfinden, bei welcher Option exiftool die IPTC-Schlagwörter liefert und diese Option in die Kommandodatei eintragen. Sollte aber keine Hürde sein...

Viele Grüße,
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten