• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Messsucher Zeiss Contessa LKE justieren

0xToBe

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner LKR ist der Messucher richtig heftig dejustiert.
Eine Überdeckung erhalte ich in etwa, wenn ich auf ein 5-6m entferntes Objekt mit Fokus bei minimaler Fokusdistanz (also ca 1m) messe.

Die Mechanik scheint noch zu funktionieren (der Messpunkt wandert mit dem Fokusversatz).

Eine Reparatur in der Werkstatt ist aus rein wirtschaftlicher Sicht sicherlich etwas zu viel des Guten ;-)

Kennt sich jemand damit aus? Hat einer von euch schonmal an einer LKE rumgeschraubt?

Grüße

Ich grabe mal noch ein letztes mal das Thema aus. Immernoch keiner hier, der eine Idee hätte, was man tun könnte? Immer nur auf Blenden um die 8 rum und via Zone Focussing fotografieren wird auf Dauer langweilig! ;)

Ich hab das selbst noch nicht probiert. Hab also keine Erfahrungen.

Es kann durchaus sein, dass Du die unglaubliche Change hättest, den Vorgang als Erster im deutschprachigen, eventuell auch englischsprachigen Internet zu veröffentlichen :-)
Auf meiner Link-Sammlung zum Reparieren und Selbstbau von Fotoequipment sind einige Messucher Justage-Anleitungen verlinkt, die Dir den weiterhelfen könnten - eben nur nicht 1:1 voll passend.

Hallo OxToBe,

Im Rangefinderforum hat sich jemand an die Contessamatik E gewagt. Deren Messsuchermodul scheint dem der Contessa LKE zumindest sehr ähnlich zu sein.

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=119205

Ich hoffe der Link hilft dir.

Viele Grüße,
Chomper

Nichts zu danken :)

Könntest du deine Erfahrungen auch hier posten? Vielleicht würde ich mich dann auch mal an meine Contessa wagen ;)

Was für Werkzeuge benutzt du dafür?

Viele Grüße,
Chomper

Zum Aufmachen hab ich normales Feinmechanikerwerkzeug benutzt. Ich werd wahrscheinlich diese Woche noch dazu kommen, das Ganze mal anzugehen, werde dann hier berichten, klar :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten