• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Messefotos - Nutzfahrzeug IAA

Colourconcept

Themenersteller
Messefotos - Nfz.-IAA / Objektivtipps?

Hallo,

ich bin am kommenden Donnerstag in Hannover auf der Nutzfahrzeug IAA. Fotos auf Autoausstellungen (IAA, Nfz.IAA, Essen Motorshow) habe ich zwar schon einige gemacht, doch die sind alle noch aus S20-Zeiten und waren eigentlich ohne besonderen Anspruch. Mehr so nach dem Motto: Ich war da :rolleyes:

Jetzt bin ich aber etwas anspruchsvoller (an welchem Forum das wohl liegt :confused: :p ) geworden und möchte eigentlich die 300D mitnehmen. Hauptproblem sind bei solchen Veranstaltungen natürlich die anderen Messebesucher, die man selten vom Objekt der Begierde vertreiben kann um freies "Schussfeld" zu bekommen. Daran wird wohl auch die 300D nichts ändern, zumal ich weder den BG-E1 noch den Sigma 500 mitnehmen möchte :D

Mein Frage zielt in Richtung Objektiv. Nach meinen Erfahrungen dürfte das 18-55mm Kit-Objektiv, rein von der Brennweite her, die richtige Wahl sein.
Zweite Wahl wäre mein 28-105er, wobei ich vermute, dass ich mit den 28mm als Untergrenze nicht so ganz glücklich werde. Gegenstimmen?

Ausserdem würde ich wegen der vielen Scheinwerfer und den lackierten Oberflächen schon gern den Polfilter draufschrauben. Dafür ist ja nun wieder das Kit-Objektiv nicht gerade prädestiniert... Naja,andererseits habe ich sowieso "nur" 'nen Slim-Filter, so dass Geli bzw. Deckel als Schutz wegfallen. Auch wieder blöd... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hhhm, morgen geht's zur Messe und kein Kommentar zu meiner Frage :(

Scheint also kein Interessantes Thema zu sein oder ich habe meine Situation schon zutreffend analysiert :confused: Naja, wenigstens 'ne Bestätigung wäre ja hilfreich gewesen. So werde ich, wenn ich nicht doch nur die S20 einpacke, wohl sicherheitshalber 18-55 und 28-105 mitnehmen...

Vielleicht doch das Tele?

Bei unseren Messen gibt es in der Mitte der Hallen meist eine Stiege zum Aufgang in den ersten Stock. Von oben (oder von den Stiegen) aus könntest Du mit dem Tele über die Köpfe der anderen hinwegfotografieren.

Andererseits sind die Objekte eine Nutzfahrzeigausstellung nicht so klein, deshalb würden vielleicht 100mm reichen.....

Auf jeden Fall könnte ein Einbein hilfreich sein.

Hope this helps.

Gruß, Gregor.

PS: Ich würde nix zuhauselassen.....

AW: Messefotos - Nfz.-IAA / Objektivtipps?

oh sorry, gar nicht gesehen, guck in die Tipps sonst nicht - als Newbie lohnt das nicht.

Colourconcept schrieb:
ich bin am kommenden Donnerstag in Hannover auf der Nutzfahrzeug IAA. Fotos auf Autoausstellungen (IAA, Nfz.IAA, Essen Motorshow)
ah, genau mein Metier :D Bin aber erst Sonntag auf der IAA (sonst muss ich immer arbeiten, auch samstag :(), darum, am Freitag erwarte ich Bilder ;)
Hauptproblem sind bei solchen Veranstaltungen natürlich die anderen Messebesucher, die man selten vom Objekt der Begierde vertreiben kann um freies "Schussfeld" zu bekommen.
großer Tipp, Geduld mitbringen.
Auf der Motorshow ist es überhaupt kein Problem, 1-2 Minuten zu warten damit keiner vors Objekt läuft oder gar Leute zu bitten zur Seite zu gehen (freundlich fragen!), klappte bei mir immer wunderbar und das schon seit 1999!
IAA ist da schon wieder anders, da die ganzen "wichtigen" Business-Leute keinerlei Rücksicht nehmen. Die muss man dann eben als Stilmittel einsetzen.
Bei manchen Trucks auf der IAA2002 hab ich bis zu 5min gewartet, weil ich ihn alleine drauf haben wollte.
Andererseits sind Leute die ins Bild laufen manchmal genial, wie dieses hier zeigt. Ohne das Mädchen wäre es sehr langweilig geworden, mit dem Mädchen hängt es bei mir an der Wand weil sie so schön zum Magnum hinaufsieht... Aber ich schweife ab.
Mein Frage zielt in Richtung Objektiv. Nach meinen Erfahrungen dürfte das 18-55mm Kit-Objektiv, rein von der Brennweite her, die richtige Wahl sein.
ganz meine Meinung, Weitwinkel zählt, weniger Platz zum dazwischenlaufen
Zweite Wahl wäre mein 28-105er, wobei ich vermute, dass ich mit den 28mm als Untergrenze nicht so ganz glücklich werde. Gegenstimmen?
auf jeden Fall mitnehmen da zumindest ich auf Messen durchaus auch 200mm brauchen könnte, aber leider nicht habe.
Wenn man zum Beispiel von einer Empore aus foten will, das wäre auf der RAI (Niederländisches Pendant zur IAA) sehr genial gewesen, aber mit 100mm KB äquivalent war das nix (und dazu Kompakte)
Ausserdem würde ich wegen der vielen Scheinwerfer und den lackierten Oberflächen schon gern den Polfilter draufschrauben.
bringt der nciht nur was bei einer Lichtquelle?

HTH

Ha, muss man immer erst meckern... ;) :D

Also, dann Danke ich mal für die Tipps. Das hier ein Tele empfohlen wird, bringt mich jetzt ins Grübeln. Soll ich doch das 75-300er...

Nee, heute nehme ich nicht die große Tasche mit. Die "Nova Mini" muss reichen. Ich fahre zusammen mit 'nem Kollegen hin. Der fotografiert zwar auch gern, kommt aber aus dem Minolta-Lager und muss daher noch auf seine DSLR warten :p Wenn ich dann ewig um 'nen LKW düse oder minutenlang warte um ein anständiges Foto zu bekommen, dürfte es ihm dann doch ein wenig langweilig werden. Aber er kann dann ja Leute scheuchen :D

Aber ich habe mich, speziell nach Euren Tipps, doch entschieden beide Objektive mitzunehmen. Mal schauen was der Tag so bringt :cool: Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit, denn speziell vom Schwerlastbereich auf dem Aussengelände verpreche ich mir ein paar nette Aufnahmen. Ein paar Bilder stelle ich dann heute abend oder morgen mal ein.

@MrJudge: Also, je nachdem wie ich das heute so erlebe, könnte ich mir durchaus vorstellen am Sonntag(vormittag) auch noch mal nach Hannover zu fahren, um mich ganz auf's Fotografieren zu konzentrieren. We will see.

Colourconcept schrieb:
Der fotografiert zwar auch gern, kommt aber aus dem Minolta-Lager und muss daher noch auf seine DSLR warten :p Wenn ich dann ewig um 'nen LKW düse oder minutenlang warte um ein anständiges Foto zu bekommen, dürfte es ihm dann doch ein wenig langweilig werden.
genau darum fahre ich am Sonntag um 6:25 Uhr alleine mit dem Zug zur Messe. Dann brauch ich auf niemanden warten usw. usf.
Das hab ich 2002 gemacht, nie wieder, bist nur am Handytelefonieren wo wer wann ist zum treffen, nervig.
Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit,
lt. wetteronline regnets in Strömen :(
Ein paar Bilder stelle ich dann heute abend oder morgen mal ein.
auja, danke schon dafür
@MrJudge: Also, je nachdem wie ich das heute so erlebe, könnte ich mir durchaus vorstellen am Sonntag(vormittag) auch noch mal nach Hannover zu fahren, um mich ganz auf's Fotografieren zu konzentrieren. We will see.
Wenn ich nicht Mo-Sa arbeiten müsste hätt ich auch zwei Tage auf der Messe verbracht, so wird das Sparflammenbesuch, aber 9h Messe sind ja schon was :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten