• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkwürdiger "ring"?

Panscher

Themenersteller
Hallo,

war heut mal draussen und hab mich an paar nachtaufnahmen versucht.

Dabei ist mir was komisches aufgefallen als ich bei 18 mm mit kleiner blende fotografiert habe. Und zwar siehts aus als wenn man durch ein loch schaut.

Woher kommt das und was ist das? Bei grösseren brennweiten und/oder grösseren blenden war das dann nicht mehr...

das das bild überstrahlt, und schräg ist weiß ich, tut aber hier nichts zur sache! :lol:

Das dachte ich auch erst, dann hat der kumpel gesagt das das davon käme aber das Phänomen bestand nach abnehmen der geli ( die zum objektiv geliefert wurde) immer noch!

keiner mehr?

Kannst du die Kamera ausschließen?
Hast du schon mal mit ein anderes Objektiv probiert.
Gibt es bestimmte Aufnahmen, bei denen der Ring nicht zu sehen ist?

gruß
Thomas

Vorher ist mir das nie aufgefallen!

Wie gesagt, das ist auch nur bei Weitwinkel und dieser kleineren blende zu sehen, wenn ich die brennweite erhöhe oder die blende weiter öffne ist das nicht mehr zu sehen.

Bei ganz normalen tagaufnahmen ist das auch nicht zu sehen!

Hallo,

war heut mal draussen und hab mich an paar nachtaufnahmen versucht.

Dabei ist mir was komisches aufgefallen als ich bei 18 mm mit kleiner blende fotografiert habe. Und zwar siehts aus als wenn man durch ein loch schaut.

Woher kommt das und was ist das? Bei grösseren brennweiten und/oder grösseren blenden war das dann nicht mehr...

das das bild überstrahlt, und schräg ist weiß ich, tut aber hier nichts zur sache! :lol:

Hast Du nen Filter vorm Glas?
Wasn das fuern Objektiv?

gruss Joerg

da ist vlt mit dem Objektiv nicht in Ordnung...gehts an ner anderen Cam? Vlt ist ne Lnse kaputt...anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Hm, sonst ist es mir bei keiner anderen langzeitbelichtung aufgefallen.

Müsste ich nochmal testen mit der blende und kleinen brennweiten.

Wenn was kaputt gegangen ist, dann wohl von der fahrt von einem ort zum anderen!

Werd mal bei sigma anfragen ob da was bekannt ist.

Hallihallo,

Also ich würd sagen, das ist eine Objektiv-Schwäche :-)

Das Motiv ist doch etwas überbelichtet. Es fällt damit sehr lange und
zu viel Licht in das Objektiv.
Der grosse Weitwinkel wird dazu führen, dass es vielleicht ungünstige Reflektionen oder Brechungen in den Linsen gibt, welche durch die lange Belichtung auffallen.
Da wird wohl auch die kleine Blende das Licht ungünstig zusammenführen, vielleicht schon zu Beugungen führen?

Im Prinzip müsste das mal jemand mit dem selben Objektivtyp bei gleicher Einstellung nachvollziehen.
Ist es ein Serienfehler, tritt es bei jedem auf...

Gruss,
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten