• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkursäule Stuttgart & Flecken

tobi_m

Themenersteller
hab grad mal mein neues 70-300 is dabeigehabt und wollte es auf schärfe testen. dabei hab ich diese flecken entdeckt...:eek:
auf dem sensor ist nix. meine anderen objektive haben keine flecken, also bleibt eigentlich nur das objektiv.
jetzt sehe ich aber nix auf der linse. muß also folglich IM objektiv sein.?
--> schlußfolgerung richtig? jmd. ne idee?:confused:

Auch wenn du sagst auf dem sensor sei nix, das sieht sehr nach Sensor Staub aus!
Hast du mit automatik fotographiert? Eventuell hat die Kamera dann bei dem Gegenlich so weit abgeblendet, dass man den staub nun sieht.
Sensorstaub sieht man für gewöhnlich nicht mit dem blossen Auge, sondern man kann ihn bei ensprechenden Test sichtbar machen. (weißes Blatt Papier - auf unendlich fokussieren - Abblenden auf 22 oder weiter und dann auslösen.)

nee, nee das ist schon Sensordreck. Mit bloßem Auge siehst Du den nicht gut.
Staub im Objektiv solltest Du eigentlich nicht sehen. Ich nehme mal an, Du hast die Blende ordentlich geschlossen?

Die andere Variante ist, Du hast ein Verfahren entdeckt, schwarze Löcher am Firmament aufzunehmen.:D :D
Viele Grüße
oli

Alles Quatsch!!!!:cool:
ich war auch da.:ugly:
Und ich habe die schwarzen Flecken am Himmel auch gesehen....:eek:

----> tippe auch auf den Sensor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten