• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mercedes CLK AMG

geno55e

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mir jetzt auch mal eine DSLR (Sony A58) zugelegt und gleich mal losgeknippst. Habe für ein Kumpel einpaar Fotos von seinem Auto gemacht, war mir jedoch was die Location bzw. das Motiv angeht etwas unsicher. Hier sind paar Bilder die von den gemachten "am sehenswertesten" sind.

Bin was Fotografieren angeht noch ein ziemlicher Anfänger und noch immer am Probieren was die Einstellungen angeht, deswegen wollte ich mal eure Meinung zu den Bildern hören.

Kritik bzw. Tipps erwünscht.

gruß

Anhänge

Es haben schon einige Anfänger schlechtere Bilder gemacht und gezeigt. :)

Am Besten gefällt mir Bild 1: Die Location an sich ist gut (Struktur des Bodens), der Himmel macht was her und die Perspektive hat auch was. Die nachträgliche Einfärbung ist gar nicht so schlecht, aber hätte noch etwas feintuning vertragen. Die Kennzeichenbearbeitung finde nett :top:
Nicht so gut an dem Bild: Es ist nicht ganz grade, der weiße Streifen am Boden stört (das Auto hätte man anders abstellen sollen), ein Zusammensetzen aus zwei Aufnahmen (einmal Auto, einmal Himmel) wäre für die Bildqualität besser gewesen. Jetzt rauscht der Himmel ziemlich und irgendwie hat sich oben Rechts auch noch ein (Sensor-?) Fleck eingeschlichen.
Der fahrerseitige Scheinwerfer hätte etwas weniger Belichtung vertragen können.
Und zu guter Letzt: Das Auto vorher sauber machen, oder den Dreck (Fliegen etc.) wegstempeln.

Beim dritten Bild gefällt mir die Idee und die Bildaufteilung. Leider nehmen die stehenden Räder dem Bild die komplette Dynamik. Verbesserungsvorschlag: Panormabeschnitt machen, am Himmel gibt es in dem Bild eh nichts zu sehen und das Bild wird um welten dynamischer aussehen. Du kannst auch versuchen, die Räder mit Photoshop noch zum Drehen zu bekommen. Wird aber schwer werden. Beim nächsten Mal nimmst du dir noch einen Wagenheber mit, bockst das Auto in der Endlage leicht hoch und drehst die Räder während einer Langzeitbelichtung. Das Ganze in Photoshop (oder Gimp) zusammenbauen und du hast ein cooles Foto.

Bild 2 (Drift) an sich ist nett, aber leider ist die Bildaufteilung nicht so gelungen und im Himmel fehlt es an Zeichnung. Mein Verbesserungsvorschlag: Stativ und dann zwei Belichtungen.

Bild 4 ist leider nicht wirklich scharf. (mehr ist mir grade nicht im Gedächtnis geblieben)

Und das Bild 5 vor der Siegessäule ist leider nichts, was aber auch abzusehen war. Ein schwarzes Auto bei Dunkelheit zu fotografieren ist eine Kunst für sich ;). Nächstes mal sollte wenigstens die Säule grade sein.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit deiner Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die konstruktive Kritik. Sind echt Kleinigkeiten wie mit den Streifen oder den Scheinwerfer die mir nicht aufgefallen sind, aber das Bild echt verschönert hätten :o

Das mit dem Dreck ist mir dann im nachhinein auf dem Laptop auch aufgefallen und ich habe das überwiegend weggestempelt aber leider nicht alles :S

Das mit der Säule ist mir grade erst aufgefallen und echt peinlich :D

Das mit den Rädern werde ich das nächste mal ausprobieren danke für den Tipp, hatte dran echt nicht gedacht :top:

Moin moin, also mir gefällt das vierte verschwommene am besten, coole Künstlerische Arbeit ...Kompliment.
PS: ist nen geiles Forum hier oder :top:

Danke !

Ja also bin zwar noch nicht lange hier aber kann nur vom Positiven berichten :D

gruß

Wende dich das nächste mal an einen Kumpel ohne schwarzes Auto.
Das erleichtert es dir etwas. Der schwarze Lack ist wie eins Spiegel :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten