• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mercedes Benz Coupe (Car Rig)

clk-amg

Themenersteller
Erster Versuch mit meinem Car Rig,da das Wetter momentan sehr schlecht ist musste ich ins Parkhaus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rigshots haben einen riesen Vorteil: Sie sehen (fast) immer toll aus, weil der Effekt einfach wirkt.

Mir gefällt an deinem Bild das Spiel von Schwarz/Weiß bzw. die Art, wie das Licht einfällt, auch wenn die Konturen des Autos vorne und hinten dadurch leider etwas verschwimmen. Die Vignette hat sich hier auf jeden Fall gelohnt.

Bei der Bildaufteilung hätte ich das Auto in vertikaler Richtung eher ins untere Drittel gesetzt. Das ließe sich ja noch leicht machen, indem man den Beschnitt etwas mehr in Richtung Panorama ausführt.

Ansonsten finde ich, dass das Bild nicht ganz scharf wirkt. (kann natürlich an der Verkleinerung liegen und ist rein subjektiv)
Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Rig war (was ja eher ein gutes Zeichen ist) aber diese dunkle Stelle im Lichtreflex der Tür und des Schwellers deuten darauf hin und stören etwas.

Was aber wirklich schlimm ist und nächstes Mal unbedingt besser gemacht werden muss, sind die vielen(!) Schmutzflecken auf dem Bild. Da du anscheinend keinen Graufilter verwendet hast (Blende f18), musst du wohl dringend mal deinen Sensor reinigen.

Was für eine Art Rig verwendest du? Hast du auch noch kürzere Belichtungszeit probiert? Grade bei den Felgen wäre weniger bestimmt auch spannend gewesen.

Nächstes Mal würde ich dir noch zu einem Graufilter raten, damit du nicht eine so hohe Blende wählen musst (Stichwort: Beugungsunschärfe).

20% von dem Bild sind Sensordreck, Schärfe sitzt auch nicht so 100%

Rigshots haben einen riesen Vorteil: Sie sehen (fast) immer toll aus, weil der Effekt einfach wirkt.

Mir gefällt an deinem Bild das Spiel von Schwarz/Weiß bzw. die Art, wie das Licht einfällt, auch wenn die Konturen des Autos vorne und hinten dadurch leider etwas verschwimmen. Die Vignette hat sich hier auf jeden Fall gelohnt.
:top::top: Sehe ich genau so!

Bei der Bildaufteilung hätte ich das Auto in vertikaler Richtung eher ins untere Drittel gesetzt. Das ließe sich ja noch leicht machen, indem man den Beschnitt etwas mehr in Richtung Panorama ausführt.

Ansonsten finde ich, dass das Bild nicht ganz scharf wirkt. (kann natürlich an der Verkleinerung liegen und ist rein subjektiv)
Ich bin nicht ganz sicher, wo dein Rig war (was ja eher ein gutes Zeichen ist) aber diese dunkle Stelle im Lichtreflex der Tür und des Schwellers deuten darauf hin und stören etwas.
Das könnte aber auch eine Stütze im Parkhaus sein, der Reflex wiederholt sich unten im Schweller, die Rig saß sicherlich leicht schräg und dürfte somit andere Spuren hinterlassen.

Was aber wirklich schlimm ist und nächstes Mal unbedingt besser gemacht werden muss, sind die vielen(!) Schmutzflecken auf dem Bild. Da du anscheinend keinen Graufilter verwendet hast (Blende f18), musst du wohl dringend mal deinen Sensor reinigen.

....

Nächstes Mal würde ich dir noch zu einem Graufilter raten, damit du nicht eine so hohe Blende wählen musst (Stichwort: Beugungsunschärfe).
:mad: So viel Dreck hab ich selten auf einem Sensor gesehen...
Die Reinigung ist dringend notwendig, du versaust dir damit das ganze Bild und rausretuschieren ist bei der Menge eine Sisyphusarbeit.

Die reflexe kommen von der gegenüberliegende wand mit fenster.
Ja das mim sensordreck ist mir bei dem Bild auch extrem aufgefallen.
Am 18 ist bei uns in Worms ne fotomesse da wird er gleich gereinigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten