• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen zu dick

natanael

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem, dass Menschen, ganz besonders bei
Ganzkörperaufnahmen, auf fast allen Bildern zu dick wirken.
Nur selten werden sie so abgebildet wie sie in echt gewirkt haben.

Dummerweise kann ich keine Tendenz zu einer Brennweite erkennen.
Kommt sowohl beim Weitwinkel als auch beim Tele vor dann aber
wieder, obwohl seltener, bei beiden wieder richtig.

Was mache ich falsch bzw. welche Brennweite ist die Richtige am Crop?

Gruß Natanael

zeig mal...
so is schwer...

stimmt brennweite is das eine, und sehr wohl der hauptgrund. aber auch ists der eigene standpunkt zum motiv...

n.

starker Weitwinkel und lange Telebrennweiten sind nicht unbedingt geeignet für Portrait...

der Effekt ist eben jener beschriebene.. untenrum wirds stark verformt, obenrum plättet es etwas.

Wenn dann noch das Licht schief kommt...

und für 5% sag ich mal... nichts ist so schockierend wie die Wahrheit ;)

Beispiel tut Not.

Könnte ja z.B. sein, daß du (oder der Ausbelichter) beim Skalieren des Fotos das Seitenverhältnis nicht proportional wählt....

Gruß messi

Beispiel tut Not.
muss ich erst klären, ob es den entsprechenden Personen recht wäre hier veröffentlicht zu werden.

starker Weitwinkel und lange Telebrennweiten sind nicht unbedingt geeignet für Portrait...

Welche Brennweite wäre denn am Crop der Idealfall?
Habe ein Loch zwischen 40mm und 70mm, soll ggf. mal mit einem 50mm ergänzt werden. Daher ist die Lücke schlecht einzuschätzen.
Jedenfalls tritt das Problem bei meiner Kompakten nicht so stark auf. Da werden die meisten Bilder relativ ordentlich wiedergegeben.
Spielt die Blende dabei eine Rolle?

40 -85mm sind am CanonCrop (1.6) eigentlich recht ideal.

darüber wirds schon fast zu lang.

Aber "zu dick" ist wirklich zu allgemein und von zu vielen Faktoren abhängig.

Teilst du die Meinung mit dem Model?
Ist es was persönliches?(niemand käme auf die Idee seiner Frau zu sagen, dass sie zu dick sei)
Sieht das Model es alleine so? (eher die Regel)
Skalierungsfehler?
Schlecht fallendes Licht?
Frontal angeblitzt?
zu hoher/tiefer Standpunkt?
Brennweite?
Abstand zum Model?

muss ich erst klären, ob es den entsprechenden Personen recht wäre hier veröffentlicht zu werden.

Welche Brennweite wäre denn am Crop der Idealfall?
Habe ein Loch zwischen 40mm und 70mm, soll ggf. mal mit einem 50mm ergänzt werden. Daher ist die Lücke schlecht einzuschätzen.
Jedenfalls tritt das Problem bei meiner Kompakten nicht so stark auf. Da werden die meisten Bilder relativ ordentlich wiedergegeben.
Spielt die Blende dabei eine Rolle?

Hallo,

ich habe das Problem, dass Menschen, ganz besonders bei
Ganzkörperaufnahmen, auf fast allen Bildern zu dick wirken.
Nur selten werden sie so abgebildet wie sie in echt gewirkt haben.
Gruß Natanael

wie wäre es wenn du mal sagst wo und wie ? Fragen wurden ja schon gestellt die du ignorierst ?

Könnte ja z.B. sein, daß du (oder der Ausbelichter) beim Skalieren des Fotos das Seitenverhältnis nicht proportional wählt....
Gruß messi

Skalierungsfehler?

also wo zu dick,

Monitor ? (alle?)
Print ? (alle?)
TV ?

ich tippe auf falsche Weiterbearbeitung , ein 4:3 oder 3:2 Bild falsch konvertiert oder falsche Papiersorte gewählt und randlos Druck

wie wäre es wenn du mal sagst wo und wie ?
In der Körpermitte vor allem. Taille, Hüfte, Beine.
Skalierungsfehler?
Was ist damit genau gemeint, das Bild kommt 3:2 aus der Kamera, ohne Änderung.
Monitor ? (alle?)
Print ? (alle?)
TV ?

ich tippe auf falsche Weiterbearbeitung , ein 4:3 oder 3:2 Bild falsch konvertiert oder falsche Papiersorte gewählt und randlos Druck

Betrachtung am Monitor, zum Print ist es erst gar nicht gekommen.
Keine Weiterverarbeitung, schon bei der ersten Betrachtung im Rohdatenformat. Es kann ja nicht das Ziel sein,
eine Skalierung anhand der abgebildeten Personen vornehmen zu müssen, dann passt der Rest nicht mehr.

Teilst du die Meinung mit dem Model?
Ist es was persönliches?(niemand käme auf die Idee seiner Frau zu sagen, dass sie zu dick sei)
Sieht das Model es alleine so? (eher die Regel)
Hierbei ist es keine Frage der gemeinsamen/geteilten Meinung, man sieht es sofort, dass da was nicht stimmt ohne nachfragen zu müssen.
Die meisten schlimmen Bilder habe ich mir gar nicht getraut zu zeigen, sondern gleich gelöscht. Man will sich ja nicht immer wieder über die miesen Bilder ärgern.

Schlecht fallendes Licht?
Frontal angeblitzt?
zu hoher/tiefer Standpunkt?
Brennweite?
Abstand zum Model?

Also die Brennweite haben wir schonmal geklärt (40-85mm), da fehlen mir halt 30mm mittendrin. Vlt. liegts daran.
Oder es liegt an einem der anderen Punkte. Habe mal gelesen, das würde daran liegen, dass die Kamera kein 3D kann
und somit einen räumlich runden Körper nur in 2D abbilden kann. Ist da was dran ? Falls ja, muss man dem aber irgendwie
entgegenwirken können, da ja nicht alle Bilder unbrauchbar aussehen.

Eigentlich wollte ich einfach ein paar Tipps, wie man es das nächste Mal besser machen kann und ob die Lücke zwischen 40-70mm der limitierende
Faktor ist. Im Nachhinein kann ich ja nicht beurteilen, ob das Bild mit mehr Brennweite aus größerer Distanz besser/schlechter geworden wäre,
da ich den Ausflug nicht nur durch den Sucher erleben möchte. ;-)

Fotos zeigen (wenn man keine extremen Brennweiten benutzt), im Gegensatz zum Spiegel, die Realität.

Oder es liegt an der Perspektive, in diesem Fall an einem zu tiefen Standpunkt.

Entweder, der TO ist sehr klein :D oder die Bilder wurden evtl. knieend geschossen.

Andere Möglichkeiten (außer einer eklatanten Fehlbedienung der Software) gibt's keine.

Naja, und eine falsche Auflösung am Bildschirm natürlich. Nach aufmerksamerem Lesen denke ich, dass Letzteres zutrifft.

In der Körpermitte vor allem. Taille, Hüfte, Beine.

das genau war nicht gemeint :rolleyes:, sondern wo und wie guckst du ?
LCD TFT CRT alle falsch eingestellt ? nicht native Auflösung gewählt, CRT in der Breite falsch justiert, so was unwichtiges meinte ich,
Gegenkontrolle fotografiere einen echten Kreis und messe den am Monitor nach, Breite = Höhe ? wenn ja dann ist der Monitor schon mal nicht so falsch eingestellt

das Bild kommt 3:2 aus der Kamera, ohne Änderung.

und wie soll das auf einen Monitor passen ? 3:2 Monitore kenne ich nicht
also muss es irgendwo schwarze Balken geben, oder zoomst du nicht proportional ?

Also die Brennweite haben wir schonmal geklärt (40-85mm), da fehlen mir halt 30mm mittendrin. Vlt. liegts daran.

du arbeitest vermutlich immer mit der (zu) kurzen Brennweite, weil für die längere der Raum zu klein ist

PS. ich finde mich auf Bilder auch immer zu dick aber das wird eher ne andere Ursache haben als falsche Monitoreinstellung, ich tippe mal die meisten können nicht fotografieren :evil::lol: oder nutzen falsche Objektive

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der Link

http://www.gutefrage.net/frage/optisch-auf-fotos-5-kg-dicker

Entweder, der TO ist sehr klein :D oder die Bilder wurden evtl. knieend geschossen.
weder noch, eigentlich, genau das Gegenteil, Perspektive gerade - zumindest auf gleicher Ebene, manchmal von erhöhter Position, typische Touristenfotos
das genau war nicht gemeint :rolleyes:, sondern wo und wie guckst du ?
LCD TFT CRT alle falsch eingestellt ? nicht native Auflösung gewählt, CRT in der Breite falsch justiert, so was unwichtiges meinte ich,
Gegenkontrolle fotografiere einen echten Kreis und messe den am Monitor nach, Breite = Höhe ? wenn ja dann ist der Monitor schon mal nicht so falsch eingestellt

Samsung SyncMaster 1680x1080 und Laptop 1366x768
Breite = Höhe, das stimmt schon mal

und wie soll das auf einen Monitor passen ? 3:2 Monitore kenne ich nicht
also muss es irgendwo schwarze Balken geben, oder zoomst du nicht proportional ?
ja, links und rechts sind schwarze Balken
ich tippe mal die meisten können nicht fotografieren :evil::lol: oder nutzen falsche Objektive
genau das versuche ich ja als Anfänger zu verstehen und daraus zu lernen
Beispiele werden uns und dir auch weiterhelfen.
Alles andere ist nur Rätselraterei :/

Wie schon gesagt, die erschreckend unbrauchbaren habe ich leider gelöscht, da muss ich erst wieder neu schießen.
Hier ein Testbild für deinen Monitor:
Alles schön rund und quadratisch?
Gruß messi
ja, passt, an beiden Geräten

Und vor allem im eigenen Spiegel :)

Bin gespannt ob noch ein Beispielfoto kommt. Vermutlich hat er aus kurzer Entfernung mit Weitwinkel fotografiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten