• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Moskau (Street und Portrait)

MarkusB88

Themenersteller
Das wird eine Serie werden: Straßenleben in Moskau , hier das erste Bild.
Da es sich um Streetphotography handelt bitte die Bildqualität nicht so eng nehmen.

Hoffe auf Feedback und Tipps für die Zukunft aber natürlich vorallem dass euch dieses und die folgenden Bilder gefallen werden.

Russisches Mädechen am Flughafen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]964919[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Streetlife Moskow

geduld. kommt ja noch mehr

(kann natürlich sein dass die Qualität für Street etwas zu gut ist )

Russische Braut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]964922[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Willst du hier jetzt nach und nach rumspammen? :D

Edit: Die Braut will gar nicht
Aber das Mädchen am Flughafen ist süß

darf ich trotzdem kurz eine kritik einschieben? ;)

(also glücklich sieht anders aus. aber die beiden menschen genau dahinter, heieiei, da bleibt doch wirklich einiges an emotion und bildaussage auf der strecke...)

lol: für sowas ist das irgendwie das Falsche Forum, oder wie?!!!!

Ihr seid mir echt dankbares Publikum:D

Außerdem: Es wisst ihr doch dass es schlecht iss viele Bilder gleichzeitig zu posten, das man die betrachter durchaus überfordern kann... darum schön nacheinander. (könnte auch jedesmal nen neuen Thread aufmachen...
oder ist Street nur Street wenn man nen Beton oder Pflasterboden sieht??

Russisches Fastfood

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]964928[/ATTACH_ERROR]

Ach was, ich bin eigentlich ein Freund vom Rauschen (nur nicht von dem chromatischen).
Ansosten muss ich dir recht geben. Dieses Forum ist technisch fixiert (wenn wir mal von ein oder zwei Ausnahmen wie Schor.... absehen, zu denen du wahrscheinlich auch nicht in die Ecke geschoben werden willst)
Gruss Alex
PS Ich mag deine Bilder trotzdem :)

Lol, bitte hast Du auch Fotos von Menschen, die nicht angesäuert dreinblicken?? Also Werbung für Moskau machst Du damit nicht:-))
Also das erste Foto gefällt mir, von der Schärfe mal abgesehen, aber das Mädchen, die Klamotten der Blick hat schon was (aber ich glaube nicht, daß Du so gestreßt warst, da nicht noch was Schärfe im Gesicht reinzubringen).
Das zweite Foto gefällt mir gar nicht, das kann auch in Berlin oder Köln aufgenommen sein, ein frisch vermähltes Paar im Stress oder warum auch immer sie so griesgrämig gucken, da seh ich nix landestypisches oder irgendwie eine Aussage, außer, daß man es sich vielleicht drei mal überlegen sollte zu heiraten :D
Das dritte ist dann zumindest vom "Objekt" wieder interessanter, aber ich denke eine andere Perspektive wäre vielleicht besser gewesen um es wirlich interessant zu machen.

danke Dir Alex,

Ja als ob alles durch Technik entschieden wird, das Bild sollte eine Situation, Emotion, die Person und deren Charakter darstellen, bzw sollte man das aus dem Bild lesen können, wenn man Menschen forografiert. Das ist für mich dabei das entscheidende, erst dann kommt das Technische (Was sich eigentlich nur bei gestellter Szenerie kontrollieren lässt) bei Street bzw Street Portrait kann man abgesehen von einer gewissen Schärfe des Fotos und dem oben angesprochenen nicht viel bzgl. der Technik und Einfluss auf diese nehmen

Ich finde das Foto von der Braut ist einfach nur stark, auch wenn es nur ein Schnappschuss ist :top:
Das Bild von dem Mädchen strahlt auch von Natürlichkeit, allerdings sitzt der Fokus auf dem Kleid, leider nicht im Gesicht :(
Auf dem dritten Bild ist die rechte Person leider auch unscharf, der Linke Herr darf ruhig unscharf sein (:lol:), ist halt eine Situation aus dem Strassenleben und gefällt, der Ausschnitt passt auch gut.

Warum dunkelst Du bei Bild 1 nicht den Hintergrund etwas ab und gestaltest ihn etwas ruhiger? Der helle Fleck an der linken Körperkante bringt sehr viel Unruhe rein und könnte weggepinselt werden. Das Mädel hast Du gut erwischt, Farben und Haltung können gefallen und auch das ganz leichte Überstrahlen der blonden Haare unterstützen irgendwie ihren Typ.

Irgendwie aber gelingt es Dir nicht, aus größerem Abstand das Ablenkende aus dem Bild zu bekommen. Genau das macht aber das Wesen guter Streetfotografie aus - authentische Szenen und Situationen, die typisch für eine Stadt und ihre Menschen sind. Komprimiert und nah. Da gehört dann halt viel Hintergrundwissen dazu, wie Du halt an diese dichten Perspektiven kommst, ohne in das Geschehen selbst einzugreifen.

LG Steffen

Warum dunkelst Du bei Bild 1 nicht den Hintergrund etwas ab und gestaltest ihn etwas ruhiger? Der helle Fleck an der linken Körperkante bringt sehr viel Unruhe rein und könnte weggepinselt werden. Das Mädel hast Du gut erwischt, Farben und Haltung können gefallen und auch das ganz leichte Überstrahlen der blonden Haare unterstützen irgendwie ihren Typ.

Irgendwie aber gelingt es Dir nicht, aus größerem Abstand das Ablenkende aus dem Bild zu bekommen. Genau das macht aber das Wesen guter Streetfotografie aus - authentische Szenen und Situationen, die typisch für eine Stadt und ihre Menschen sind. Komprimiert und nah. Da gehört dann halt viel Hintergrundwissen dazu, wie Du halt an diese dichten Perspektiven kommst, ohne in das Geschehen selbst einzugreifen.

LG Steffen

Danke für deine Hinweise und Tips, werde dran arbeiten.
Kann ich mich zum Beispiel mit meinem 100-400 in die Stadt stellen und ganz unauffällig Bilder machen, nein, das würde auffallen alle würden herschauen und damit wäre das Geschehen nichtmehr natürlicher Art. Lieber etwas 24-105 oder in diese richtung dann in eine Seitenstarße der Fußgängerzone oder so, einfach irgendwie dass ich nicht auffalle.
Denke ich mal.

Nee, nimm das 50er. Bei Street an das 100-400 nur zu denken, gehört bestraft.
Aber du leidest ja unter einem Ausstattungs-Overkill. Deiner Kreativität tut das
nicht gut.
Und lass die Formate so, wie du sie aufgenommen hast. Das gehört auch zu Street.
Kein rumschnipseln, sonst bekommst du nie eine Serie.

Ohje, so denkst du, macht man Street? In dem man versteckt SPANNT?!

Schlechte Einstellung, denn warten das was passiert, ist nicht der richtige Gedanke. Beobachten, aber dabei sein, dazwischen sein. Mittendrin.

Das Mädchen am Flughafen ist ein schönes "Portrait" aber kein Street. Dazu fehlt Umgebung, auch wenn man Menschenmengen und ein leichtes "Moska" (MOCKA?) lesen kann im Hintergrund (oder?). Es erzählt nicht ein bisschen.

Street lebt von geschehen, von einem Momemt, der mehr sagt als tausend Worte. Zumindestens sehe ich das so.

Das Hochzeitspäärchen ist schon interessanter, aber lieblos fotografiert.

Der Händlerstand gefällt mir da schon beiweiten mehr! Interessante Szene.

das problem dabei ist es sowieso etwas zu finden das landestypisch ist.
die szene am verkaufsstand ist sicher interessant, aber nicht typisch russland.
eine bar wo russen am tisch sitzen und wodka trinken wäre besser.
So wies jetzt ist musdte der thread: "Gesichter und Menschen" heißen.

uebrigens hat die Bilder mein Vater aufgenommen, er war geschäftlich da unterwegs, da bei ihm die Bilder idR aber nur auf der Festplatte landen, was schade wäre, dachte ich mir ich bereite sie auf und zeig sie euch.

uebrigens hat die Bilder mein Vater aufgenommen, er war geschäftlich da unterwegs, da bei ihm die Bilder idR aber nur auf der Festplatte landen, was schade wäre, dachte ich mir ich bereite sie auf und zeig sie euch.

:eek
:Du zeigt hier fremde Fotos - OK, dein Vater ist ein naher Verwandter, aber … äh?

Oder sind die Fotos doch von dir … ? Warum solltest du sonst über das beste Street-Objektiv diskutieren?

:eek
:Du zeigt hier fremde Fotos - OK, dein Vater ist ein naher Verwandter, aber … äh?

Oder sind die Fotos doch von dir … ? Warum solltest du sonst über das beste Street-Objektiv diskutieren?

naja wär schade wenn die schönen Bilder in der versenkung verschwänden,oder? er hat immerhin meine objektive ausgeliehen.
(und selbst wenn er die Rechte drauf hat, er gibt sie mir gerne)

ist sicher alles ok so.

grus Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten