• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen -> Gesichter

IGF-1

Themenersteller
Ich mag Gesichter
doch wie sieht das Gesicht wirklich aus, wenn es 10.000 verschiedene Ausdrücke annehmen kann?
oder wenn es Emotionen wiederspiegelt?

Ich bin nicht interessiert an Ausdrücken
oder an Emotionen,
wie "echt" oder authentisch die auch immer sein mögen
es ist außerdem zu schwierig für mich

ich will das reine Gesicht sehen
wie eine weisse Wand
ohne "Färbung" und das in doppeltem Sinn ;)

Es geht sowieso nicht, denn
Menschen haben eben gern Emotionen, sie erfreuen sich daran :)
Sollen sie sich daran ergötzen solange sie wollen

"Schwarz/Weiss" ist auch eine Metapher, man sagt ja "Du kannst ja nicht alles schwarz/weiss sehen"
Das nicht, aber man könnte zwischendurch einmal "ohne Farbe sein".
Ungefärbt. Damit meine ich keine Fotos. Nicht nur.

mfg

FrV_sw01.jpg

No01.jpg

Ti01.jpg

Mo01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erläuterung:

die Frau am 1. Bild kam gerade vom Sport, das Bild entstand spontan vor dem Zählerkasten an der Rezeption im Fitness-Studio

Fotos 2 und 3 sind Partyfotos (da versuche ich, die Bierflaschen usw nicht mitabzubilden, also alles andere als 'investigativ' ;) )

Foto 4 entstand bei einem Spaziergang mit Freunden

Und jetzt drehen wir die Klarheit mal wieder ein bisschen runter ;)

Grundsätzlich ja gut eingefangen, beim dritten ist der Ausschnitt vielleicht ein bisschen nach oben verrutscht, aber die Klareit (oder hast du geknollt? Hochpass?) macht die Haut aber definitiv alles andere als schön und lässt das ganze ziemlich nach Effekt ausschauen.
Hier ist weniger eben doch mehr.

Diese Art der Aufschärfung bietet sich eigentlich stark nur für die Augen an, in anderen Bildbereichen eher dezenter. Da ist ein Unscharf Maskieren oder ein Aufschärfen über die Kanäle dann doch die bessere Alternative.

Interessante Ansätze der S/W-Bearbeitung.
Hoher Anspruch an den Bildaussagen!!

Wenn Du so wie im Eingangspost geschrieben gehandelt hättest, sollte außer S/W-Umwandung nichts weiter gemacht werden dürfen.
Aber so sind mit vorher viel rumgesülze schlechte Bearbeitungen dabei rausgekommen- Thema verfehlt.
Dabei ist eigentlich egal ob es Party- oder vorZählerbilder sind.

Bild 1 wurde leider viel zu fleckig im Gesicht, ist schon nicht mehr ansehnlich.
Bild 2 ist nirgends scharf.
Bild 3 hätte ich unmittig zugeschnitten, zumindest den hellen Punkt links eliminiert.
Für mich das einzige gute Bild in der Reihe.
Bild 4 ist einfach EBV-zerstört.

Gruß Reinhard

Und jetzt drehen wir die Klarheit mal wieder ein bisschen runter ;)

:top: Das war auch mein erster Gedanke.

Punktuell kann man die Klarheit etwas hochregelen, aber nicht global, finde ich - zumindest nicht so stark, wie Du es getan hast. Gerade weiblichen Models schmeichelt das nicht so...

Ausnahme: "Kantige" Gesichter (z. B. alte Leute) kann man durchaus so darstellen und die Falten betonen.

Dankeschön für das feedback :)

Ja, sollte mich vllt bisschen zurückhalten, obwohl geschärft ist nur Bild 2

Was heisst EBV?

Bei 3 war die Idee, des rechte Auge (ihr linkes) auf ca. 1/3 von rechts zu legen... da wäre vllt besser gewesen, ihr linkes zu nehmen.

Ich fotografiere nur mit Festbrennweiten, dachte, wehe da schneidet man dann aus ;)

So, Foto 4 neu

Mo_nas01.jpg

plus ein anderes...

val_rs.jpg

mfg

Morgen, mal die bearbeitung links liegen gelassen, komm ich iwie nicht mit den Bildern in dem Kontext klar..

Du schreibst, dass du quasi monotone Portraits machen willst, emotionslos, nackt.. der Text stimmt einen auch gut auf deine Idee ein.. es enstand in mir eine gewisse Erwartung.
aber wenn ich mir die Gesichter anschau muss ich gestehen empfinde ich eben doch gefühlsregungen bei den Leuten.

#1 hat nen tollen (leeren) ausdruck
#2 ist mir auch zu unscharf.. da einfach mehr abblenden. wäre dann ziemlich toll, aber ein hauch traurig.. etwas negatives schwingt da mit..
#3 gefällt mir an sich ziemlich gut, nur in dem Kontext etwas zu traurig, wie so ein katastrophenfoto xD das könnte der blick eines Hochwasseropfers sein.
4# gefällt mir ziemlich gut.. das sagt iwie garnichts.. das hätte ich noch mehr beschnitten, damit man wieder bei "Gesichtern" ist und das schärfen ist ja schon angesprochen worden.

#5 ist ja quasi nummer #4. das ist sehr geil. jetz wirken aber durch den blick auf das überschärfte Foto die augen ein bisschen milchig.. die könnte man evtl selektiv nachschärfen^^
#6 ist top.. das zeigt iwie genau, auf was mich dein Text eingestellt hat. :D

die serie wird sicher noch geil!!! :D

Schönen Dank für das feedback :)

[...] komm ich iwie nicht mit den Bildern in dem Kontext klar..

Du schreibst, dass du quasi monotone Portraits machen willst, emotionslos, nackt.. der Text stimmt einen auch gut auf deine Idee ein.. es enstand in mir eine gewisse Erwartung.
aber wenn ich mir die Gesichter anschau muss ich gestehen empfinde ich eben doch gefühlsregungen bei den Leuten.

Du sagst es ganz genau! Die müssen immer irgendwie herumlachen oder posen oder...
es ist erschütternd :grumble:

Das Schlimmste ist, wenn die Leute lächeln müssen und nicht anders können und immer noch ein kleiner Schimmer drin bleibt...
die Leute hängen ungemein an ihren Emotionen... :evil:

Was soll man da sagen?

"Lach sofort
nicht"

"Da darf man bitte ja nicht lachen..." schon: wieherwiehergrins :D

Aber ich finde die folgenden zwei haben ausdruckslos gut gemacht *loblob*

hrb01.jpg

P1011390.jpg

mfg :)

Punktuell kann man die Klarheit etwas hochregelen, aber nicht global, finde ich - zumindest nicht so stark, wie Du es getan hast. Gerade weiblichen Models schmeichelt das nicht so...

Wie regle ich die Klarheit?? Dann und wann regle ich die Tiefenlichter einen Tick hoch in einer alten Phtotoshop-Version?

Nicht-schmeicheln... das wäre eigentlich mein Ziel!

monotone Portraits [...] emotionslos, nackt..

[...]

eben doch gefühlsregungen bei den Leuten.

Bitte nackt nur als metapher!
Hoffentlich muss ich nie nackte Leute fotografieren :D

"Monoton", ja genau, exakt beschrieben :eek:

Ein Gesicht wie eine Nachricht aus der Leere...
Ich stelle mir das so vor, wenn ein Gesicht einen Ausdruck annimmt, dann klinkt es sich in die Emotion ein als sichtbare Regung des inneren Zustands.

Das was ich fotografieren will ist:

- "kein bestimmter Ausdruck"
- die ganz normale hundsgewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesen "Nichtirgendetwasigkeit"
- die "Nullmimik"

Auf der physiologischen Ebene sind dann wahrscheinlich alle Gesichtsmuskeln entspannt, aber eine gewisse Spannung haben ja alle Muskeln von Haus aus, der "Grundtonus", denn hätten die Muskeln keine Spannung (alle mit Botulinum-Toxin lahmlegen wie gewisse Filmstars) würde das in der Entgleisung enden.
Emotionen hingegen führen zu Kontraktionen... eine Mimik entsteht.

Aber das ist auch nicht so, dass es dabei etwas zu "erreichen" gibt, zB die "Nullmimik" als Ideal etc.
Es gibt exakt nichts zu erreichen. Das ist die Einstellung.
Freundlich wollen die Leute sein, sie wollen nett sein, sie meinen es gut oder sie wollen respektiert werden und sind auch mal nicht so freundlich oder gar unfreundlich. Oder die Leute denken sie müssen jetzt etwas tun oder genau tun was sie wollen usw.
Doch sie brauchen sich einfach zur Wand stellen (oder vor den Zählerkasten wie auf den Fotos 1, 6, 7, 8) und nichts erreichen, ich nehme die Kamera (PM1 + Zuiko 45/1.8) und drücke ab.

So einfach: hinstellen, das reine Gesicht, Foto machen.
Aber: es ist nicht immer so. Nicht einmal oft ist es so, vielleicht sogar nie.
Es geht sofort los: "Schaue ich gut aus, wie schaue ich aus, wie werden die anderen finde, dass ich aussähe, was passiert mit den Fotos, komm ich jetzt ins facebook, töfftöff..."

Wir könnten ja ein Projekt machen, wo jeder hier im Forum sein reines Gesicht selbst fotografiert, das nennen wir

"Fotos von sich fotografierenden Fotograf/-innen"

So üben wir :)

Ich muss überhaupt viel üben :lol:

Was findest Du selbst an diesen so schön herausgearbeiteten Flecken im Gesicht so zeigenswert?
Der Sinn dieses Threads hat sich mir trotz blumnereicher Worte mit sehr hohem Anspruch nicht mal ansatzweise erschlossen.

Gruß Reinhard

Ich weiss auch nicht... so übe ich, sonst ist da eigentlich nichts dahinter...

kein versteckter Sinn oder so

nur Üben einfach

Edit: keine Blumen, kein Anspruch... kein gar nichts, keine Laune, keine Farben...

Was übst du? Fotografieren oder Regler schubsen? Bei Regler schubsen gibts nix zu üben.

Was ich persönlich besser fände, wäre die "Klarheit" maskiert aufzutragen. Lass den Regler doch einfach mal im RAW-Konverter auf Null und arbeite beim Unscharf maskieren (Nachschärfen) die Regionen hervor, die scharf sein sollen. Dadurch erhälts du automatisch eine Kontraststeigerung. Wenn man das noch dezent bewerkstelligt, wirkts auch nicht übertrieben.

Die Flecken sind halt wirklich ned schön...

Ah, danke für das Feedback.

Ich habe noch nie mit RAW was zu tun gehabt ausser im Sport (Kraftdreikampf)

Mit Regler meinst Du den Schärferegler?

Was wäre denn am besten an der Kamera einzustellen bei Schärfe, standardmäßig ist 0 eingestellt, man kann aber bis -2 einstellen... ist also 0 eigentlich schon geschärft?

Ich schärfe die JPG's aber nicht, ich erhöhe nur die Tiefenlichter etwas und den Tiefenkontrast.

Mit Flecken meinst Du die tatsächlichen Hautgegebenheiten... Muttermale, Pickel, Sommersprossen...?

MfG :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten