• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen fotografieren: Immer AI Servo?

itit

Themenersteller
Hallo!

Ich nutze meistens den One Shot Autofokus bei meiner Canon 700D. Bisher fotografiere ich aber auch nicht so häufig Personen. Die Vorgehensweisen sind natürlich immer ein bisschen unterschiedlich, aber mich würde interessieren, ob Ihr für die Fotografie von Menschen immer den AI Servo nehmt.
Um es etwas konkreter zu machen: Es geht nicht um Sport oder rennende Kinder, sondern eher um sitzende und stehende Erwachsene, die aber natürlich auch mal ihren Kopf bewegen. ;-)
Bei den wenigen Portraits, die ich bisher probiert habe, mag ich es am liebsten, den One Shot zu nehmen, zu fokussieren und dann den Ausschnitt ggf. zu verändern. Hier kann ich den Personen aber auch sagen, dass sie den Kopf kurzzeitig möglichst ruhig halten sollen und kann darüber hinaus auch viele Fotos machen. Im "Alltag" sieht das natürlich etwas anders aus. Da wird das Verändern des Ausschnitts ohnehin schwierig sein, aber ist dann AI Servo immer besser geeignet? Mich würden Eure praktischen Erfahrungen einmal interessieren.

Viele Grüße.

Du hast es bisher schon richtig gemacht. Bei stehenden oder nur langsam bewegten Motiven ist One Shot richtig. Im Modus AI Servo ist der AF meist nicht so genau. AI Servo verwende ich normalerweise nur in Verbindung mit Reihenaufnahmen, eine der Aufnahmen hat dann schon die optimale Schärfe (geht aber im Prinzip auch mit Einzelaufnahmen).

Super, das hilft mir schon mal, danke. Finde auch den One Shot sehr schnell, so dass Fokussieren und Auslösen dann schon passen sollte.

Danke Euch.

... aber ist dann AI Servo immer besser geeignet?

Nein, AI Servo ist NICHT immer besser geeignet.

Ob es mal besser geeignet ist als One Shot hängt von der Bewegungsgeschwindigkeit der Objekte und meiner Wunsch-Blende für dieses Foto ab.

Außerdem ist zu beachten, dass AI Servo mit "Auslösepriorität" arbeitet d.h. es kann auch ein Bild gemacht werden kann, wenn noch garnicht perfekt fokusiert ist.

Ich benutze immer AF Servo. One Shot so gut wie nie.

Und ich habe die Kamera so konfiguriert, dass der Auslöserknopf nur Belichtung misst. Ich fokussiere mit AF-On Taste. Es funktioniert sehr gut.

Ich benutze immer AF Servo. One Shot so gut wie nie.

Und ich habe die Kamera so konfiguriert, dass der Auslöserknopf nur Belichtung misst. Ich fokussiere mit AF-On Taste. Es funktioniert sehr gut.

Dito. Und so konfiguriert sehe ich überhaupt keinen Grund, jemals One Shot zu benutzen. Ich benutze ausschließlich AI Servo und fahre damit sehr gut. Die Behauptung, AI Servo wäre ungenauer als One Shot habe ich vor langer Zeit mal gehört, darauf hin getestet und dann in das Reich der Legenden verbannt.

Außerdem ist zu beachten, dass AI Servo mit "Auslösepriorität" arbeitet d.h. es kann auch ein Bild gemacht werden kann, wenn noch garnicht perfekt fokusiert ist.

Das kommt ganz darauf an, wie man den AI Servo konfiguriert.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich nehme nur Servo - wieso der ungenauer sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn die Priorität auf Fokus gestellt wird, löst die Kamera auch nur aus, wenn fokussiert wurde.
Auch ich habe den AF weg vom Auslöser, sondern auf * bzw-Af-on Taste.

lG/Fredy

OneShot arbeitet nun aber mal empfindlicher als AIServo, was unter Umständen auch zu genaueren Ergebnissen führt.
Was bei AIServo noch alles passiert und es deshalb bei bewegten Motiven benutzt wird, ist doch bekannt, ....oder?

Und so konfiguriert sehe ich überhaupt keinen Grund, jemals One Shot zu benutzen. Ich benutze ausschließlich AI Servo und fahre damit sehr gut.

Im One Shot ist der AF doppelt so empfindlich. Bei genügend Licht spielt das keine Rolle. Bei wenig Licht kann AI Servo schonmal den Dienst verweigern, während One Shot noch sauber, absolut ohne Probleme auf den Punkt scharf stellt. One Shot kommt mit der Hälfte des Lichtes aus! :top:

Im One Shot ist der AF doppelt so empfindlich. Bei genügend Licht spielt das keine Rolle. Bei wenig Licht kann AI Servo schonmal den Dienst verweigern, während One Shot noch sauber, absolut ohne Probleme auf den Punkt scharf stellt. One Shot kommt mit der Hälfte des Lichtes aus! :top:

Das ist die eine Seite der Medaille, zum anderen wäre es auch ganz nützlich, die Generationen von AI Servo zu unterscheiden, denn die Auswirkungen sind zumindest nennenswert.
Wer also eine 5DIII nur mit AI Servo (III) betreibt, kann durchaus auf OneShot größtenteils verzichten.

Wer also eine 5DIII nur mit AI Servo (III) betreibt, kann durchaus auf OneShot größtenteils verzichten.

Kann ich so bestätigen. Bei meiner 550D wäre mir nie in den Sinn gekommen nur AI Servo zu benutzen. Bei der 5D3 schalte ich auf OneShot (bzw. AI Focus) nur bei Verwendung eines externen Blitzes, um dessen Fokushilfslicht nutzen zu können :evil:

Das ist die eine Seite der Medaille, zum anderen wäre es auch ganz nützlich, die Generationen von AI Servo zu unterscheiden, denn die Auswirkungen sind zumindest nennenswert.

Aber auch bei der 5DIII und 1D X ist One Shot noch doppelt so empfindlich wie der AI Servo. Aber es benötigt schon relativ viel, bis AI Servo an den Anschlag kommt. :top:

Aber auch bei der 5DIII und 1D X ist One Shot noch doppelt so empfindlich wie der AI Servo

Ah ja? Ist das von der Firmware abhängig? Denn hier haben 1DX User bei Ai Servo auch Probleme bei weniger Licht, im Gegensatz zu One Shot:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1247326

Wieauchimmer: ich bin bekennender Ai Servo mit AF-ON-Taste User, und zwar quasi durchgängig, egal ob Studio, Outdoor oder sonstwas. Bin mit der 6D und dem mittleren AF-Feld bis jetzt noch nie in Situationen gekommen, in denen ich hier Fokussierprobleme hatte. "Dunkelstes" Szenario: schwarzes Pferd vor schwarzem Hintergrund, minimalstes Umgebungslicht in einer unbeleuchteten dunklen Reithalle, 2 x 100 Watt Einstelllicht (mit SoBos) in ca. 3 Meter Entfernung: No AF-Problems.

Grüssle
JoeS

Ah ja? Ist das von der Firmware abhängig?

Ja ist so. Die 'Belichtung' der AF Sensoren dürfte einfach zu lange sein um die Ergebnisse sinnvoll für bewegende Motive zu verwenden, dass Canon dies unterbindet.

Macht auch Sinn, ein bewegendes Motiv hinterlässt auch für die AF Sensoren ein unscharfes Bild wenn die Belichtung zu lange ist, dann kann erst recht kein Punkt gefunden werden.

Ist auch meine Erfahrung mit der 60D und dem EF-S 17-55/2.8 IS USM. Bei genügend Licht kann man Servo bedenkenlos benutzen. Bei Sonnenschein ist der sogar noch schnell genug, um bei 55mm Mitzieher von einem schwarzen sprintenden Hund zu machen. Bei wenig Licht und wenig Kontrast (also wirklich seeehr dunkel) versagt der dann aber auch schonmal den Dienst - und das ist dann auch genau der Grund, wegen dem externen Blitz auf One Shot umzustellen. Bei Servo funtioniert nämlich das AF-Hilfslicht nicht... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten