• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen auf der Straße

black alpha

Themenersteller
Hallo,

Da war ich mal wieder für ein Projekt draußen und habe Menschen auf der straße fotografiert. Natürlich habe ich die entsprechenden Personen gefragt ob ich sie fotografieren darf :)

Eure Meinung zu den Bildern würde mich sehr interessieren.
Ich habe nicht allzuviel an den Bildern gemacht, da sie eine Reportage sein sollen.

Gruß

Ich denke mit einer anderen Bearbeitung würden sie etwas besser wirken.

Bild 1 musst ich jetzt aber schon schmunzel :lol:

Lg

welche art von anderer bearbeitung fällt dir denn dazu ein?

durch das erste foto habe ich auch den titel des projekts gewählt.
Mein Leben Mein Stil

Habe mal ganz schnell was gemacht wie ich es ungefähr denke, oder schau mal auf Paxtonprints.com in der galerie da wirst gleich sehen welche Richtung ich meine.

Lg

Finde den Hintergrund noch zu scharf. Somit sind die Menschen nicht freigestellt, was jedoch besser zum Bildthema passen würde ("abgeschnitten vom der Gesellschaft / Alltag"). Ansonsten ein sehr interessantes Thema, welches ich auch gerne mal in Berlin durchführen würde.

jap. das habe ich ;)

war ein teurer nachmittag für mich ;)
aber das wusste ich ja vorher schon.

sehr gut ! Finde wenn man sich selbst, auch nur in Form von Fotos an Menschen bereichert, dann sollte man auch soweit gehen und sie daran teilhaben lassen, entweder in Form von Bildern, oder halt hier ganz einfach mit einer kleinen Spende.

Zu den Bildern:

#1 etwas mehr Platz oben würde dem Bildaufbau ganz gut tun, andererseits wirkt der Blick so sehr eng und bedrückend, wenn du das bewirken wolltest, dann ist dir die Sache gelungen.
Irgendwie erscheint mir das Gesicht recht unscharf.
Beim Beschnitt hätte ich links noch den schwarzen Streifen entfernt, wenn schon nen weisser Rahmen drum soll.
Habe mich ma ganz kruz an ner S/W Umsetzung versucht, finde solche Bilder wirken in S/W besser. Da ich grad nur mein Notebook mit weniker guten TFT zur Verfügung habe, ist es wirklich nur als Anregung zu verstehen.
Die Umsetzung von Dodo1 ist widerrum überhaupt nicht mein Fall, wirkt sehr künstlich und passt mM nach nicht zu deinen Thema.

#2 finde Bildaufbau und Linienführung schon recht gut gewählt, weiss nicht wie sehr du Einfluss auf deine "Models" hattest, aber evtl hätte ich da noch nen bissel mit Körperhaltung gearbeitet sofern halt möglich.

#3 schliesse mich "berlinmille" an, hier würde etwas mehr freistellen gut tun.
Mich stört auch ein wenig der abgeschnittene Holzteil des Sitzwürfels.
Eine etwas dezentralere Lage des Bildmotivs, würde dem Bild ebenfalls gut tun. Das Gesicht ist mir etwas zu überstrahlt, wodurch die Konturen verloren gehen.
Habe mich auch hier mal an eine s/w Umsetzung gewagt, wegen des extrem hellen Gesicht aber schwer für mich als nich Pro zumindest.

#4 finde ich vom Bildaufbau recht gelungen und hier passt auch die Farbversion

#5 hast du schon recht gut mit den vorhandenen Linien gearbeitet, ist leider wieder Stellenweise überstrahlt, was aber auf der Strasse eh schwer ist zu kontrollieren

generell wären EXIFs interessant

Habe mal ganz schnell was gemacht wie ich es ungefähr denke, oder schau mal auf Paxtonprints.com in der galerie da wirst gleich sehen welche Richtung ich meine.

Lg

also mir persönlich gfällt das ursprüngliche bild um längen besser. die bearbeitung hier will mir nicht recht gefallen.

danke erstmal für eure komentare.

also das von dodo gefällt mir auch nicht. die bilder sollen ja als reportage dargestellt werden und müssen ja dementsprechend natürlich sein.

an eine s/w umsetztung hatte ich auch schon gedacht... aber dann für mich entschieden lieber bei farbe zu bleiben :)

gruß

die bilder sollen ja als reportage dargestellt werden und müssen ja dementsprechend natürlich sein.

Mir sind die Bilder schon zu stark bearbeitet. Ich würde an den Fotos nichts weiter machen als ein bißchen an der Gradationskurve rumzuspielen (und eventuell zu stempeln).
Mit deiner Bearbeitung wirken die Bilder so "sauber" und "aufgeräumt", was für mich nicht zum Thema "Obdachlose", wie es hier dargestellt wird, passt.

Das erste ist von der Bildidee total klasse, das mit dem Zeichner gefällt mir auch sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten