• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

.Melodic Hardcore Bandportrait!

Arternative-Design

Themenersteller
// Ein Auftrag der wie gerufen kam um meine Kreativität in Sachen Fotografie und kreative Nachbearbeitung vollends auszuleben. Eine coole junge aufstrebende Melodic Hardcore Band aus dem heimischen Ostwestfalen hatte Bock auf ein paar schicke Bandfotos. Die gemeinsame Suche nach einer geeigneten Location gestaltete sich nach einigen Überlegungen dann auch gar nicht mehr so schwer. So bot sich plötzlich eine alte Fabrik im Stil einer Villa an, welche ganz in der Nähe problemlos betreten werden konnte. So richtig "dirty" und "destroyed" halt und somit der perfekte Ort für die Inszenierung einer Hardcore-Band. Natürlich hatten wir beim Shooting unzählige Möglichkeiten und viel Zeit uns auszutoben, bevor ich später dann ebenso viel Freude hatte mich bei der finalen Bearbeitung kreativ auszuleben. Schließlich habe ich absichtlich unterschiedliche Entwicklungs- und Bearbeitungsstile gewählt, um ein vielfältiges Ergebnis zu erzielen. Durchaus wahrscheinlich, daß ich die sympathischen Jungs auch weiterhin mal kreativ und fotografisch begleiten werde. Schließlich stehen sie einerseits in Ihrer neuen Besetzung noch ganz am Anfang während sie sich anderersits in alter Zusammenstellung bereits einen Namen in der Szene gemacht haben. Hier bleibt es also durchaus interessant. Ich bleibe am Ball und Ihr hoffe Ihr auch..!?

Hardcore-Bandportrait! von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_493b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_534b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_490b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_429b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_512b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_492b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_410b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

20120830_Bandshooting_396b von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

Hier die gesamte Serie:
http://**************************/hp/melodic-hardcore-bandportrait/

http://www.flickr.com/photos/arternative-design/sets/72157631405221386/with/7930659278/

Als Außenstehender betrachtet finde ich die Bearbeitung unglücklich und die abgebildeten Personen sehen nicht so aus, als würden sie sich dabei wohlfühlen, fotografiert zu werden. Dreimal der quasi exakt gleiche Bildausschnitt mit demselben Hintergrund ist in meinen Augen kein Kreativitäts- und Qualitätsmerkmal.

"Ein paar nette Jungs haben sich in einer Ruine verlaufen und suchen nach dem Ausgang."
So oder so in der Art wirken die Bilder auf mich.

Das letzte der Serie geht, es hat eine gewisse Haltung der Jungs und ist durch den Hintergrund gefällig.

aber bei den anderen tu ich mir mit den Bildern leider echt schwer - sie transportieren für mich keine Band-Atmosphäre, keinen Geschmack von dem was für Musik sie machen.
Nicht, dass man bei "Hardcore" die böses böse Mimik aufsetzen sollte, aber das was du hier zeigst ist es für mich so gar nicht.

Zum Teil find ich deine Lichtsetzung auch unglücklich bei den Bildern mit Blitz.
Die Farbbearbeitung wirkt bissl willkürlich rumprobiert.
Klamottentechnisch heftige Ausreisser, die dir von den Farbigkeiten echt das Bild demontieren.

Die Positionierung der Personen auch sehr gleichmäßig, sprich unspannend.

Alles in allem wirkt das ganze halt so, als sollte die durchaus interessante Location über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es ausser "trashig" nicht so wirklich Ideen gab sich zu inszenieren.

Wie gesagt "wirkt" - nicht bös gemeint.

Sorry, aber wenn man hier kritisiert sollte man es auch ein bisschen differenzierter tun. Im Großen und Ganzen kommen die Bilder da wo ich sie gezeigt habe sehr positiv an. Der einzige Kritikpunkt ist der, daß die Jungs teilweise zu brav wirken... gut, das kann man so stehen lassen, ist aber auch nicht ganz so ungewollt, da es der Band wichtig war nicht vollends das "böse Hardcore"-Klischee zu erfüllen.

Insgesamt würde ich mir halt mehr differenzierte Kritik wünschen wie z.B. auf Bild XYZ stehen die Jungs schlecht weil ... oder auf Bild 123 ist die Lichtsetzung unglücklich, besser wäre gewesen ...

Du hast doch jetzt hier schon recht konstruktive Kritik erhalten, weiss nicht, warum du dich hier so persönlich angegriffen fühlst. Klar, kriegst du bei Leuten, die sich nicht mit dem Thema fotografie auskennen gutes Feedback, weil die sonst nur ihre Schnappschüsse mit der Kompaktknipse kommen, und sie sich von einem "professionell aussehendem" Bild (wodurch man das auch immer definieren mag) schnell beeindrucken lassen. Wenn du dir aber Feedback in einem Fotoforum suchst (und das hast du hiermit getan, wenn du nur positive Kommentare hören willst, um deiner Arbeit zu schmeicheln, kannst du das besser bei Facebook oder Flickr tun), dann musst du die Kritik auch annehmen und darauf eingehen.

Trotzdem will ich hier kurz einige Sachen zu den Fotos sagen, die mir auffallen:

#1 Gefällt mir nicht, dass von unten geblitzt wurde, so wirft die Nase einen Schatten auf die Augen, das wirkt nicht gut. Der Pose vom mittleren wirkt auch sehr verkrampft. Auch wirkt sein Gesichsausdruck so, als ob er gerade geredet hat, v.a. wenn man sich den Mund anschaut.

#2 Der ganz rechts wirft einen Schatten auf den 2. v.r. Die Pose von dem links ist gar nicht gut, die Hände runterhängen, aber viel zu weit weg vom Körper, das schaut sehr unnatürlich und angespannt aus.

#3 Das Bild verstehe ich gar nicht. Der Fokus liegt weder auf dem mittleren, noch auf dem 2. von vorne, sondern irgendwo dazwischen. Und warum sind gerade die zwei mehr im Fokus als die anderen?

#4 Jetzt hat der mittlere die Arme so runterhängen und der Gesichtsausdruck passt überhaupt nicht zum Rest der Jungs.

#5 Finde ich an sich ganz cool, die Vignette ist aber viel zu stark. Der ganz rechts geht darin schon unter, zumal er dann auch noch komplett schwarz eingekleidet ist...

#6 Hier stört mich das Geländer und dessen Knick, das so in den Typen mit rot hineinragt

#7 irgendwie das gleiche wie #2 und #4, wobei es von den Posen her besser ist. Der Typ links weiss aber immer noch nicht, wohin mit den Händen :D

#8 Vier schauen zur Kamera, einer schaut weg :confused:

#9 gefällt mir ganz gut

Allgemein nervt es aber, dass ich mir die Bilder auf flickr anschauen muss, um die volle Auflösung zu sehen. :rolleyes:

Du hast doch jetzt hier schon recht konstruktive Kritik erhalten, weiss nicht, warum du dich hier so persönlich angegriffen fühlst. Klar, kriegst du bei Leuten, die sich nicht mit dem Thema fotografie auskennen gutes Feedback, weil die sonst nur ihre Schnappschüsse mit der Kompaktknipse kommen, und sie sich von einem "professionell aussehendem" Bild (wodurch man das auch immer definieren mag) schnell beeindrucken lassen. Wenn du dir aber Feedback in einem Fotoforum suchst (und das hast du hiermit getan, wenn du nur positive Kommentare hören willst, um deiner Arbeit zu schmeicheln, kannst du das besser bei Facebook oder Flickr tun), dann musst du die Kritik auch annehmen und darauf eingehen.

Trotzdem will ich hier kurz einige Sachen zu den Fotos sagen, die mir auffallen:

#1 Gefällt mir nicht, dass von unten geblitzt wurde, so wirft die Nase einen Schatten auf die Augen, das wirkt nicht gut. Der Pose vom mittleren wirkt auch sehr verkrampft. Auch wirkt sein Gesichsausdruck so, als ob er gerade geredet hat, v.a. wenn man sich den Mund anschaut.

#2 Der ganz rechts wirft einen Schatten auf den 2. v.r. Die Pose von dem links ist gar nicht gut, die Hände runterhängen, aber viel zu weit weg vom Körper, das schaut sehr unnatürlich und angespannt aus.

#3 Das Bild verstehe ich gar nicht. Der Fokus liegt weder auf dem mittleren, noch auf dem 2. von vorne, sondern irgendwo dazwischen. Und warum sind gerade die zwei mehr im Fokus als die anderen?

#4 Jetzt hat der mittlere die Arme so runterhängen und der Gesichtsausdruck passt überhaupt nicht zum Rest der Jungs.

#5 Finde ich an sich ganz cool, die Vignette ist aber viel zu stark. Der ganz rechts geht darin schon unter, zumal er dann auch noch komplett schwarz eingekleidet ist...

#6 Hier stört mich das Geländer und dessen Knick, das so in den Typen mit rot hineinragt

#7 irgendwie das gleiche wie #2 und #4, wobei es von den Posen her besser ist. Der Typ links weiss aber immer noch nicht, wohin mit den Händen :D

#8 Vier schauen zur Kamera, einer schaut weg :confused:

#9 gefällt mir ganz gut

Allgemein nervt es aber, dass ich mir die Bilder auf flickr anschauen muss, um die volle Auflösung zu sehen. :rolleyes:

Es geht mir ganz bestimmt nicht drum lesen zu wollen "super - toll gemacht". Wenn ich mich diesbezüglich auf die Schulter klopfen lassen will, suche ich mir natürlich eine andere Plattform, aber darauf habe ich gar keine Lust. Ansonsten habe ich meine Bilder auch noch in andere Fotoforen gepostet und eben auch dort positive Resonanzen erfahren. Was ich einfach nicht leiden kann ist, wenn man schreibt "wirkt nicht, das, das und das ist kacke..". Das heißt für mich, man setzt sich nicht wirklich damit auseinander, möchte aber unbedingt seine Meinung kund tun.

Eine solche Antwort wie von Dir nun, finde ich dagegeben gut und hilfreich. :top: Mit solchen Kommentaren kann ich auch etwas anfangen und mir für die Zukunft überlegen, was ich verbessern kann. Vielen Dank!

nicht jeder hat eine halbe Stunde Zeit dir ein ausführliches Referat zu schreiben, damit du die Form von Kritik bekommst die du wünscht.

Busch269 hat dir netterweise Details ausdifferenziert, die letztlich auch mir ins Auge gefallen sind. Das war sehr nett von ihm auf jedes einzelne Bild einzugehen.
Aber wo ist für dich das Maß, damit es für dich nicht undifferenziert ist?
theoretisch könnte man zu jedem einzelnen deiner Bilder so viele Punkte anführen, wie er es zu allen gemacht hat. Ich meine damit nicht negativ/positiv - sondern die Menge an Aussagen.

Abgesehen davon:
Sachen wie Gesamtwirkung lassen sich nun mal nicht so leicht in Worte fassen - deshalb machen wir ja so gerne Bilder ;-)
Aber Kommentare schnell mal als undifferenziert abzutun? Damit machst du es dir auch schlicht zu leicht.

Letztlich spiegelt was ich & Busch269 geschrieben auch nur eine Meinung wieder - also immer locker bleiben.

Ich bin kein Profi, haben aber schon in mehreren Bands gespielt und mich ausgiebig mit Bandfotos beschäftigen müssen (zu Zeiten wo ich noch keine DSLR hatte!) und was mir bei vielen Bands immer auffällt ist das diese nicht einheitlich gekleidet sind.

Es muss jetzt nicht sein das alle im Anzug da stehen oder das selbe t-Shirt tragen, so extrem mein ich das nicht. Aber es sollte schon von Außen zu sehen sein das die Jungs halt zusammen gehören. Bei "deiner" Band finde ich extrem wie unterschiedlich alle zueinander sind.
Also die zusammengehörigkeit fehlt mir hier... (is aber sicher nur Ansichtssache!)

Bis auf Bild 5 wirken die Jungs auf mich sehr zurückhaltend bis unsicher, wenig Selbstbewußt.

Bild 5 strahlt für mich Selbstbewustsein und eine klare Absicht aus.

Auch wenn denen das hardcore brutalo Klischee nicht gefällt, passt die unsichere/zurückhaltende Ausstrahlung nicht zum "Produkt".

Leidglich mein Eindruck als Musik Konsument und Fotograf ettlicher New-Comer Konzerte (nicht Plattencover etc.).

Ich bin kein Profi, haben aber schon in mehreren Bands gespielt und mich ausgiebig mit Bandfotos beschäftigen müssen (zu Zeiten wo ich noch keine DSLR hatte!) und was mir bei vielen Bands immer auffällt ist das diese nicht einheitlich gekleidet sind.

Es muss jetzt nicht sein das alle im Anzug da stehen oder das selbe t-Shirt tragen, so extrem mein ich das nicht. Aber es sollte schon von Außen zu sehen sein das die Jungs halt zusammen gehören. Bei "deiner" Band finde ich extrem wie unterschiedlich alle zueinander sind.
Also die zusammengehörigkeit fehlt mir hier... (is aber sicher nur Ansichtssache!)

Guck dir mal die Hochwasserhosen an, die gehören schon zusammen! ;) :D

Spaß beiseite, ich finde schon dass die vom Look her zusammenpassen, so kleiden sich nun mal HC Kids von heute.
Bei Bandfotos generell bin ich aber sehr kritisch, auch weil ich über 15 Jahre in ner Band gespielt habe und mich ausgiebig mit der Thematik Bandfoto befasst habe. Irgendwann bin ich draufgekommen, man nehme diese Website:
50 Worst Bandphotos Ever

und mache es anders! Dann muss es fast hinhauen :D

Im Ernst: Ich finde, ein Bandfoto sollte die Persönlichkeit der BAND widerspiegeln, und das ist sicher eine schwere Aufgabe... viel Erfolg weiterhin.

Ach ja zu deinen Fotos:
3 und 5 sind ganz ok, die anderen find ich nicht besonders.

Also schon beim Lesen des Einstiegstextes fing ich an zu schmunzeln. Wenn man die massive Ausprägung seiner eigenen Kreativität derart betonen muss, können nur langweilige Fotos dabei herauskommen. Und beim Runterscrollen hat es sich mal wieder bestätigt.

Deine dirty und destroyed coolen Typen sehen aus wie eine Coldplay Coverband, die Jungs stehen da, als hätten sie gar keinen Bock auf das Ganze und die Bearbeitung ist verdammt öde.

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, ich bin sicher, dein Ego verkraftet es. :)

Von der versprochenen kreativität in der Einleitung sieht man auf den Bildern leider garnichts.

Ne Hardcore Band stell ich mir auch anders vor als 5 Hipster Bengel. aber gut. für das styling und den geschmack kannst DU ja nichts.

aber du kannst was fürs posing. verkrampfte haltungen, hosen die nicht ordentlich sitzen. da musst du dann halt nen auge drauf werfen und ma was sagen.

die drei quasi identischen bilder fallen schon auf und ziehen den kreativ faktor noch weiter nach unten.

Vielleicht läuft hier auch was ganz anderes schief.

So ein Bild ist das Ergebnis eines Prozesses (in dem sicher viele Bilder gemacht werden). Schlussendlich spiegelt ein einzelnes Bild den Höhepunkt dieses Prozesses wider und das ist dan "das" Bild.

In Deiner Bilderserie ist das für mich Bild 5. Hättest Du nur dieses gezeigt, hätte der Thread vielleicht einen anderen Verlauf genommen.

Jetzt zeigst Du eine ganze Menge Bilder und suggerierst (gewollt oder ungewollt) das Du gleich eine ganze Serie von Top Bildern produziert hast, von denen sich jedes einzelne als "das" Bild qualifiziert.

Der einleitende Text beweihräuchert das Ergebnis noch etwas (gewollt oder ungewollt) und das provoziert teilweise weniger sachliches Feedback.

Zumindest bei den Bildern die nicht den Höhepunkt des Entwicklungsprozesses widerspiegeln, ist die Kritik im Kern konstruktiv und hilfreich. Diese Bilder kranken am Ausdruck der Protagonisten.

Ich wünsche Dir das der Thread wieder in sachliches Fahrwasser gerät und Du weiterhin Spaß und Erfolg hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten