• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Melleri Chamäleon - Zungenschuß

Mr Dodd

Themenersteller
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, ich versuche schon recht lange eine guten Zungenschuß von meinem Cham hinzubekommen und irgendwie klappt es nicht so richtig, was mache ich falsch???
Oder geht es mit meiner Kamera einfach nicht??

Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert.

Gruß
Thorsten

Sind doch gut die Bilder .... Zunge, Tier, Opfer - alles drauf. ;)

Alternative: Canon 20D oder 1DMKII wegen Serienbildspeed kaufen und das ganze mit einem Bewegungssensor (Spot auf den Jäger) verbinden ....

Ob letzteres möglich ist weiss ich nicht - die Idee finde allerdings ganz nett ;)

Bei der Geschwindigkeit der Zunge sehe ich da aber auch mit ner 1dII ziemlich schwarz.
Imho hilft da nur füttern, füttern, füttern .... :D

Für das Bild ist die Umgebung aber nicht gerade sehr schön. Bekommst du das Cham nicht auf einen isolierten Ast mit einfarbigen Hintergrund gesetzt? Damit hast du es auch leichter mit dem Fokussieren.

Und zur Szenerie kann ich nur sagen: Die besten Fotos in dieser Richtung finde ich die, wo die Zunge so gerade vor dem Opfer in der Luft schwebt.
Das hat dann 'ne unheimliche Dynamik.

Hallo,

ich könnte das Cham überall hinsetzen :) .
Mein Problem bei meinen Bildern, ist die Zunge, die sieht so durchsichtig aus.
Die andere Sache ist einfach, ich habe ja immer nur ein Chance so ein Bild zu machen, ich kann das Cham nicht immer was zu fressen geben, sonst wird es einfach zu fett :)

Gruß
Thorsten

Hab beim zweiten Mal erst gelesen, dass es DEINS ist ;)

Bei genauem Hinsehen kann man schon Anzeichen von Fettleibigkeit erkennen .... :D

btw wie lange lebt ein solches Tier?

Grisu4 schrieb:
Hab beim zweiten Mal erst gelesen, dass es DEINS ist ;)

Bei genauem Hinsehen kann man schon Anzeichen von Fettleibigkeit erkennen .... :D

btw wie lange lebt ein solches Tier?

Hallo,

Fettleibigkeit :eek: :)

Das Melleri kann über 10 Jahre alt werden und da es so ca. 2 Jahre alt ist, habe ich ja noch sehr viele Versuche vor mir. ;)

Gruß
Thorsten

Die Bilder sind doch soweit gelungen. Das Tier ist gut zu sehen, ebenso Zunge und Beute.
Warum die Zunge so durchsichtig aussieht, kann ich mir auch nicht genau erklären... Liegt vielleicht daran, dass sie bei Schuss nur kurz draußen ist, von Blitz belichtet wird und der Hintergrund danach noch etwas belichtet wird.

Grüße,
Roland

Hallo Roland,

danke für deine Beschreibung, klingt irgendwie logisch :) .
Wenn das so sein sollte, werde ich mich damit abfinden, daß es mit meiner Kamera nicht viel besser gehen wird :) .

Gruß
Thorsten

Ich würde versuchen, kürzere Verschlusszeiten hinzubekommen. Die Zunge ist offensichtlich zu schnell :)

Also ISO rauf (400 sollte noch tolle Bilder bringen) oder Terrarium gut ausleuchten oder gar beides.
Der hintergrund ist mir auch etwas zu unruhig. Da wäre eine Stelle vor einem weitgehend gleichmässigen Hintergrund schöner. Vielleicht hast Du ja nen Ast vor der Naturrückwand oder so zur Verfügung?!

stranger schrieb:
Ich würde versuchen, kürzere Verschlusszeiten hinzubekommen. Die Zunge ist offensichtlich zu schnell :)

laut Exif haste 1/40sec belichtet, das ich m.E. wirklich zu lang für die Zunge.

Mit 1/250+ biste, denke ich, dabei.

Oder habe ich mich jetzt verrechnet? (10/400s = 1/40s)

Hallo,

jetzt habe ich es mal auf die schnelle mit einer 1/800sec :D versucht.
Das Bild ist zwar nicht so dolle, aber die Zunge ist jetzt nicht mehr durchsichtig, nun weiß ich, worauf ich beim nächsten mal achten muß. :) :)

Nochmals Danke!!!!!!!!!

Gruß
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten