• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Mel. II (update)

Denitorious

Themenersteller
melswfinal2apurm.png
melfarbepos6u.png

edit:

Ich habe noch ein weiteres Foto angehangen, jedoch verwirrt mich, dass die exportierte Datei schärfer ist als mein Bild in Photoshop. Ich habe gestern sowohl Lightroom als auch PS auf die 2017 Version geupdated, war davor noch auf der zwei Jahre älteren, muss sich wohl irgendetwas verstellt haben .. muss der Sache mal auf den Zahl fühlen.

1280mel0ksqv.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mel. II

Das Leben ist bunt!
Und so eine junge, vielleicht etwas aufgedrehte Lady in Graustufen abzubilden,
geht gar nicht.

Daher meine Stimme für das Zweite

Das vorige, ähnliche, Bild war in Farbe, daher habe ich noch ein schwarz-weißes hinzugefügt. :)

finde das Bild in Farbe hier auch gut, wenn man es aber in SW umwandelt, würde ich hier darauf achten, die Helligkeitsverteilung bzw. dessen Eindruck zu erhalten. Konkret: die Haut, das Gesicht, Augenhöhlen, Ringel im T-Shirt und oben die Haare müssten IMHO heller umgewandelt werden. In Analogzeiten hätte man hier einen gelb/orange oder sogar Rotfilter verwendet.

Auch der HG wirkt durch Helligkeitsverlust ganz anders und dadurch der gesamte Bildeindruck. Gefällt mir in diesem Fall beim SW sogar besser, könnte mir aber denken, dass das nicht unbedingt bewusst geschehen ist.

Und mit etwas D&B könnte man dann sogar die leider flache Beleuchtung etwas aufpeppen- will man das aus ideologischen Gründen nicht, dann das nächste Mal auf eine etwas plastischere Ausleuchtung achten.

vg, Festan

finde das Bild in Farbe hier auch gut, wenn man es aber in SW umwandelt, würde ich hier darauf achten, die Helligkeitsverteilung bzw. dessen Eindruck zu erhalten. Konkret: die Haut, das Gesicht, Augenhöhlen, Ringel im T-Shirt und oben die Haare müssten IMHO heller umgewandelt werden. In Analogzeiten hätte man hier einen gelb/orange oder sogar Rotfilter verwendet.

Auch der HG wirkt durch Helligkeitsverlust ganz anders und dadurch der gesamte Bildeindruck. Gefällt mir in diesem Fall beim SW sogar besser, könnte mir aber denken, dass das nicht unbedingt bewusst geschehen ist.

Und mit etwas D&B könnte man dann sogar die leider flache Beleuchtung etwas aufpeppen- will man das aus ideologischen Gründen nicht, dann das nächste Mal auf eine etwas plastischere Ausleuchtung achten.

vg, Festan

Die Diskrepanz zwischen den zweien ist dadurch enstanden, dass ich zuerst eine schwarzweiße Version erstellt habe & dann einen Tag später das Bild noch mal in Farbe bearbeitet habe, also zwei komplett verschiedene Arbeiten. :) Würde sicher anders aussehen, wenn ich das farbliche Endprodukt in SW umgewandelt hätte.

Grüße

Am schlimmsten an dem eigentlichen zeigbaren Bild finde ich die D&B Orgie. Erinnert mich direkt an die ganzen doofen Youtube Videos gewisser "Channels", die diesen Look propagieren.

Gute Retusche sieht man nicht!

Am schlimmsten an dem eigentlichen zeigbaren Bild finde ich die D&B Orgie. Erinnert mich direkt an die ganzen doofen Youtube Videos gewisser "Channels", die diesen Look propagieren.

1ijsjv.jpg

28ash3.jpg

Zu Anschauungszwecken einen SW Filter über das Original und die bearbeitete Version gesetzt, damit man nicht von den unterschiedlichen Farben beeinflusst wird.

So viel dazu.

1) über Geschmack lässt sich nicht streiten
2) wo zum Teufel siehst Du hier D&B- eine Orgie zumal?

ist wie mit dem Make-up. Bei einem natürlichen stimme ich Dir zu, bei vielen anderen nicht. Smokey Eyes beispielsweise. Und wieder- muss ja nicht jedem Gefallen.

Was wichtig ist, ist, dass sowohl Make-up als auch Retusche gut gemacht wurden. Und das kann man auch dann würdigen, wenn einem ein Look mal eben nicht so gut gefällt.

vg, Festan

Zu Anschauungszwecken einen SW Filter über das Original und die bearbeitete Version gesetzt, damit man nicht von den unterschiedlichen Farben beeinflusst wird.

So viel dazu.

Wenn du nix oder kaum was dran gemacht hast dann zieh ich zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber die Smokey Eyes, der Schatten ums Kinn, die Wangen, Stirn, Augen etc sieht aus wie künstlich nachgemalt und verstärkt. Und ich finds halt übertrieben.

Wenns nicht so ist, wie gesagt, dann entschuldigung für den etwas pampigen Tonfall.

Gruß!

Ich habe noch ein weiteres Foto angehangen, jedoch verwirrt mich, dass die exportierte Datei schärfer ist als mein Bild in Photoshop. Ich habe gestern sowohl Lightroom als auch PS auf die 2017 Version geupdated, war davor noch auf der zwei Jahre älteren, muss sich wohl irgendetwas verstellt haben .. muss der Sache mal auf den Zahl fühlen.

1280mel0ksqv.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten