• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinungen / Erfahrungen zu CF-SD-card-Adapter

Stidly

Themenersteller
Nachdem ich es ueber der Suchfunktion nicht gefunden haben eroeffne ich dann mal einen Beitrag zum Adapter Compact Flash Card auf SD-card, wie Sie von Delock ueber AMAZON erhaeltlich sind.
Irgendwie ganz verlockend, da ich ja schon mehrere SD-cards im Einsatz habe fuer PDA, kleine Digicam etc.
SD ist ja auch kleiner, guenstiger und leichter erhaeltlich.
Wer hat damit Erfahrungen oder eine Meinung?
Vielen Dank
 
AW: Meinungen / Erfahrungen zu Adapter CF-SD-card-Adapter

Was nützt dir das 'kleiner' wenn in der Kamera dennoch ein CF-Slot benutzt wird? Weder in der Foto- noch in der Hosentasche nimmt so eine CF-Card übermässig viel Platz ein.
Leichter und günstiger erhältlich? Du weisst aber schon dass man sie mehrfach verwenden kann...?:D
Im Ernst, was machen denn 5EUR Ersparniss in Anbetracht der sonstigen Ausrüstungskosten aus? So eine Karte (oder meinetwegen auch mehrere) kauft man alle Jubeljahre, da dann den Cent umdrehen bis er Stacheldraht ist?

Gruss
Toenne
 
Was ich noch vergessen hatte zu nennen als Vorteil von SD:
In vielen Laptops und Netbooks sind jetzt SD-Card-reader eingebaut. Man braucht nicht mehr mit Kabeln zu fummeln bei der Uebertragung auf der Festplatte und es ist schneller und stromsparender fuer die Kamera.
Was ist eigentlich der schlagende Vorteil in technischer Hinsicht von CF-Karten?
 
Nachdem ich es ueber der Suchfunktion nicht gefunden haben eroeffne ich dann mal einen Beitrag zum Adapter Compact Flash Card auf SD-card, wie Sie von Delock ueber AMAZON erhaeltlich sind.

Ich habe mir letzte Woche für den Urlaub einen Adapter nebst mehrerer Sandisk Ultra II Karten für meine D70s geholt. Im USB-Kartenleser am Rechner getestet kommen die SDs auf etwa 7,5MB/s beim Schreiben und um die 8,5MB/s beim Lesen. Im CF-SD-Adapter und CF-Kartenschacht des selben Kartenlesers bleiben davon etwa 4 und 6,6MB/s übrig, was für die D70s eigentlich reichen müsste. Eine Ultra II CF kommt bei mir übrigens auf 7,2MB/s beim Schreiben und 7,7MB/s beim Lesen.

Ein Versuch in der Kamera mit Stoppuhr (bis die Zugriffslampe ausgeht) und 10 Raw-Bildern liefert folgendes Ergbnis: Auf der SD im CF-Adapter brauchen 64MB 20,6s, was 3,1MB/s entspricht. Die CF braucht für 61,2MB etwa 16s, was knapp 3,9MB/s entspricht. In der Praxis ist der Unterschied also zumindest in der D70s nicht allzu relevant. Dafür kann ich die Bilder jetzt im Laptop über den eingebauten SD-Slot einlesen und kann sehr günstig im Urlaub Karten nachkaufen. (Außerdem spare ich bei einer Nachfolge-D93x in ein Paar Jahren dann 5€ an Kartenkosten ;o)

Viele Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten