• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinung zum thema Pentacon 300mm f4

andree26

Themenersteller
Hallo leute
ich habe letztens erfahren das man alte objektive (m42) an einer normalen DSLR verwenden kann.Da diese objekive sehr preiswert sind, sind sie für mich als Schüler noch interessanter:D Ich habe schon so einiges gelesen, also von welchen alten man besser die finger lässt und welche noch, für ihr alter, gute Ergebnisse abliefern.(hab auch schon bei Flickr.de geguckt)
Ich habe deshalb das Pentacon 300mm im Auge, da ich sehr gerne Vögel und andere Tiere wie z.B Rehe fotografieren möchte. Und da ist mir die Linse von Canon eindeutig zu teuer.
Nun mein frage: was sagt ihr dazu kann man es wagen für so ein Objektiv maxiaml 150 Euro auszugeben oder sagt ihr das ist rausgeschmissenes Geld.
Kleine Info: Mit dem Gewicht und den ganzen manuellen Einstellungen würde ich nach ein paar Prober versuchen auch klar kommen!
Freue mich über Rückmeldung!
gruß andree

Mit Deiner Ausrüstung - und vermutlich auch mit Deiner (MF)-Erfahrung [siehe "möchte"]- würde ich sagen: Du rennst zumindest in ein Abenteuer.
Das 2,7-Kilo-Ding mit seinen 450mm eff muss erst einmal gebändigt werden. Einfach so mal ein Rehlein oder Vögelchen ist nicht.

Wenn in Deine Kamera kein Schnittbildentfernungsmesser eingebaut ist bleibt nur der Indikator und auch dazu brauchts viel Erfahrung.

Wenn Du allerdings "dran bleibst" dann schlage zu.

PS: Das 4/300 ist ein Spitzenobjektiv das auch viele neuen Spitzendinger sehr sehr alt aussehen lässt.
Die 150 € für dieses Teil ist geschenkt.

Das Objektiv ist schwer und der Umgang sehr umständlich.
Die optischen Leistungen sind nur im Nahbereich gut.
Ich habe noch eines von früher zu liegen. Für gelegentliche Spielereien ist es ganz nett, aber über 100 Euro ausgeben und ernsthaft damit fotografieren würde ich nicht.

Die Serienstreuung ist übrigens sehr groß.

Die optischen Leistungen sind nur im Nahbereich gut.
Ich habe noch eines von früher zu liegen. Für gelegentliche Spielereien ist es ganz nett, aber über 100 Euro ausgeben und ernsthaft damit fotografieren würde ich nicht.

Die Serienstreuung ist übrigens sehr groß.

Dann hab ich wohl Glück gehabt:
http://picasaweb.google.com/Wagenburgler/Pentacon?authkey=Gv1sRgCOuKjreZip-csQE#

Fotos entstanden beim "Einschießen".
Exif-Einträge 200mm ist natürlich falsch hatte vergessen umzustellen.
Exif-Einträge 600mm ist Richtig. Das war das 4/300 mit Kenko 2x.

WOW danke für die schnellen antorte!:)
@Ulf-M42: es sollen keine Profie-aufnahmen werden. Ich fotografiere für mich und mach es nur als hobby. Die Bilder von EchoRomeo sind so das was ich mir fast vorstelle... zwar mit anderen motiven aber so diese qualität reicht mir schon. ok die letzten bilder sind ein wenig unscharf aber wie gesagt man braucht einiges an übung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten