• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinung gefragt

forobla

Themenersteller
Habe den ersten Wochenendausflug mit meiner neuen DSLR hinter mir und
bin dabei, die Fotos auszuwerten. Wie würdet ihr euch entscheiden zwischen
Bild 1 und 2 ( Quer- oder Hochformat)
Danke im voraus. :)
Gruß Roland

Hochformat!

Gleich beim ersten ankucken der Bilder ist mir das Hochformatige ins Auge gesprungen. Beim Breitformatigen stören mich die vielen Enten im Vordergrund und das zu kleine Haus im Hintergrund.

Ich find das Querformat passender. Das andere wirkt auf mich irgendwie abgehackt.

btw: Den Rahmen find ich ziemlich hässlich...aber is nur meine Meinung.
Mir passen eh mehr die klassischen schwarz/weißen Rahmen. Haben am meisten Style... ;)

Ich finde Quer auch besser.

Sven

Hallo,

na ja, es kommt darauf an, für was man sich in dem Bld interessiert:

- Die Ansammlung von Enten im Vordergrund finde ich recht originell, und auch die fast diagonal
querende Mole wirkt recht interessant. Dies spräche für das Querformat.

- Wenn du jedoch mehr das Gebäude mit seiner ungewöhnlichen Form im Auge hattest,
dann ist das Hochformat besser, weil es den Blick auf das für dich Wesentliche konzentriert.

Nimm dir doch die Freiheit des Künstlers, und favorisiere das, was dir spontan am Besten
gefallen hat. Ich will mich aber nicht drücken, und entscheide mich für das querformatige Bild.

Grüße

Gandalf22

Querformat.

Für mich hat das Querformatbild wesendlich mehr Aussagekraft. Ich kann mich hier richtig in die Stimmung hineinversetzen.

Hallo,

ganz klar das Querformat!
Weil es über die Diagonalen im Verbund mit dem interessanten Vordergrund
spannend zum Hauptmotiv weiterleitet.

Gruß, Oliver

Eindeutig das Querformat!
Ich wäre allerdings noch ein paar Meter zurück gegangen und hätte dann etwas mehr Tele ins Spiel gebracht. Damit rücken Vorder- und Hintergrund etwas mehr zusammen. Wäre m.E. noch besser gewesen.

Grüsse

Reinhard

Tolles Bild, aber ganz klar nur Querformat. Dem anderen Foto fehlt irgend etwas.

LG Ingolf

Hallo und vielen Dank für Eure Wortmeldungen. :rolleyes:
Auch ich habe zum Querformat tendiert. Habe das Hochformat gleich außen vorgelassen, aber beim zweiten Durchschauen war ich mir dann doch nicht mehr sicher. Aber ich denke, dass das Querformat doch vom Ausdruck besser rüber kommt.

@Bergfreak
"Ich wäre allerdings noch ein paar Meter zurück gegangen und hätte dann etwas mehr Tele ins Spiel gebracht"

War nicht drin. Ich hatte mir schon nasse Füße geholt beim Wasserdurchwaten
um zu der kleinen "Landzunge" zu gelangen, wo die Enten es sich gemütlich gemacht hatten. Zum anderen fehlt mir noch ein Tele. War einer meiner ersten Ausflüge mit der D 20 und dem 17-85. Auf das Tele muß ich noch etwas warten.

Gruß Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten