• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Meine Update-Wünsche für die OMD EM-5

Dagmar M

Themenersteller
Hallo,

einige OMD-Besitzer warten ja wie ich schon sehr auf das neue Firmware-Update, das hoffentlich bald kommen wird....

meine Wünsche dazu wären:

- besseren AF-C und AF-C-Tracking wiederherstellen und weiter verbessern
- Pufferspeicher vergrößern (!)
- Für die bekennenden Jpeg´ler (wie noch mich) ein nettes in-Cam-HDR aus 3 Bildern mit je 1 EV unterschiedl. Belichtung
- Menüstruktur ist plötzlich ganz einfach ! (:D naja, nicht ganz realistisch)
- Für die Videofreaks verschiedene fps-Möglichkeiten

Was habe ich alles vergessen ??

Gruß, Dagmar

.... ähm - wie soll man per Update bitteschön den Pufferspeicher erweitern ?

* Belichtungsreihe ( und die anderen xxx-Reihen ) per Einmal-Auslösung machen lassen

Gruß, Dagmar

Für mich wäre wichtig, dass das kleine AF-Feld einmal eingestellt solange auch klein bleibt, wie ich es wünsche!
Dabei sollte es auch möglich sein, dass Histogramm oder Wasserwaage eingeblendet sein können.

Wenn diese beiden Features umgesetzt sind, bin ich ich sehr zufrieden!

Eine OMG (inkl. Booster) in Navi-Seal Tarnfleck-Optik wäre mein sehnlichster Wunsch. Würde vom Fleck weg gekauft! :D

Kleine AF-Feld dauerhaft einstellbar
Beschriftungsmöglichkeit von MySet

Die Menüstrucktur hat man nach 3x lesen drinn und da bedarf es keinerlei Änderung.

... das war wohl ein Sonderfall. Versuche mal per Softwareupdate deinen Arbeitsspeicher am PC aufzurüsten ;)

Aber wir werden sehen was kommt, für Wünsche wird es wohl zu spät sein !

Hallo,

einige OMD-Besitzer warten ja wie ich schon sehr auf das neue Firmware-Update, das hoffentlich bald kommen wird....

meine Wünsche dazu wären:

- besseren AF-C und AF-C-Tracking wiederherstellen und weiter verbessern
- Pufferspeicher vergrößern (!)
- Für die bekennenden Jpeg´ler (wie noch mich) ein nettes in-Cam-HDR aus 3 Bildern mit je 1 EV unterschiedl. Belichtung
- Menüstruktur ist plötzlich ganz einfach ! (:D naja, nicht ganz realistisch)
- Für die Videofreaks verschiedene fps-Möglichkeiten

Gruß, Dagmar

JA, du hast vergessen, daß die OM-D keine Update-Wünsche entgegen nimmt, wohl aber die Erzeuger. Denen müßt ihr die Wünsche antragen.:D

Gruß phoenix66, der gespannt ist, was Olympus als nächsten Hit kreiert.

Auch bei mir:

Kleines dauerhaft einstellbares AF-Feld .

Einfachere Anwahl der Sucherlupe (bei Panasonic geht das mit einem Druck aufs Daumenrad einfacher).

1. Die Akku-Anzeige sollte immer im Monitor/Sucher angezeigt sein, wenn ich das will. (Also ins Monitor-Konfigurationsmenü.) Das konnte schon die E-PL1/P2 nicht: mal war sie da, mal nicht.
2. Das Sucherbild mit der unteren Info-Leiste sollte auch dann eingestellt werden dürfen, wenn ich nicht mit Augensensor arbeite. (Ich nutze die Umschaltung Monitor/Sucher.)
3. Die Auto-Abschaltung sollte abschaltbar sein. - Ich will, wenn ich unterwegs bin, ständig eine einsatzbereite Kamera. Das geht sicher auf Kosten des Stromverbrauchs, aber so viel mehr wird es nicht ausmachen ...

meine wünsche wären:
- kleines af-feld dauerhaft einstellbar
- hdr automatisch
- hdr painting (wie bei den neueren sonys)
- partielle farbe als filter, da ich bisher noch kein gescheites programm gefunden habe, was dieses automatisch macht...

bis auf das hdr painting macht die pana g5 dies ja auch schon. ich denke dort ist es bei den neueren modellen ja integriert. gerade die funktionen und der integrierte blitz lassen mich irgendwie zur gh3 schielen...

also sollte doch alles per software realisierbar sein.

C-AF wieder so gut wie oder besser als mit Firmware 1.2

Kleines AF-Feld dauerhaft einstellbar und mit Infos wie Wasserwaage oder Histogramm kombinierbar.

MySets ins SCP.

Hohe Sucherfrequenz mit iEnhance verwendbar, weil 'iEnhance weniger' bei Tageslicht am ehesten den Bildeindruck erzielt, den ich mit E-30 und E-5 mit den von mir bevorzugten Einstellunngen erhalten habe.

Ansonsten fehlt mir nix.

Ich wünschte mir:
- Bracketing und MySets ins SCP und frei auf alle Tasten belegbar (ohne diese dauerhaft gedrückt halten zu müssen)
- MySets beschriftbar
- Kleineres AF-Feld
- Alle Tasten frei belegbar
- CA-Korrektur ;-)
- Augensensor konfigurierbar
- Möglichkeit, ein eigenes Menü mit allen persönlich wichtigen Menüpunkten zusammenstellen zu können wie ich es bei der D300 konnte

Zwei Dinge würde ich mir wünsche:

• den Klassiker "Focus-Peaking"... ich benutze die OM-D so häufig mit adaptierten Objektiven.
  • eine "Focus Stacking"-Automatik, wo man in Makrobereichen eine Fläche bzw. Ausdehnung definieren kann, und der fährt im High-Speed Modus die Fläche ab und deckt die Strecke mit einer im Fokus liegenen Bildserie ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten