• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Schatzis und ekelig? Niemals!!!

Ratgirl

Themenersteller
Hallo,

also jetzt möchte ich auch mal ein paar Bilder meiner Lieblingstiere zeigen.
Viele können mit Ratten ja leider nicht viel anfangen und finden sie ganz schrecklich und gruselig... Hoffentlich gefallen sie euch trotzdem. :)

Kritik und Verbesserungsvorschläge für das nächste "Shooting" erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Daten:

zu #1:
Canon EOS 400D
Blende 5,6
ISO 100
Belichtungszeit 1/60s
Brennweite 34mm
Blitz Ein

zu #2 und #3:
Canon EOS 400D
Blende 5,6
ISO 400
Belichtungszeit 1/40s
Brennweite 55mm
Blitz Ein

reicht das?

Na ja fotografisch kann man die noch besser rüberbringen...v.a. weg vom Käfig, da muss man sofort an Labor denken :( aber ich liebe Ratten :top: sind total süß und besonders das eine, wo sie das Streicheln genießt ist herzig. Von allen ist die Nr 2 das Beste finde ich.

edit: nächstes Mal homogener Hintergrund, ein paar Stehlampen/Leselampen/... (mehr LICHT) und bitte die Armen nicht blitzen!

edit: nächstes Mal homogener Hintergrund, ein paar Stehlampen/Leselampen/... (mehr LICHT) und bitte die Armen nicht blitzen!

Ja, das mit den Tieren und blitzdingsen ist wirklich nicht fein.
Und ansonsten sind es doch nette Tiere, die einen besseren Hintergrund und Untergrund verdient haben, oder?;)
Lass sie doch in der Wohnung springen und mach dann dort ein paar Bilder.
Ja Ratten sind schon etwas feines.:)

Witzige Tiere, nett umgesetzt.

Eklig (wenn überhaupt) sind vielleicht noch Kanalratten, aber diese Ratten sind doch Haustiere wie Hamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen etc. und mindestens genauso sauber.

Die Bilder sind aber definitiv überschärft, oder haben die kleine Treppenstufen in den "Schnurrhaaren"? ;)

Weiterhin würde ich bei den kleinen Nagern auf das Blitzen - wenigstens direkt - eher verzichten; immerhin sind sie Nachtaktiv. Direkt blind wird davon auch keiner - Ratten sind ja zäh ;) - aber trotzdem. Ist ja nicht nett, und Bilder wirken in natürlicher Beleuchtung oft schöner.

Klasse, dass meine Süßen hier so gut "aufgenommen" werden!!! :top: :top: :top:
Ich musste mir wegen meinen Ratzen schon manches anhören.

Geblitzt habe ich, da ich meine Ratte nicht so direktem Flutlicht aussetzen wollte. Indirektes Bltizen werde ich versuchen, sobald ich einen externen Blitz habe, danke. :)

Vielleicht kann ich bei Nummer 2 noch was abschneiden, so dass das Gitter zumindest nicht so stark auffällt.

@LGW
Die ersten beiden sind nicht nachgeschäft, nur das dritte. Und in der Kamera habe ich die Schärfe auch runtergeregelt, muss von der Komprimierung kommen.
Ich hab das zweite nochmal angehängt, hoffentlich etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, eventuell liegt es an der Art und Weise, wie du die Bilder verkleinerst. Sieht leider immernoch gräuslich aus, diese Pixel dürfte man nicht erkennen (mag sein, dass sie auf einem TFT deutlicher sind als auf einer Bildröhre, aber trotzdem).

Womit verkleinerst du die denn? Evtl. kann man bei dem Programm einstellen, wie es "interpolieren" soll.

Ich habe ein Notebook, also TFT. Bei mir sieht man das recht deutlich. Mich haben diese "Treppenstufen" wie du es nanntest immer gestört, aber ich dachte die seien nicht zu vermeiden.

Ich verkleinere mit Irfan View oder Paint Shop Pro, meistens Paint Shop (diese Bilder auch damit). Glaub nicht, dass sich da was drehen lässt...

Na, doch, das geht besser. Kannst du mal irgendwo das Bild unverkleinert hochladen? Sonst per PN eMail-Adresse anfordern oder so. Möchte es gerne mal probieren...

OK, hier mal zwei "Varianten" der Verkleinerung. Die feinen Haare treppen natürlich immer ein wenig, aber ich denke so sieht es bei weitem nicht so "schlimm" aus.

Habe das einfach mit Gimp gemacht, Bild skalieren, und dann "Interpolation: kubisch" ausgewählt.

Beim zweiten habe ich noch ein wenig nachgeschärft, aber ob das hier mehr gutes bringt als es an Problemen (Haare) macht... müsste man evtl. selektiver machen.

Vielen Dank für die Mühe! :top:
In Zukunft werde ich dann wohl immer mit Gimp verkleinern.

Deine nachgeschärfte Version gefällt mir sehr gut, auch wenn die Vibrissen nicht so schön wie beim ungeschärften Foto und etwas gestuft sind.

Huhu und einen lieben gruß aus HH. Ich bin auch glücklicher Rattenhalter und würde mich ohne diese süßen Nager gar nicht mehr wohlfühlen.
Sind z. Zt. 13 Stück. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten